Heilbronn/München. Über aktuelle Marktentwicklungen und die Herausforderungen des Vertriebs in der Energiebranche informierte der Bundesverband Deutscher Energiemakler und Energieberater e.V. (BDEB) auf der Stromkreis-Hausmesse “meet you” und mit einer begleitenden Fachveranstaltung in Talheim bei Heilbronn.
Fairer Wettbewerb soll Verbesserungen für Marktakteure bringen
Der Vorsitzende des BDEB, Klaus Kreutzer, erläuterte die teilweise schwierige wirtschaftliche Situation auf dem Energiemarkt und die damit verbundenen Schwierigkeiten der im Stromvertrieb und der Energieberatung tätigen Unternehmen. Die Interessen von Energieversorgern, Kunden und Maklern seien häufig sehr unterschiedlich, erklärte er. “Wenn sich ein Marktteilnehmer allein optimieren will, geht das häufig nur auf Kosten der anderen am Energieeinkauf beteiligten Akteure”, so Kreutzer.
Einen Ausweg sieht der Vertriebsexperte in der Etablierung von Folge- und Airtime-Provisionsmodellen, die den Anreiz zum regelmäßigen Weitervermitteln des Kunden reduzieren. Nach Einschätzung des Verbandes können alle Akteure profitieren, wenn der Makler die Kompetenz hat, den Kunden entsprechend seiner Bedürfnisse fair und seriös zu beraten. Dazu müssten Makler und Distributionen langfristig denken und Versorger als strategische Partner betrachten. Die Distributionen sollten den Makler bei seinen Aufgaben unterstützen und vor allem die Geschäftsbedingungen von Anbietern, die erstmals im Direktvertrieb aktiv werden, kritisch bewerten.
“Die Zukunft des Energievertriebs liegt in der Qualität und im fairen Wettbewerb”, erklärte der Verbandsvorsitzende. Dazu bietet der BDEB seinen Mitgliedern Schulungen zu den Grundlagen des Energiemarkts für Haushalts-, Gewerbe- und RLM-Kunden an. Zudem arbeitet der BDEB an einem umfassenden Lehrgang, der mit einer Zertifizierung des Energiemaklers abschließt. Die BDEB-Verhaltensrichtlinien, die alle Mitglieder anerkennen, sind zudem die Basis für einen fairen und partnerschaftlichen Umgang zwischen Maklern, Distributoren und Energieversorgern untereinander.
Zentraler Ansprechpartner für Fragen rund um den qualitativen Energievertrieb
Der BDEB versteht sich als zentraler Ansprechpartner für alle qualitativen Fragen des Vertriebs von Strom, Erdgas und Energiedienstleistungen an Haushalte, Gewerbebetriebe und Industriekunden. Als Berufsverband spricht der BDEB vor allem Energiemakler und Energieberater an. Durch die Marktveränderungen hat sich der BDEB inzwischen auch für Energieversorger und White Label-Anbieter geöffnet.
“Unser Ziel ist es, den BDEB zum maßgeblichen Verband für den Vertrieb im Energiebereich, also für Strom, Gas, energienahe Dienstleistungen und Mehrwertprodukte zu machen”, erklärte Klaus Kreutzer.
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