Sommerzeit ist Reisezeit. Wir stellen einige Bücher aus dem Verlag Kern vor, die packende und authentische Einblicke in fremde Länder geben. Die Romane und Reisebeschreibungen sind sowohl hervorragende Reisebegleiter als auch zeitgeschichtliche Dokumente. Direkt beim Verlag www.verlag-kern.de gibt es eine weitere Auswahl. Alle Titel sind gedruckt im Online-Shop des Verlags, über den Buchhandel bestellbar sowie auch als E-Book erhältlich.
Daniela Konefke: Einmal im Leben mutig sein
Daniela Konefke, Juristin und Weltreisende, gibt wertvolle Tipps für Backpacker und solche, die es werden wollen. Zufällig las die Studentin in einer Zeitschrift einen Artikel über ein Masterstudium in Südafrika. Entnabelt von Freunden und Familie wagte sie das Abenteuer. Während des Aufenthaltes dort blieb genügend Zeit, das südliche Afrika zu erkunden und so war sie schon bald vom Reisefieber befallen.
http://www.verlag-kern.de/einmal-im-leben-mutig-sein/
Vera Mountney: Wenn Fledermäuse fliegen, träume ich von Nigeria
Trotz Armut, Angst, Gewalt, Sterben und Überlebenskampf, hat das Leben und Arbeiten in Nigeria die Autorin darin bestärkt, an das Gute im Menschen zu glauben. Auch wenn in diesem Land ein Frauenleben nicht viel zählt, so hat sie doch stolze und starke Frauen in Ibadan getroffen, die nicht aufgeben und für sich und ihre Kinder kämpfen. Von ihnen wurde sie als weiße Europäerin als eine von ihnen willkommen geheißen.
http://www.verlag-kern.de/unsere-bucher/wenn-fledermause-fliegen-traume-ich-von-nigeria/
Elfriede Schumacher Ein Windrad am Namibrand
1955 landete Elfriede Schumacher als Fremdsprachen-Korrespondentin an der südwestafrikanischen Küste. Ihre spannenden und geschichtsträchtigen Erlebnisse hat die Autorin in diesem wunderbaren Buch zusammengefasst, wobei die Zeitgeschichte einen beträchtlichen Teil des Werkes ausmacht.
Barbara Laenen: Franziskus, der fliegende Holländer
Franziskus lässt nach seinem Tod sein Leben noch einmal als Geist an sich vorüber ziehen. Wohl behütet, wenn auch streng erzogen, wächst er in Indonesien auf, wo sein Vater als Offizier in der holländischen Armee dient.
http://www.verlag-kern.de/unsere-bucher/franziskus-der-fliegende-hollander/
Olga Rode: Russisches Leben
Wer schon immer wissen wollte, wie das Leben in Russland wirklich ist, der wird garantiert in Olga Rodes „Geschichten aus Russland“ fündig. Die Erinnerungen der Autorin an ihre Heimat gehen bis in ihre Kindheit zurück. Sie beschreiben das Bildungssystem, erzählen von der Erziehung in der Sowjetunion, von den großen Metropolen und dem kleinen Städtchen Gorodki.
http://www.verlag-kern.de/unsere-bucher/russisches-leben/
Christian Barmettler: Das Geheimnis vom Ijsselmeer
Neun Jahre sind vergangen, seit Eriks Schwester während einer Europareise verschwunden ist. Lediglich eine Postkarte aus Brügge, Anitas letztes Lebenszeichen, erinnert an sie; seitdem fehlt von ihr jede Spur….. Dieser Roman mit geheimnisvollem Hintergrund ist gleichzeitig aber auch Reiseliteratur pur, die viele Regionen der Niederlande detailliert beschreibt.
Lothar Baumgarten : Der Fotograf – Trügerische Reflexe
Beobachtungen, Begegnungen, Beziehungen, Sehnsucht, Scheitern und Gelingen: Der Fotograf ist unterwegs zwischen Island und Ladakh, zwischen Breslau und München, zwischen Menschen und Landschaften. Als Betroffener erlebt er die wirtschaftlichen und politischen Verwerfungen der Macht im 20. Jahrhundert.
http://www.verlag-kern.de/unsere-bucher/der-fotograf-trugerische-reflexe/
Hermine Schreiberhuber, Marita Vihervuori: Libyens grüne Hügel
Drei Journalistinnen haben sich in den Kopf gesetzt, in ihrem Jeep in Libyens Hauptstadt zu gelangen. Nicht nur ein gefährliches, sondern vor allem ein nervenaufreibendes Unterfangen. Alle Hürden der Bürokratie und der Ressentiments gegen Frauen in diesem Land müssen überwunden werden. So nehmen es die mutigen Frauen u.a. durchaus in Kauf, tapfer 1500 abenteuerreiche Kilometer Umweg durch die Sahara zu fahren, um endlich ans Ziel zu gelangen.
http://www.verlag-kern.de/unsere-bucher/libyens-grune-hugel/
Emin Liebscher: Flucht aus dem wilden Syrien
Piroz, der siebzehnjährige Kurde aus Syrien, hat gerade sein Abi Fachrichtung Naturwissenschaften bestanden. Er begibt sich nach Damaskus, um auf der Uni in Mezzeh französische Literatur zu studieren. Aufgrund seines Status als staatenloser Kurde und Ausländer der Provinz Al-Hassaka und dem von Geheimdienst unterstellten Verdacht, zu politischen Aktivitäten zu neigen, wird ihm das Studium verweigert.
http://www.verlag-kern.de/unsere-bucher/flucht-aus-dem-wilden-syrien/
Verlag Kern GmbH – Bahnhofstraße 22 – 98693 Ilmenau
Tel. 03677 4656390, Mail: kontakt@verlag-kern.de, www.verlag-kern.de
Siegfried Franz
VERLAG KERN GMBH
Bahnhofstraße 22
98693 Ilmenau
sfpresse55@gmail.com