Fr. Dez 20th, 2024

Heizen, Kühlen, Warmwasserbereitung – kein Problem für die Luft-Wasser-Wärmepumpe Hybrox vom Hersteller alpha innotec. Die Alleskönnerin punktet mit ihrer Vielseitigkeit und Flexibilität: Sie eignet sich für die energetische Sanierung im Altbau, der Nachrüstung von Bestandsgebäuden sowie zum Einsatz im Neubau. Zum Heizen und Kühlen mit einer Heizleistung von bis zu 8 kW passt sich die leistungsgeregelte Wärmpumpe an die jeweilige Wohnsituation an.

Das bietet die Luft-Wasser-Wärmepumpe Hybrox

Die Hybrox bietet effiziente Wärme auf Basis regenerativer Energie aus der Umgebungsluft. Sie passt die Leistung dank Inverter-Regelung immer an den aktuellen Bedarf an. Die Wärmepumpe kann hohe Vorlauftemperaturen von über 70 °C bedienen und damit problemlos die Anforderungen von Heizkörpern erfüllen. Besonders praktisch ist die Kühlfunktion, die bei warmen Temperaturen eingesetzt werden kann, um den Wohnraum abzukühlen. Hierfür ist es vorteilhaft, wenn eine Flächenheizung, wie eine Fußbodenheizung, Wand- oder Deckenheizung, genutzt wird.

Da die Wärmepumpe schall- und schwingungsoptimiert wurde und zudem mit einem integrierten Nachtmodus ausgestattet ist, sind die Schallemissionswerte niedrig. Kleine Grundstücke sind also kein Problem. Weder fühlen sich Nachbarn von der Geräuschentwicklung der Wärmepumpe gestört, noch steht der gebäudenahen Aufstellung etwas entgegen.

Hinsichtlich der Nutzung intelligenter Stromnetze, sind Sie mit der Hybrox zukunftssicher ausgestattet: Sie ist Smart Grit Ready. Zusätzlich stehen digitale Tools des Herstellers alpha innotec zur Verfügung, die für Energieeffizient, Komfort und Anlagenkontrolle sorgen.

Regenerative Energie nutzen – nachhaltig und kostensparend

Luft-Wasser-Wärmepumpen nutzen die in der Umgebungsluft gespeicherte Wärmeenergie zur Erwärmung des Heizungs- oder Brauchwassers. Für diesen Prozess wird ein Kältemittel benötigt. Bei der Hybrox kommt das natürliche Kältemittel R290 (Propan) zum Einsatz, das als klimaneutral gilt. Das ist also gut fürs Klima, hat aber noch einen Vorteil: Der Staat belohnt das mit zusätzlichen 5 % Zuschuss für die anfallenden Kosten der neuen Wärmepumpe, wenn staatliche Förderung nach BEG (Bundesförderung für effiziente Gebäude) beantragt wird.

Aufgrund der guten Effizienzwerte ist die Hybrox förderfähig – im Rahmen eines Heizungstauschs kann die Förderung bis zu 70 % betragen. Das senkt die Investitionskosten für das neue Heizungssystem auf Basis regenerativer Energie. Im laufenden Betrieb profitieren Sie von der Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern und niedrigen Heiznebenkosten.

Einfache und zeitsparende Montage der Hybrox

Da alle zur Wärmeerzeugung relevanten Bestandteile der kompakten Monoblock-Wärmepumpe, inklusive des Kältemittelkreislaufs in der Außeneinheit untergebracht sind, muss keine Kältemittelleitung nach innen geführt werden. Das bedeutet, dass die Installation, Wartung und gegebenenfalls auch Reparaturen von jedem Heizungsfachbetrieb durchgeführt werden kann und kein Kältemitteltechniker hinzugezogen werden muss.

Die bei Selfio angebotenen Modelle Hybrox 5 und 8 sind mit Hydraulikmodul als Inneneinheit ausgestattet. Dieses bietet einen Kompromiss zwischen Individualisierung und Vorfertigung der Heizungskomponenten und damit eine zeitsparende Installation. Das Hydraulikmodul hat einen integrierten Wandregler, einen Heizstab und einen vormontierten Hydraulikkreis. Der Wasserspeicher kann ganz nach den Individuellen Anforderungen gewählt werden, bzw. kann im Falle eines Heizungstauschs auf einen bereits bestehenden Speicher zurückgegriffen werden.

Zur einfachen und schnellen Montage der Hybrox trägt bei, dass sie mit 30 kg weniger Gewicht als vergleichbare Wärmepumpen, einfacher zu transportieren und positionieren ist.

Die vielseitige und effiziente Luft-Wasser-Wärmepumpe Hybrox 5 und Hybrox 8 von alpha innotec mit Hydraulikmodul erhalten Sie ab sofort bei uns im Selfio-Shop.

 

Bildnachweis: ©Selfio

 

3U HOLDING AG

Mandy Ebisch

Frauenbergstr. 31-33

D-35039 Marburg

+49 64 21 99 91 457

presse@selfio.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar