(Berlin, 26. April 2018) Druckmanagementexperte ThinPrint hat die Verfügbarkeit seines neuen Produktes ThinPrint Mobile Print bekannt gegeben. Mit der neuen Software können Unternehmen iOS- und Android Geräte in ihre bestehende Druckinfrastruktur einbinden, Mitarbeiter alle vorhandenen Netzwerkdrucker nutzen. Nutzerberechtigungen werden automatisch aus dem Active Directory oder dem Druckserver übernommen und können bei Bedarf für den mobilen Einsatz erweitert oder eingeschränkt werden. ThinPrints enge Zusammenarbeit mit führenden MDM-Anbietern sorgt für ein perfektes Zusammenspiel mit im Einsatz befindlichen EMM-Systemen. Die enthaltene sichere Pull-Printing-Funktion, bei der sich Nutzer am Drucker authentifizieren können, rundet die Lösung ab.
Viele Unternehmen haben ein Mobile-Device-Management- oder Enterprise-Mobility-Management-System im Einsatz, um ihre mobilen Geräte sicher zu verwalten und Anwendungen zu verteilen. Wollten Mitarbeiter mit ihren iPads, iPhones oder Android-Geräten drucken, stießen sie jedoch bisher an die Grenzen der mobilen Produktivität. Abhilfe schafft nun die neue Softwarelösung ThinPrint Mobile Print. Sie kann in EMM- oder MDM-Systeme integriert werden und ermöglicht gemanagtes mobiles Drucken mit iOS- und Android-Geräten. Mitarbeiter können aus Apps von iOS und Android Tablets sowie Smartphones zu allen vorhandenen Netzwerkdruckern im Unternehmen drucken, unabhängig davon, um, welche Druckermodelle welcher Hersteller es sich handelt. Hierbei werden aus dem Microsoft Active Directory (AD) oder von den Druckservern die existierenden Nutzerrechte übernommen, können aber auf Wunsch modifiziert werden.
Bei der Entwicklung seiner mobilen Drucklösung kooperierte ThinPrint eng mit namhaften MDM- und Filesharing-Anbietern. Das Resultat: ThinPrint Mobile Print integriert sich in EMM/MDM-Lösungen. Daten werden verschlüsselt übertragen und Druckaufträge sicher hinter der Firewall erzeugt.
Für zusätzliche Sicherheit kann auf Wunsch eine in der Lizenz enthaltene Pull-Printing-Funktion aktiviert werden. Sie ermöglicht es, den Ausdruck erst dann zu starten, wenn sich der Mitarbeiter am Ausgabegerät authentifiziert. Ausdrucke sind so vor unbefugtem Zugriff geschützt. Spontanes WLAN-Drucken unterwegs rundet die mobile Produktivität ab
“Mit ThinPrint Mobile Print schließen wir eine wichtige Lücke in der mobilen Produktivität”, so Thorsten Hesse, CPO der ThinPrint GmbH. “Wir freuen uns, dass wir gleich zum Verkaufsstart sieben auf Enterprise Mobility spezialisierte Systemhäuser als Channelpartner gewinnen konnten. Selbstverständlich werden wir dieses Vertriebsnetz auch international weiter ausbauen.”
Channelpartner der ersten Stunde sind BFI Beratungsgesellschaft für Informationstechnologie mbH, büro complett (ABE GmbH), druckerfachmann.de GmbH, ibt GmbH, ISEC7 GmbH, SCHIFFL GmbH & Co. KG und vleet GmbH.
Eine kostenlose Demoversion gibt es unter https://www.thinprint.com/de/download/thinprint-mobile-print/. Die Apps für iPhones und iPads sind im AppStore, die für Android-Geräte in Kürze im Playstore erhältlich.
Kontakt
ThinPrint GmbH
Silke Kluckert
Alt Moabit 91
10559 Berlin
+49 (0)30 408198-725
press@cortado.com
www.thinprint.com
Silke Kluckert
ThinPrint GmbH
press@cortado.com