Mi. Aug 7th, 2024

Kundenorientierte Handwerksunternehmer können relevante Wettbewerber leichter überholen, als sie denken. Das gilt auch in Gegenden ihres Einzugsgebietes, in denen sie nicht so präsent sind. Nicht Werbeslogans oder Selbstdarstellungen in Imagebroschüren schaffen die dafür notwendige Reichweite. Echte und nachweislich belegbare Qualitäts- und Serviceleistungen im Internet sind gefragt.

Der Qualitätsauftritt entscheidet

Solche Informationen lassen sich über zufriedene Kunden leicht und glaubhaft belegen. Wenn Handwerksunternehmer deren Qualitätsbewertungen im Netz verbreiten, werden diese von jedem möglichen Interessent des Einzugsgebietes wahrgenommen.

Wir liegen nicht im Wettbewerb mit anderen, sondern mit unseren Irrtümern” (Unbekannt)

Wie genau das zu realisieren ist, zeigt die BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst. Das Unternehmen hat ein in Deutschland einzigartiges Konzept für ihre Kunden aus dem Handwerk entwickelt.

Qualitätsbewertungen abfragen und Ergebnisse veröffentlichen

Darin werden übergebene Kunden nach ihrer Zufriedenheit befragt und die Ergebnisse ausgewertet und zertifiziert, um dann im Internet auf dem BAUHERREN-PORTAL veröffentlicht zu werden. Da vertraglich ein Gebietsschutz garantiert wird, genießen die Kunden der BAUHERRENreport GmbH eine nachhaltige Alleinstellung für ihren Landkreis.

Bedürfnisse und Erwartungen von Handwerksinteressenten

Neue Interessenten erwarten persönliche, fachliche und materielle Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Handwerker sind folglich gut beraten, wenn sie verbindliche Qualitätsbewertungen aus Kundenbefragungen sowie Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Kunden auf ihrer Homepage und an exponierten Stellen im Internet platzieren.

Kundenbefragung liefert erforderliche Antworten

Eine professionell organisierte Kundenbefragung wird schriftlich durchgeführt. Sie bezieht alle übergebenen Kunden eines exakt definierten, ausreichend großen Übergabe-Zeitraumes mit ein. Dadurch wird sie verbindlich, belastbar und hat repräsentative Aussagekraft. Außerdem können die Rückläufer im Unternehmen in einem Referenzordner zur Einsichtnahme durch Interessenten ausgelegt werden.

Fragen über das gesamte Leistungsprofil

Inhaltlich behandelt eine solche Kundenbefragung Fragen zur gesamten Zusammenarbeit, von Beginn der Kontaktaufnahme an bis zur endgültigen Abnahme des Objektes bzw. Projektes. Themen wie Fachberatung, evtl. Architektur, Organisation und Koordination, Bemusterung, handwerkliche Ausführung und Nachsorge, Mängelbeseitigung, zeitliche Fertigstellung, Vertrags- und Budgettreue sowie Kommunikation gehören selbstverständlich zum Standard.

Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL

Die Rückläufer aus der Befragung liefern das von Kunden bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil. Die BAUHERRENreport GmbH lässt ihre Befragungen durch das Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH mit einem ausführlichen Prüfbericht und einer entsprechenden Qualitätsurkunde zertifizieren. Dann veröffentlicht sie diese Prüfdokumente mit transparenten Zusatzinformationen auf ihrer einzigartigen Qualitäts-Plattform, dem BAUHERREN-PORTAL.

Weitere Veröffentlichungen im Netz

Des Weiteren werden die Ergebnisse der Qualitätsbewertungen nach und nach in Textform und mit Grafiken an anderen Stellen im Internet veröffentlicht. Dazu eignen sich die Anbieter-Homepage sowie externe Kunden-Plattformen, Qualitätsblogs, die sozialen Medien Facebook, LinkedIn, Pinterest, Twitter und Instagram sowie Kundenforen oder PR-Plattformen wie z.B. das Portal der Wirtschaft.

Scharfe Qualitätsabgrenzung

Mit einem aussagefähigen und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksunternehmen weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und die Aktivierung des Kontaktverhaltens neuer Interessenten. Mit Online-Marketing über entsprechenden Content wird so deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Handwerksunternehmens gesteigert.

Qualitätssiegel für hohe Kundenzufriedenheit

Das Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” steht für besondere Kundenorientierung von Dachdeckern, Heizungsinstallateuren, Rohbauern, Elektroinstallateuren und anderen Handwerksbetrieben. Es berichtet über Ergebnisse und Details aus schriftlich durchgeführten Kundenbefragungen. Diese Transparenz ist gut für das Image und stärkt die Kundengewinnung in Handwerksunternehmen.

Fazit:

Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätsmerkmale im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale des Handwerksunternehmens. Sie wirkt überzeugend und generiert einen klaren Vorsprung vor Wettbewerbern. Außerdem liefert sie weiteres Potenzial für neue Handwerksinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.

So werden Handwerksunternehmen zu Qualitätsanbietern, die im Netz ganz sicher gefunden werden.

PS: So profitieren Handwerksbetriebe von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenzprofil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

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