Der Außenauftritt des Bauunternehmens hat vorrangig die Aufgabe, Bauinteressenten aus dem gesamten Einzugsgebiet mit relevanten Informationen auf sich aufmerksam zu machen.
Konventionelle Maßnahmen reichen nicht
Mit konventionellen Werbemitteln wie Imagebroschüre, Kundenzeitschrift oder Hauskatalog & Co. ist das aus verschiedenen Gründen nicht zu leisten:
• Gedruckte und zu verteilende Werbemittel decken das Einzugsgebiet nicht ab
• Und wenn doch, z.B. durch Verteildienste, wird diese Aktion teuer
• Der Wettbewerb kann alle kopieren und ggf. besser machen
Homepage nur bedingt erfolgreich
Die Anbieter-Homepage des Bauunternehmens schafft das, wobei deren Inhalte meist zu wenig Kunden-bezogen sind. Dort steht zu oft das Unternehmen mit seinen Produkten und Dienstleistungen im Mittelpunkt. Dazu kommt, dass viele Homepages selbstgestrickte, überfüllte und vergleichbare Webseiten ohne wirklichen Content sind. Gut also, dass es weitere Optionen gibt.
Qualität- und Service aus Sicht der Bauherren hervorheben
Bauinteressenten geht es immer um ihre persönliche Sicherheit. Und zwar in möglichst vielen Belangen. Das bedeutet, Bauunternehmen sollten anhand von Qualitäts- und Servicebewertungen ihrer Bauherren via Internet auf sich aufmerksam machen. Damit können sie belegen, wie gut sie tatsächlich in der Praxis aufgestellt sind.
Bauinteressenten Sorge vor Enttäuschung nehmen
Mit verbindlichen, seriösen und authentischen Qualitätsbewertungen von Bauherren auf sich aufmerksam zu machen entschärft die Sorge von Bauinteressenten vor einer Enttäuschung. Und das schon in einer sehr frühen Phase der Recherche. Ein Zitat von G. E. Lessing bringt auf den Punkt, worum es geht: “Menschen auf etwas aufmerksam machen heißt, damit dem gesunden Menschenverstand auf die Sprünge zu helfen.”
Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen
Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen anbieten können. Bauunternehmer können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Qualitäts-Bewertungen aus Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren. Das sicher ihnen die notwendige Aufmerksamkeit im gesamten Einzugsgebiet.
Sichtbarkeit realer Qualitätsleistungen ermöglichen
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung stellen Bauunternehmen weithin sichtbare Inhalte dar. Diese sind relevant für eine scharfe Qualitätsabgrenzung. Sie beeinflussen zudem das Kontaktverhalten von Bauinteressenten positiv.
Fazit:
Mit Qualitäts-Content übergebener Bauherren werden sowohl die Aufmerksamkeit als auch die Attraktivität des Bauunternehmens gesteigert. Dessen Sichtbarkeit im Internet dient der Aufmerksamkeitssteigerung. Dazu kommt die verbesserte Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Dadurch wird weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und damit für zusätzlichen Absatz bzw. Bauaufträge generiert. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.
Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.
Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.
Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden, zum Beispiel bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.