Shanghai (ots/PRNewswire) – Queclink (Börsenticker: 300590.SZ), ein weltweit führender Anbieter von IoTGeräten und Technologien, und Sigfox, Initiator des 0GNetzwerks und weltweit führender IoTDienstleister, haben heute bekannt gegeben, dass sie eine Partnerschaft eingegangen sind. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird eine Reihe von Initiativen ins Leben gerufen, um Lösungen im Bereich Asset Management und der Wiederbeschaffung gestohlener Fahrzeuge (Stichwort: “Stolen Vehicle Recovery” oder SVR) zu entwickeln.
Queclink und Sigfox, zwei erfolgreiche Akteure in der IoTBranche, wollen gemeinsam eine Zukunft ermöglichen, in der die physische Welt voll digital vernetzt ist. Queclink ist ein Entwickler und Hersteller von IoTHardware, der mit seinen intelligenten Geräten Impulse für neue datengesteuerte Lösungen gibt, während Sigfox die Konnektivität für IoTGeräte mit seinem stromsparenden, kostengünstigen und reichweitenstarken 0GNetzwerk revolutioniert hat, welches bereits 72 Länder umspannt.
Diese beiden führenden IoTUnternehmen haben sich zusammengeschlossen, um optimale und intelligente Lösungen für Asset Management und SVR zu entwickeln. Das erste Etappenziel der Partnerschaft ist die Markteinführung des Asset-Trackers GL52S, dem ersten Trackinggerät von Queclink mit integrierter Sigfox-Connectivity.
Der Tracker GL52S macht sich die Vorteile des SigfoxNetzwerks zunutze und ist daher resistent gegen Störsignale, die gern von Autodieben genutzt werden. Mit seinem geringen Platzbedarf und einer StandbyZeit von über 4 Jahren ist der verborgen installierte Asset-Tracker GL52S das ideale Gerät für die Verfolgung von Fahrzeugen und statischen Objekten, da er Queclinks tiefgreifende Expertise in der Entwicklung von batteriebetriebenen AssetTrackern mit den Stärken des SigfoxNetzwerks kombiniert, welches sich durch geringen Energieverbrauch, Kosteneffizienz und Skalierbarkeit auszeichnet.
Queclink und Sigfox werden gemeinsam daran arbeiten, noch zusätzliches Potenzial für IoT zu erschließen und weitere
Produkte mit unterschiedlichen Formfaktoren und spezifischen Anwendungen werden im Rahmen den Partnerschaft folgen.
“Sigfox freut sich über die Partnerschaft mit Queclink, einem der führenden Anbieter auf dem internationalen SVRMarkt“, sagt Ajay Rane, VP of Global Ecosystem Development bei Sigfox. “Sigfox und Queclink liefern überzeugende IoTLösungen für SVRKunden, welche die Kernkompetenzen beider Unternehmen wie Störfestigkeit, innovatives Design, preisgünstige und kleinformatige Geräte und branchenführende weltweite Abdeckung in den Bereichen Asset Tracking und Vehicle Recovery nutzen.”
“Die Integration des Sigfox 0G-Netzwerks in unser umfangreiches Angebot an Asset-Trackern bringt einen bedeutenden Vorteil mit sich – die Resistenz gegen Störsignale. Damit sind die derzeitigen und potenziellen SVRKunden von Queclink den Autodieben einen Schritt voraus,” sagt Alejandro Patino, VP Global Sales bei Queclink. “Unsere Partnerschaft mit Sigfox steht im Einklang mit dem Bestreben von Queclink, durch technische Innovationen und Partnerschaften kontinuierlich intelligentere IoTLösungen zu entwickeln.”
Informationen zu Sigfox
Sigfox ist der Initiator des 0GNetzwerks und der weltweit führende IoT (Internet of Things) Serviceprovider. Sigfox bietet eine einzigartige Kombination aus extrem kostengünstigen und stromsparenden Technologien, die von einem globalen Netzwerk unterstützt werden und es Unternehmen ermöglichen, Transparenz zu gewinnen und ihre Vermögenswerte weltweit zu verfolgen. Mit mehr als 17 Millionen angeschlossenen Geräten und 70 Millionen gesendeten Nachrichten pro Tag hilft Sigfox seinen Kunden, entscheidende Daten zu den geringsten Kosten zu sammeln und ihre digitale Transformation in Schlüsselbereichen wie Asset Tracking und Supply Chain zu beschleunigen.
Sigfox ist ISO 9001zertifiziert und hat sich in einem großen Ökosystem mit Partnern und wichtigen Akteuren im IoT umgeben. Das Unternehmen wurde 2010 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Labège, Frankreich. Es unterhält ebenfalls Niederlassungen in Boston, Dallas, Dubai, Madrid, Paris, Sao Paulo, Singapur und Tokio.