Jedes gut aufgestellte Handwerksunternehmen ist heute entsprechend im Internet präsent. Die Verantwortlichen wissen, dass ihre Interessenten über Recherchen nach einem möglichen Handwerkspartner das Netz rauf und runter absuchen. Was diese dann allerdings finden, ist nahezu überall das Gleiche: Attraktive Homepages mit hausgemachten Inhalten. Nichts Besseres also als bei Wettbewerbern und mit diesen nahezu vergleichbar.
“Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein” (Philip Rosenthal)
Da gibt es also eine Menge zu tun, um besser zu werden und in Sachen Abgrenzung eine Alleinstellung im Einzugsgebiet zu erzielen. Diese ist allerdings über konventionelle Werbemittel, zu denen Imagebroschüren, Produktkataloge etc. zählen, nicht erreichbar. Deren Vergleichbarkeit in Aufmachung und Inhalten ist nicht zu bezweifeln. Oft genug werden Texte abgeschrieben und Bilder aus dem Netz eingesetzt. Das ist Fake-Marketing.
Für Akquise neuer Handwerkskunden reichen Werbemittel nicht
Kaum ist beispielsweise eine neue Imagebroschüre erschienen, zerbrechen sich Wettbewerber die Köpfe darüber, wie sie diese überbieten und ihre eigene dieser gegenüber noch attraktiver machen können. Eigenlob und Selbstverherrlichung in den meisten Werbemitteln machen Handwerksinteressenten die Einschätzung verschiedener Handwerker in Sachen Qualität und Leistung schwer.
Beurteilung von in Frage kommenden Handwerkspartnern schwierig
Die wirkliche Qualitäts- und Serviceleistung eines für sie in Frage kommenden Handwerkspartners können sie nicht anhand von Werbeslogans oder einigen Referenzen auf der Homepage nicht einschätzen oder beurteilen.
Innovativ werden und Qualität aus Kundensicht darstellen
Um den Unterschied zum Wettbewerb zu zeigen, sollten Handwerksbetriebe einen innovativen Weg gehen, über den eine scharfe Abgrenzung erzielt werden kann. Zum Beispiel in Form einer Veröffentlichung des Qualitäts- und Serviceprofils, wie es von Altkunden bewertet wird. Zeit also, um mit Bewertungen zufriedener Kunden die Marketing-Strategie im Handwerksunternehmen zu optimieren.
Deutlich wirkungsvoller als Wettbewerber
Um nicht nur besser sein zu wollen, sollten alle übergebenen Altkunden des letzten Übergabejahres schriftlich befragt werden. So macht es die Arbeitsgemeinschaft für mehr Transparenz im Bauwesen, bestehend aus dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH und der BAUHERRENreport GmbH.
Ziel der BAUHERRENreport GmbH
Die BAUHERRENreport GmbH verfolgt das Ziel, den jeweils besten Anbieter aus Gewerken des Handwerks einer Region gezielt herauszustellen. Dazu wird dieser über das BAUHERREN-PORTAL in seinem Einzugsgebiet wirksam promotet und scharf abgegrenzt. Und das sogar mit einem Gebietsschutz, so dass Wettbewerber diesen Weg weder nachmachen noch kopieren können.
Qualitätssiegel für Handwerksunternehmen
Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte für deren Interessenten verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel „GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” ist das der Fall.
Bedürfnisse und Erwartungen von Handwerksinteressenten zielführend bedienen
Handwerksinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Fach- und Verkaufsberater in Handwerksunternehmen können dieses Primärbedürfnis erfüllen, indem sie zertifizierte Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden im Rahmen ihrer digitalen Marketing-Strategie im Internet veröffentlichen.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksunternehmen ausreichend relevante Inhalte, um damit Sog zu erzeugen und ihre Attraktivität nachhaltig zu steigern. Die Sichtbarkeit im Internet führt zu einer entsprechenden Wahrnehmung. Diese wiederum generiert zusätzliche Bauaufträge und reduziert das Budget für konventionelle Werbemaßnahmen erheblich.
PS: Profitieren auch Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE