Die Abgrenzung des Handwerksbetriebes von Wettbewerbern beginnt mit dessen Positionierung in der Außendarstellung. Am besten und glaubwürdigsten gehen Handwerker dabei den Weg über Veröffentlichungen bestätigter Qualitäts- und Serviceleistungen ehemaliger Kunden. Um diese in Erfahrung zu bringen und veröffentlichen zu können, bedarf es einer schriftlich durchgeführten Kundenbefragung.
Nur repräsentative Ergebnisse sind gut genug
Eine aussagekräftige Kundenbefragung sollte repräsentativ angesetzt sein. Dann ist sie entsprechend verbindlich und belastbar. Repräsentativ bedeutet in diesem Zusammenhang, alle Altkunden eines bestimmten, ausreichend großen Zeitraumes zu befragen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn alle übergebenen Kunden aus den letzten 12 Übergabemonaten befragt werden.
Relevante Fakten abfragen
Wichtig ist, alle für neue Interessenten relevanten Themen in die Befragung einzubeziehen. Dazu gehören zum Beispiel die Vertrags- und Budgettreue, die Qualität der Fachberatung, ggf. der Planung und Bauleitung, der handwerklichen Ausführung, der Bemusterung und Mängelbeseitigung sowie die zeitliche Fertigstellung. Mit genügend Antworten wird jedem recherchierenden Handwerksinteressenten klar, was ihn bei einer Zusammenarbeit mit dem Unternehmen erwartet.
Online-Auftritt zur Neukundengewinnung
Es ist kein Geheimnis, dass der Online-Auftritt den Erfolg der Neukundengewinnung im Handwerksbetrieb wesentlich beeinflusst. Für Rohbauer, Dachdecker, Heizungs- und Elektroinstallateure, Fliesenleger, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt es, gut sichtbar und dadurch sehr präsent im Internet zu sein.
Neukundengewinnung
Der erfolgreichste Akquisitionskanal zur Gewinnung neuer Kunden im Handwerk ist das Empfehlungsgeschäft über ehemalige Kunden des Handwerkbetriebes. Direkt darauf folgt das Internet. Für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektriker, Fliesenleger und andere Gewerke bedeutet das eine verstärkte Nutzung des Netzes für ihre Neukundengewinnung.
Scharfe Abgrenzung mit Qualitätspositionierung
Liegen die Ergebnisse in Form von Rückläufern auf dem Tisch, werden diese ausgewertet und in Wort und Bild im Internet veröffentlicht. Dort werden sie von Handwerksinteressenten bereits sehr früh in den ersten Recherchen wahrgenommen. So zum Beispiel auf der Anbieter-Homepage, in PR-Portalen, Qualitätsblogs, Kundenforen oder in den sozialen Medien des Unternehmens. Das verstärkt die Motivation neuer Interessenten zur persönlichen Kontaktaufnahme.
Vertrauensbildung wichtig für Verkaufserfolg
Ergebnisse aus Kundenbefragungen tragen erheblich zur Vertrauensbildung von Interessenten bei. Sie geben ihnen eine klare Orientierung und ein zusätzliches, persönliches Sicherheitsplus. Dadurch fördern sie den Verkaufserfolg im Handwerksunternehmen.
Bedürfnisse von Handwerksinteressenten besser bedienen
Handwerksinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und finanzieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Über veröffentlichte Ergebnisse aus Kundenbefragungen bekommen sie dieses Plus. Handwerker können die Erwartungen ihrer neuen Interessenten erfüllen, indem sie verbindliche Beurteilungen übergebener Kunden zu den Qualitäts- und Serviceleistungen ihres Handwerksbetriebes im Internet veröffentlichen.
Qualitätsinformationen kommunizieren
Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen erfahrener Kunden. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von angehenden Kunden gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase ihrer Recherche zielführend bedient.
Motivation zur Kontaktaufnahme verstärken
Mit einem veröffentlichten und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Entscheidung ihrer Zielgruppe zur persönlichen Kontaktaufnahme relevant. Mit Online-Marketing verbessern Handwerksunternehmer Ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Unternehmens.
GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT: Gütesiegel für Handwerksbetriebe
Ob für Handwerker aus dem Neubau, Umbau, im Geschäftsfeld Sanierung oder Renovierung: Es gibt ein Qualitätssiegel für kundenorientierte Handwerksbetriebe, dass qualitativ hochwertige Leistungen für neue Interessenten im Internet sichtbar macht. Es handelt sich um das Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”.
Fazit:
Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale in der Außendarstellung. Diese erzeugen eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Interessenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung gestrichen werden.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)
PS: Lassen Sie Ihr Handwerksunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten profitieren.
Unser Angebot: Belegen Sie Ihre Bauqualität und stellen Sie diese so einzigartig dar, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für Ihr gesamtes Einzugsgebiet wird.
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