Überblick über den Markt für Überweisungen:
Internationale Geldüberweisungen werden allgemein als „Überweisungen“ bezeichnet. Nach Angaben der Weltbank erreichten die weltweiten Überweisungen im Jahr 2018 einen beispiellosen Wert von 689 Milliarden US-Dollar, eine Aufwärtsbewegung von 633 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017. Einige Faktoren, die für das Wachstum der globalen Überweisungen verantwortlich sind, sind: zunehmende Migration der Bevölkerung in die entwickelten Länder, Druck der Vereinigten Nationen, die Überweisungsgebühren zu senken, aufstrebende FinTech- und mobile Zahlungstechnologien und eine zunehmende Zahl von Nichtbank-Überweisungsanbietern wie MoneyGram und Western Union. Infolgedessen wurde die globale Marktgröße für Überweisungen im Jahr 2018 auf 1,74 Mrd.
Marktausblick für Überweisungen:
Im Jahr 2018 galt Nordamerika als führende Region mit einem geschätzten Marktanteil von 33,81 % des Weltmarktes. Die zunehmende Zahl von Einwanderern, die sich aus verschiedenen Gründen wie Bildung und Beschäftigung in den USA niederlassen, sind einige entscheidende Faktoren, die die regionale Dominanz unterstützen. Laut dem Migration and Development Brief der Weltbankgruppe wurde die Zahl der Migranten im April 2018 weltweit auf 266 Millionen geschätzt, wobei allein auf die USA etwa 43 Millionen Einwanderer entfielen. In ähnlicher Weise wurde nach den Ergebnissen des Pew Research Centers im Jahr 2017 ein Überweisungsabfluss aus den USA in Höhe von 148,4 Milliarden US-Dollar verzeichnet, wobei für das gleiche Jahr ein Zufluss von 6,6 Milliarden US-Dollar berechnet wurde. Die USA mit ihrer wohlhabenden Wirtschaft und Industrie sind ein lukratives internationales Zentrum für Unternehmen, in das sie expandieren können. Daher gibt es einen wiederkehrenden Bedarf an Arbeitskräften, der Mitarbeiter aus der ganzen Welt einlädt, was zu einer intensiven Nachfrage auf dem Überweisungsmarkt führt.
Obwohl persönliche Überweisungen einen großen Anteil unter den Endnutzer-Vertikalen haben, gilt die Geschäftsüberweisung als das am schnellsten wachsende Segment mit einer CAGR von 33,81 % bis 2025. Die Globalisierung hat es Unternehmen ermöglicht, ihre Fronten zu entwickeln und international zu expandieren, was zu ein Aufschwung grenzüberschreitender Investitionen, insbesondere in Entwicklungsländern mit ungenutzten Möglichkeiten. Beispielsweise ist die sich entwickelnde Wirtschaft Indiens mit einem Wert von 79 Milliarden US-Dollar (+10% gegenüber 2017) im Jahr 2018 der weltweit führende Empfänger von Überweisungen.