Vegan gefällig? Der Sommer ist nun auch in Deutschland angekommen. Viele Menschen nutzen das gute Wetter um sich zu treffen und gemeinsame Abende zu genießen. Oder einfach um eine Party zu feiern. So hat für viele auch die Grillsaison begonnen. Jetzt heißt es Vorbereitung! Beilagen zubereiten! Getränke kalt stellen! Den Grill anheizen! Denn die Gäste haben sich angekündigt!
Vegane Ernährung in Deutschland
Vegane Produkte liegen derzeit sehr stark im Trend. Immer mehr Menschen in Deutschland machen sich Gedanken und Sorgen um ihre Ernährung und haben insofern angefangen ihre Nahrungsmittel zu hinterfragen. COVID-19 hat unser Konsumverhalten sehr verändert. Zumal verschiedene Skandale in Schlachthöfen auftauchten, in denen das Coronavirus ausgebrochen war. Viele haben sich zum Anlass genommen, ihr Ernährungsverhalten zu ändern. Viele Menschen wollen auf tierische Produkte verzichten. Sie widmen sich indes immer mehr der veganen Alternative. Gründe sind zum Beispiel auch Umweltschutz und Tierschutzrechte.
Vegane Ernährung hat eine starke Nachfrage angenommen. Immer mehr Menschen scheinen sich für die Alternativen zu interessieren und möchten von tierischen Produkten Abstand gewinnen. Auf dem Markt für vegane Lebensmittel herrscht ein Konkurrenzkampf zwischen den Herstellern. Jedes Unternehmen möchte versuchen, dass die Alternativen den tierischen Produkten optisch und geschmacklich so nah wie möglich kommen. Vielen Unternehmen ist dieser Erfolg jedoch schon gelungen. So ist es normal, eine „vegane Wurst“, „vegane Salami“ oder „vegane Hähnchenspieße“ im Supermarkt zu finden.
Damit unsere Veganer in der Grillsaison nicht zu kurz kommen, möchten wir euch in dem heutigen Textbeitrag drei tolle Rezeptideen vorstellen. Diese Rezepte sind selbstverständlich auch für nicht-vegane Esser geeignet. Es ist alles frei variierbar. Und sehr lecker!
Vegane Rezeptidee- Beilagensalat
Zutatenliste:
Gekochte Kartoffeln (auch mit Nudeln, Reis, Couscous möglich).
Paprika oder Zucchini.
Essiggurken.
geraspelte Karotten.
Veganer neutraler Joghurt (am besten Sojajoghurt).
etwas Essigwasser von den Gurken.
Frühlingszwiebel oder rote Zwiebeln.
Kerne/Nüsse (Dekoration).
Gewürze wie Salz und Pfeffer und Kräuter.
Anleitung:
1. Kartoffeln kochen und in Würfel schneiden.
2. Nachdem die Kartoffeln fertig sind, auch das restliche Gemüse in Würfel schneiden und zu den Kartoffeln geben.
3. Anschließend in Sojajoghurt etwas Essigwasser geben.
4. Mit Salz, Pfeffer und Gewürzen nach Wahl abschmecken und zu einem Dressing verrühren.
5. Nun das Dressing auf die Mischung verteilen.
6. Jetzt alles vermengen. Am besten ein paar Stunden, beziehungsweise über Nacht, in den Kühlschrank stellen, sodass der Salat gut ziehen kann.
Einmal gut durchmischen, bevor du es servierst. Und für eine schönere Optik mit frischen Frühlingszwiebeln oder Kernen/Nüssen dekorieren.
Vegane Rezeptidee- Melonendrink
Zutatenliste :
eine kleine/ mittlere Wassermelone (oder Honigmelone).
2 EL Zucker oder brauner Zucker.
2 TL Zitronensaft.
1 TL Limettensaft.
1 EL Öl (wir raten aber zu Olivenöl).
Eiswürfel.
Und Basilikumblätter (Dekoration).
Anleitung:
1. Die Melone in Würfel schneiden.
2. Alle restlichen Zutaten und die Melone in einen Mixer geben.
3. Und zum Schluss zu einer Masse pürieren.
4. Vor dem Servieren kalt stellen.
Vegane Rezeptidee- Nachtisch: Nice Cream
Zum Schluss gibt es natürlich noch ein leckeres Dessert. Denn was gibt es besseres als ein kühles und selbstgerechtes Eis? Genau! NICHTS!
Zutatenliste:
3-4 reife, gefrorene Bananen.
2-3 EL Kakaopulver (bitte den Backkakao verwenden).
5-6 EL Pflanzenmilch (wir empfehlen Kokosmilch).
30 gramm vegane Schokolade.
Und Toppings (Streusel, Nüsse, Kokosnussraspeln).
Anleitung:
1. Als erstes wird die vegane Schokolade geschmolzen.
2. Und dann werden alle Zutaten in den Mixer gegeben. Solange mixen, bis die Masse eine schöne cremige Konsistenz abgibt.
3. Schließlich wird das ganze in Schüsseln serviert und schön dekoriert.
Vegane Ernährung kann so einfach und lecker sein!
Wir wünschen euch viel Spaß, teilt gerne eure Bilder und Erfahrungen mit uns!
Du bist neugierig geworden und möchtest mehr erfahren?
Mehr erfährst du im Buch von Tabou B. Braun „Vegan 3.0 – Gesund und geheilt durch Fleisch-Vegan: „Vollwertige vegane Vielfalt“. Lies dir gerne mehr zum Thema Ernährung durch. In dem Buch gibt es viele Tipps und es werden viele afrikanische Lebensmittel genannt, die du vielleicht noch nicht kanntest. Eine ausführliche Nährwerttabelle von VEGAN 3.0 wird dir helfen, so damit du deine Ernährung vielseitig gestalten kannst.
Erhältlich bei indayi.de.
Und bei Amazon
sowie in allen Online Shops und Tolino Shops erhältlich. Ebenso bei Libri sowie KNV und in allen Buchhandlungen. Auch als Printversion oder eBook erhältlich.