Fr. Okt 4th, 2024

Reductil gibt es in Deutschland schon seit Jahren nicht mehr. Aufgrund seiner Nebenwirkungen wurde es vom Markt genommen, doch immer noch findet man im Internet die Angebote vieler Vermarkter. Kann das Medikament wirklich beim Abnehmen helfen? Wir haben uns eine Website angesehen, auf der Menschen über ihre Erfahrungen mit Reductil berichten.

Patienten suchen Erfahrungen anderer

Wer etwas über ein Medikament wissen will, liest den Beipackzettel oder die Fachinformation des Herstellers im Internet. Dort werden die Wirkungen, Wechselwirkungen, Nebenwirkungen und Gegenanzeigen beleuchtet. Berichte anderer Anwender findet man darin nicht.

Da jeder Mensch über eine einzigartige genetische Ausstattung verfügt, gibt es auch bei der Wirkung von Medikamenten individuelle Unterschiede. Daher wurden von unabhängigen Initiativen Plattformen geschaffen, wo sich Betroffene über ihre Erfahrungen austauschen können. Eine davon ist meamedica.de, gegründet von einer Apothekerin. 60 Männer und Frauen haben dort bisher über ihre Erfahrungen mit Reductil berichtet. Wir haben uns ihre Einschätzungen angesehen.

Bewertungen in Zahlen

Insgesamt waren 83 % der Nutzer mit dem Medikament zufrieden. Die meisten bewerten es als “sehr wirksam”, die Anzahl der Nebenwirkungen liegt im unteren Mittelfeld. 22 % der Anwender waren 20 bis 30 Jahre alt, 45 % zwischen 30 und 40 Jahre und ca. 10 % zwischen 50 und 60 Jahre. Berichte von Personen über 60 gibt es nur vereinzelt. Als Grund für die Einnahme wurde zumeist “Abnehmen – Übergewicht” angegeben. Die Bewertungen stammen überwiegend von Frauen.

Positive Erfahrungen mit Reductil

Die jüngste Bewertung kommt von einem 27-jährigen Mann, der eine uneingeschränkte Empfehlung ausspricht. Er habe in sieben Monaten ohne Umstellung der Ernährung 28 kg abgenommen. Auch die Besserung seiner Schilddrüsenprobleme und Schlafstörungen führt er auf das Medikament zurück.

Eine Frau (50) berichtet ebenfalls positiv. Sie sei im Jahre 2010 durch das Generikum “Reduce”, regelmäßigen Sport und eine Diät von Almased ca. 20 kg in drei Monaten los geworden. Sie konnte ihr Gewicht vier Jahre halten, bis sie im fünften Jahr wieder 10 kg zunahm. Nun hofft sie, durch die Kombination aus Reductil, Sport und Diät schnell wieder abzunehmen.

Viele beklagen sich darüber, dass Reductil nicht mehr in der Apotheke erhältlich ist:

Nach vielen Diäten und Medikamenten, bekam ich endlich Reductil. Das war ein hervorragendes Medikament und hat mir sehr gut geholfen ab zu nehmen. Leider ist es aus dem Handel und mein Gewicht ich wieder zurück. Katastrophal!

Einige geben an, im Internet alternative Bezugsquellen gefunden zu haben. So schreibt zum Beispiel eine 38-jährige Frau:

Als Ersatz für mein Reductil, nehme ich seit ein paar Monaten Slimex. Das wirkt super! ich kaufe es günstiger im Internet.

Negative Erfahrungen mit Reductil

Obwohl die Erfahrungen mit Reductil überwiegend positiv sind, gibt es auch negative Berichte. Einer davon stammt von Frau im Alter von 43. Sie schreibt:

In den ersten zwei Wochen waren keine Nebenwirkungen zu spüren. Ab der dritten Woche waren Kopfschmerzen, Hitzewallungen, Übelkeit und Schlaflosigkeit so extrem, dass ich kaum Arbeitsfähig war und es mit sehr schlecht ging. Habe danach abgebrochen und am nächsten Tag waren meine Symptome verschwunden. In diesen drei Wochen habe ich 4 Kilo abgenommen. […] Schade nur, das die Nebenwirkungen so stark sind, dass ich aufhören musste.

Ein Mann (45) berichtet über sexuelle Probleme:

Reductil verringert das Hungergefühl und wenn man etwas isst, ist man schnell satt. Die Nebenwirkungen sind mir bekannt, aber damit kann ich leben. Der Grund warum ich damit aufgehört habe ist, dass ich nach 2 Wochen keine morgendliche Erektion mehr hatte und die auf eine normale Weise auch nicht mehr bekommen konnte. Ich habe akut damit aufgehört und nach 2 Tagen war wieder alles normal.

Wie sind die Erfahrungen zu bewerten?

Individuelle Beobachtungen lassen keine belastbare Aussage über die Wirkung oder die Risiken eines Medikaments zu. Weder sind die Einzelfälle ohne weiteres auf andere Fälle übertragbar, noch lassen sich daraus allgemein gültige Tatsachen ableiten.

Ob und wie ein Medikament wirkt, wird in den meisten Fällen im Rahmen klinischer Untersuchungen überprüft. Die bisher vorliegenden Daten zeigen jedoch, dass bei Reductil die Risiken in Verhältnis zum Nutzen zu hoch sind.

Quelle mit weiteren Erfahrungen

Eigene Erfahrungen mit Reductil?

Haben Sie eigene Erfahrungen mit Reductil, und möchten Sie diese mit anderen Lesern teilen? Dann schreiben Sie doch einfach einen Kommentar unter diesen Beitrag. Wir freuen uns über jede Nachricht.

Siehe auch: Online Reductil kaufen? | Gefahr: undeklariertes Sibutramin

Volkhard Rödel
Agentur V. Rödel, Hans-Otto-Straße 42, 10407 Berlin

volkhardroedel@emailn.de

https://abnehmen-medikamente.com/erfahrungen-mit-reductil

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar