Derzeit planen viele Betriebe, Praxen, Büros und andere Organisationen ihre Gemeinschaftsveranstaltung. genussradeln-pfalz organisiert seit vielen Jahren Gemeinschaftsveranstaltungen wie Betriebsausflüge , Incentive und auch Teambuilding. Norbert Arend, Chef von genussradeln-pfalz, war in seinem früheren Berufsleben Führungskraft in einer großen Organisation. Seit Gründung von genussradeln-pfalz hat er viele Veranstaltungen für Betriebe aus dem gesamten Bundesgebiet organisiert und bei der Durchführung begleitet. Er weiß, Ziel von betrieblichen Gemeinschaftsveranstaltungen ist u.a. die Förderung des Gemeinschaftsgefühls, der Kommunikation und Kooperation.
Nachfolgende seine acht Tipps für gelungene Betriebsevents:
Tipp Nr. 1 – Mitarbeiter an Planung beteiligen
Mitarbeiter an der Planung des Betriebsevents beteiligen bzw. unter Vorgabe von Rahmenhinweisen, wie z.B. Budget, den Mitarbeitern die Planung überlassen.
Tipp Nr. 2 – Aktivität, ohne Überforderung der Mitarbeiter
Wichtig ist, dass möglichst viele Mitarbeiter teilnehmen können. Deswegen genau überlegen, welche Aktivitäten möglich sind. Bei Klettern im Kletterpark oder auch beim Fahren mit Sagways wird ein Anteil X nicht dabei sein.
Tipp Nr. 3 – Wandern oder Radfahren mit Elektrorädern – fast alle können teilnehmen
Aktivitäten, an denen sich grundsätzlich alle beteiligen können sind z.B. Radfahren und Wandern. Aber auch bei diesen Aktivitäten fühlen sich einige körperlich überfordert, bzw., sie wollen sich in der Gruppe nicht blamieren. Eine Lösung wäre z.B. ein Ausflug mit einem Elektrorad, bei dem auch weniger trainierte Mitarbeiter problemlos Dank der elektrischen Unterstützung sich gut fortbewegen können.
Tipp Nr. 4 – Kommunikation während des Ausfluges
Bei der Aktivität sollte sichergestellt sein, dass eine Kommunikation durchgängig möglich ist. Beim Radeln mit Pedelecs und Wandern ist dies gut möglich.
Tipp Nr. 5 – Interessantes Ziel aussuchen
Als Zielgebiet sind Regionen besonders geeignet, die viel zu bieten haben (Landschaft, Sehenswürdigkeiten, Lokalitäten, Winzer oder andere Genussanbieter).
Tipp Nr. 6 – Ausgefallene Angebote beim Ausflug
Mitarbeitern sollte etwas nicht all tägliches angeboten werden. Dazu zählen insbesondere Aktivitäten, die etwas ausgefallener sind und neue Erfahrungen vermitteln (z.B. Radtour mit Elektroädern, Verkostung edler Digestif Essige oder der Besuch einer besonderen Lokalität).
Tipp Nr. 7 – Rechtzeitige Einbeziehung von Anbietern vor Ort
Das Einbeziehen eines externen ortskundigen Anbieters, der die Region mit den jeweiligen “Geheimtipps” kennt und über vielfältige Erfahrungen auf diesem Gebiet verfügt, ist häufig die beste und auch die kostengünstigste Lösung.
Tipp Nr. 8 – Koppelung von Betriebsausflug (http://www.genussradeln-pfalz.de/Betriebsausflug.html) und Teambuilding
Gerade kleine und mittlere Betriebe und Büros oder Arbeitseinheiten können überlegen, den Betriebsausflug mit einem “absichtsarmen” Teambuilding (http://www.genussradeln-pfalz.de/teambuilding.html) zu koppeln. Dies bedeutet beispielweise eine Pedelec- Radtour, unterbrochen von einigen “erlebnisorientierten Übungen”, die Spaß und Freude machen. Dabei stehen Kommunikation und Kooperation im Mittelpunkt. Mitarbeiter und Chefs erleben Spaß, lernen sich anders kennen und erfahren, dass jeder gefordert ist! Abgerundet wird der Ausflug um unterschiedliche Genusselemente an verschiedenen Stationen.
Weitere Informationen zum genüsslichen Firmenausflug, Incentive, Teambuilding oder Rahmenprogramm an der Deutschen Weinstraße:
genussradeln-pfalz
67482 Venningen
Tel.: 06323 6209
www.genussradeln-pfalz.de (http://www.genussradeln-pfalz.de)
Kontakt
genussradeln-pfalz
Norbert Arend
Im Tränkweg 18
67482 Venningen
06323 6209
info@genussradeln-pfalz.de
http://www.genussradeln-pfalz.de
Norbert Arend
genussradeln-pfalz
info@genussradeln-pfalz.de
http://www.genussradeln-pfalz.de