Mi. Aug 21st, 2024

Baden-Baden, 07.10.2021 – Bereits zum 6. Mal fand das etablierte Event Spa Life Germany für die Wellness- und Spa-Branche statt – in diesem Jahr im 4-Sterne-Hotel Das Weitblick Allgäu in Marktoberdorf. Networking, Information und Inspiration kamen hierbei nicht zu kurz. Innerhalb eines umfangreichen dreitägigen Programms fand darüber hinaus die Bekanntgabe der SPA Star Awards 2021 statt. 22 Wellnesshotels und Day Spas erhielten in sieben verschiedenen Kategorien eine Auszeichnung für herausragende Leistungen und Konzepte.

Die SPA Star Awards wurden während des Branchentreffs Spa Life Germany im festlichen Rahmen des Gala-Abends verliehen. Mit einem Lächeln im Gesicht und einem Award in der Hand nahmen die Vertreter der Wellnesshotels und Day Spas die Glückwünsche entgegen. Ausgezeichnet wurden sie von einem renommierten Jury-Team in sieben Kategorien: Newcomer, City Spa, Green Konzept, Spa Konzept, Gesundheits-Konzept, Spa Team und SPA Star plus.
Und das sind die Gewinner und Nominierten:
Newcomer (Spas und Wellnesshotels, die vor nicht mehr als zwei Jahren eröffnet haben)
• Wellnesshotel Der Engel, Österreich
Außerdem nominiert waren:
• Quellenhof Luxury Resort Lazise, Italien
• Der Öschberghof, Donaueschingen

City Spa (Außergewöhnliche Day Spas oder Spas in einem Stadthotel)
• Andaz Munich Schwabinger Tor, München
Außerdem nominiert waren:
• Yi-Spa Asiatische Massagekunst & Natural Spa, Berlin
• Fontenay Spa, The Fontenay, Hamburg

Green Konzept (Spas und Wellnesshotels, die auf grüne Standards in allen Bereichen ihres Hauses setzen)
• Naturhotel Lüsnerhof, Südtirol/Italien
Außerdem nominiert waren:
• Anazoe Spa, Griechenland
• Valsana Hotel Arosa, Schweiz

Spa Konzept (Spas und Wellnesshotels, deren Konzept in sich schlüssig und einzigartig ist)
• Euphoria Retreat, Griechenland
Außerdem nominiert waren:
• Preidlhof Luxury Dolce Vita Resort, Südtirol/Italien
• Seezeitlodge Hotel & Spa, Gonnesweiler am Bostalsee

Spa Team (Das komplette Team eines Spas)
• Der Öschberghof, Donaueschingen
Außerdem nominiert waren:
• Klosterhof Alpine Hideaway & Spa, Bayrisch Gmein
• Juffing Hotel & Spa, Österreich

Gesundheits-Konzept (umfassendes Gesundheitskonzept mit speziellen Angeboten zu Prävention, Gesundheitserhaltung und -förderung, Regeneration, Better Aging …)
• Gap Prevent, Das Graseck, Garmisch-Partenkirchen
Außerdem nominiert waren:
• Bollants Spa im Park, Bad Sobernheim
• Chenot Palace Weggis, Schweiz

SPA Star plus (Spas und Wellnesshotels, die für ein herausragendes Konzept in Design, Spa-Treatments und für einen ganzheitlichen Ansatz stehen)
• Posthotel Achenkirch, Österreich
Außerdem nominiert waren:
• Bollants Spa im Park, Bad Sobernheim
• Preidlhof Luxury Dolce Vita Resort, Südtirol/Italien

Den Special Award der Jury, dessen Sieger im Vorfeld nicht bekannt war, erhielt in diesem Jahr das Be Organic Institut aus Wiesbaden.

Nach einer erfrischenden Runde im hoteleigenen Pool und einem ausgiebigen Frühstück startete der Fachkongress mit dem ersten Vortrag des Tages: Eine der größten Herausforderungen für die Branche ist und bleibt das Thema Mitarbeiter, was die Expertin Michaela Hösch eindrucksvoll erörterte. Gerade während der Corona-Krise standen Hoteliers vor der Frage, wie sie ihre Mitarbeiter halten können. Von heute auf morgen hieß es da auf einmal: Wir sind jetzt auf unbestimmte Zeit in Kurzarbeit. Selbst nach der langen Zwangspause ist der Arbeitskräftemangel in Hotellerie und Gastronomie noch immer enorm. Einem weiteren spannenden Thema nahm sich die Referentin Dr. Gilan an: „Resilienz – Die Kunst der Widerstandskraft“. Im Vortrag zu Social Media ging es mit Jessica Hilberath darum, wie Social Media erfolgreich und zielführend in die Unternehmenskommunikation integriert werden kann. Neben diesen Vorträgen konnten die Teilnehmer in Diskussionsrunden zu den Themen Corona-Krise und Nachhaltigkeit Wissen, Erfahrungen und Visionen miteinander teilen. Passend dazu gab Darlene Schwabroch den Teilnehmern zum Thema „Back to nature – was wir aus Corona gelernt haben“ wertvolle Impulse zum Nachdenken mit.

Eine exklusive Ausstellung ergänzte den innovativen Fachkongress. Hoteliers konnten sich über vielfältige Präsentationen zahlreicher Produkte und Dienstleistungen der teilnehmenden Sponsoren freuen. Ob komfortable Massageliegen, innovative Geräte zur Anti-Aging-Behandlung oder exklusive Cremes – die Palette der Sponsoren war breit gefächert.
Auch bei den Speed-Dating Sessions entwickelten sich neue Geschäftspartnerschaften und es wurden fleißig Visitenkärtchen getauscht. Dabei konnte man sich im Vier-Augen-Gespräch kennenlernen, unterhalten und innovative Produkte entdecken und Neues erfahren. Für die Gespräche war jeweils ein Zeitlimit von 15 Minuten vorgesehen. Danach wurden die Gesprächspartner neu gemischt.

Neben badischen Wein vom Weingut Kopp und wohltuenden Likören der Allgäu-Brennerei unterstützten Kaffeekultur Westhoff, Samova, Sparitual, Sektkellerei J.Oppmann und Schussenrieder Brauerei Ott das Event in Form eines Produktsponsorings.

Im kommenden Monat steht die Premiere von Spa Life compact vom 29.-30. November in St. Peter-Ording an. Für das Jahr 2022 sind bereits die nächsten Spa life Events in Planung : Spa Life Germany, Spa Life compact und ganz neu : Spa Life Retreat für Yogis. Für die SPA Star Awards 2022 können sich Wellnesshotels und Day Spas bereits jetzt unter www.redspa.de/spa-star/ bewerben.
Weitere Informationen zu unseren Kongressen finden Sie unter www.redspa.de/spa-life-germany

Der Veranstalter:
Das Medienunternehmen redspa media GmbH, gegründet im Oktober 2007, bietet für die Spa-, Wellness- und Beauty-Branche ein Portfolio an Fach- und Special-Interest-Zeitschriften und veranstaltet Fachevents im deutschsprachigen Raum sowie eine Publikumsmesse in Baden-Baden. redspa media ist zudem Ansprechpartner beim Thema Corporate Publishing und erstellt maßgeschneiderte Broschüren und Kundenmagazine.

Veranstalter:
redspa media GmbH
Fremersbergstraße 29
76530 Baden-Baden
www.redspa.de

Kontakt:
redspa media GmbH
Muriel Allenbach
Head of Events, Marketing & Sales
Tel: +49 7221 92285-76
allenbach@redspa.de

Pressekontakt:
redspa media GmbH
Melissa Männle
Fremersbergstraße 29
76530 Baden-Baden
Tel. +49 7221 92285-75
maennle@redspa.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar