(NL/6611574416) Wie man Liquiditäts- und Finanzierungspotenziale im eigenen Unternehmen geschickt erkennen und nutzen kann, erfahren Sie in diesem Beitrag. Die Fachautoren Harald Fischer und Andreas Sieg erläutern, welche Möglichkeiten einem Unternehmer für die Nutzung der Liquiditäts- und Finanzierungspotentiale zur Verfügung stehen.
Besondere Aufmerksamkeit wird dabei auf Themen wie das gezielte Ausschöpfen von Liquiditätspotentialen durch Werkzeuge wie das Working Capital Management (WCM) sowie weitere mögliche Maßnahmen wie zum Beispiel ein effizientes Forderungs- und Verbindlichkeitsmanagement gelegt. Eine Übersicht über zahlreiche pragmatische Werkzeuge zur Realisierung von Liquiditätspotentialen sowie eine Auflistung bewährter Ansätze für den Betriebsinhaber gibt dem Leser erste Ideen an die Hand.
Die Eignung der unterschiedlichen Maßnahmen ist natürlich immer abhängig von der Situation des jeweiligen Unternehmens. So muss jeder Unternehmer selbst die Maßnahmen ergreifen, die für ihn für eine Verbesserung der Liquidität seines Betriebs geeignet sind. Dafür ist eine genaue Analyse beziehungsweise Kenntnis der eigenen Unternehmenszahlen sowie der Unternehmensstrategie Grundvoraussetzung. Weitere Fragen zu diesem Thema beantworten Harald Fischer und Andreas Sieg sehr gerne in einem vertraulichen Gespräch.
Im nächsten Fachartikel der Ausgabe im Februar 2017 werden alternative Finanzierungsformen für Unternehmen im Mittelstand vorgestellt.
Der aktuelle Artikel kann als PDF auf der Internetseite www.fischer-ccf.de heruntergeladen werden.
Firmenkontakt
Fischer Controlling Corporate Finance
Andreas Sieg
Riedheimer Straße 3
88677 Markdorf
07544 95 90 89 – 0
sieg@fischer-ccf.de
Pressekontakt
Fischer Controlling Corporate Finance
Andreas Sieg
Riedheimer Straße 3
88677 Markdorf
07544 95 90 89 – 0
sieg@fischer-ccf.de
www.fischer-ccf.de
Andreas Sieg
Fischer Controlling Corporate Finance
sieg@fischer-ccf.de