United Airlines stellt die Flotte der Boeing 747-Flugzeuge nach fast vier Jahrzehnten außer Dienst: Am Samstag, dem 28. Oktober 2017, verabschiedeten Passagiere und Besucher am Terminal 1 des Frankfurter Flughafens die “Queen of the Skies” und wurden somit Zeuge von Uniteds letztem Boeing 747-Flug aus Frankfurt am Main.
Um diesen historischen Moment zu würdigen, wurde die Boeing 747 bei ihrer Ankunft in Frankfurt mit einem Wasser-Salut begrüßt. Passagiere, Gäste und Mitarbeiter waren zu einer Feier am Abfluggate eingeladen, bevor United Flug 927 Frankfurt nach San Francisco verließ.
Guido Dias Araujo, Sales Director Europe von United sagte: “Wir sagen Good-bye zur Queen of the Skies und beenden eine fast vierzigjährige Ära in der Luftverkehrsgeschichte. Unsere Passagiere in Deutschland indes erfreuen sich auf der Strecke Frankfurt – San Francisco bereits seit einigen Wochen am Nachfolger dieses Flugzeugtyps, an der hochmodernen Boeing 777-300ER. Sie ist unser neuester Jet mit dem komplett neu entwickelten United Polaris Business Class Sitz an Bord.”
United und die Boeing 747 im Rückblick
13. April 1966
Boeing gibt den Bau eines Flugzeugs für 490 Passagiere bekannt. Die Konstruktion der 747 soll im Juni in einer neuen Montagehalle in Everett im US-Bundesstaat Washington beginnen.
3. Januar 1967
Die ersten Mitarbeiter für die Produktion der 747 kommen in Everett an. Die 50.000 Mitarbeiter, die das größte zivile Flugzeug der Welt bauen werden, erhalten den Beinamen “The Incredibles” (die Unglaublichen), denn sie schaffen es, den Traum vom ersten Jumbo-Jet binnen nur 16 Monaten zu verwirklichen.
30. September 1968
Die erste Boeing 747-100 mit dem Namen “City of Everett” rollt aus den Werkshallen in Washington, bemalt in den Farben von insgesamt 27 Airlines, die den Großraumjet bereits bestellt hatten, darunter auch United.
9. Februar 1969
Die Boeing 747-100 absolviert ihren Erstflug.
22. Januar 1970
Die B747 unternimmt bei Pan American World Airways den ersten kommerziellen Flug von New York nach London.
26. Juni 1970
United Airlines erhält ihre erste B747-100, begleitet mit einer Taufzeremonie.
23. Juli 1970
United unternimmt den ersten kommerziellen B747-Flug mit einem Service von San Francisco nach Honolulu.
22. April 1985
United gibt das Interesse am Kauf der Pan Am Routen bekannt samt der elf Boeing B747SP-Flugzeuge, die auf diesen Strecken verkehren. Die 747SP ist ein um etwa 15 Meter kürzeres Modell und kann höher, schneller und weiter fliegen als das Standardmodell B747.
29./30. Januar 1988
Die “Friendship One”, eine Boeing 747SP, die United gehört, unternimmt einen Rund-um-die-Welt-Flug in der Rekordzeit von 36 Stunden, 54 Minuten und 15 Sekunden. Dieser Sonderflug mit Ticketkosten ab 5.000 US-Dollar bringt 500.000 US-Dollar für die Friendship Foundation ein, eine Stiftung, die bedürftige Kinder in aller Welt unterstützt. Unter den Gästen an Bord waren der Astronaut Neil Armstrong, der berühmte Testpilot Bob Hoover, Generalleutnant Laurence C. Craigie und Moya Lear, die Witwe des Lear-Jet-Gründers Bill Lear.
Juni 1989
United Airlines erhält die erste B747-400 mit vergrößerter Reichweite.
23. August 1990
Die erste von zwei modifizierten Boeing 747-200B kommen zur Air Force. Sie stehen ausschließlich für die Flüge des Präsidenten zur Verfügung. Unter dem Namen “Air Force One” fliegen sie noch heute für den Präsidenten. Die Jumbos lösten ihre Vorgängerin, die Boeing 707-320B ab, die fast 30 Jahre im Dienst der Regierung stand.
September 1996
Eine B747SP, die bislang bei United flog, wurde für die NASA zu “SOFIA” umgebaut – das steht für Stratospheric Observatory for Infrared Astronomy. SOFIA hat ein 17 Tonnen schweres Infrarot-Teleskop an Bord, das hinter einer großen Schiebetür im Rumpf des Flugzeugs montiert ist.
28. Juni 2014
Boeing liefert die 1.500. B747 aus. Der Jumbo ist damit das erste Großraumflugzeug weltweit, das jemals solch hohe Produktionszahlen erreichte.
11. Januar 2017
United gibt die Außerdienststellung der Boeing 747-400-Flotte für das letzte Quartal 2017 bekannt.
28. Juli 2017
United arrangiert einen Sonderflug von Chicago O´Hare nach San Francisco, damit Freunde der B747 diesem legendären Flugzeug Good-bye sagen können.
28. Oktober 2017
Die B747 ist letztmals im internationalen Verkehr im Einsatz, und zwar auf der Route von Seoul nach San Francisco.
Firmenkontakt
United Airlines, Inc.
Dani Tanner
Lufthansa Aviation Center 1
60549 Frankfurt
+49 (0) 69 50985051
customerrelations@united.com
http://www.united.com
Pressekontakt
Claasen Communication
Werner Claasen
Hindenburgstraße 2
64665 Alsbach
06257 68781
united@claasen.de
Dani Tanner
United Airlines, Inc.
customerrelations@united.com