Stellen Sie sich vor, Sie fangen an einem Arbeitstag etwa 30 verschiedene Fehler. Sie haben sie sorgfältig gesammelt und an die Entwickler übergeben. Doch die Entwickler reagieren mit einer Reihe von Fragen, um Details zu klären. Das hat zur Folge, dass die Behebung einiger Kleinigkeiten nicht 15 Minuten, sondern 3 Stunden dauert. Was ist das Problem?
Leider ist dies eine typische Situation für Tester, die nicht wissen, wie man einen guten Fehlerbericht schreibt oder sie noch nie ein Tool für die Fehlerberichterstattung verwendet haben.
Was ist ein Tool zur Fehlerverfolgung?
Die Definition eines Fehlerverfolgungs-Tools ist einfach: Es handelt sich um Systeme oder Software, die alle erforderlichen Funktionen für die Entdeckung, Prüfung, Verfolgung und Behebung von Fehlern enthalten.
Software zur Fehlerverfolgung ist für neue Tester unerlässlich. Es kann verwendet werden, um Fehler zu verfolgen und sicherzustellen, dass alle Anforderungen erfüllt werden und alle Informationenüber den SDLC angemessen aufgezeichnet werden.
Darüber hinaus ist die Verwendung eines Berichts-Tools für die Erfassung von Fehlerdaten viel bequemer. In diesen Programmen befinden sich Datenbanken, in denen Informationen gespeichert werden, beispielsweise wann der Fehler entdeckt wurde, eine kurze Beschreibung, der aktuelle Status, wer für die Behebung des Fehlers verantwortlich ist, usw.
Auf den ersten Blick wirkt die umfangreiche Funktionalität einiger Tools einschüchternd. Ein paar Erfahrungen mit der Lösung beseitigen jedoch diese Angst. Ein Blick auf die Tipps zur Auswahl einer Fehlerberichtslösung, ein gutes Onboarding und die Kommunikation mit einem Manager können die Beherrschung eines Tools beschleunigen. Hier ist, was Robert Weingartz, Customer Success Manager von aqua ALM (eines der beliebten Fehlerberichts- und Testmanagement-Tools) über die Bedeutung des Onboarding für Tester sagt:
„Das Onboarding ist der wichtigste Vorteil vom ersten Tag an!
So lernen Sie in kürzester Zeit, wie Sie optimal mit einem Tool arbeiten können und erhalten einen detaillierten Einblick in die Funktionen und Prozessabläufe. Da das Verfahren von Onboarding auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, hilft es Ihnen, die gesamte Funktionalität schneller zu durchgehen, als Sie es selbst tun würden. Das spart Ihren Mitarbeitern viel Zeit und Mühe, aber Sie können auch die Vorteile des gewählten Tools in der täglichen Prüfung schnellstmöglich erkennen.“
Warum brauchen Sie es?
Auf Seiten der Tester ist es wichtig, die Aufgabe richtig zu formulieren, den Fehler kurz und prägnant zu beschreiben, Missverständnisse auszuräumen und das Problem zu lokalisieren.
- Um Duplikate zu beseitigen
Ohne einen ordnungsgemäßen Testprozess können die Tester die „Verantwortungsbereiche“ anderer verletzen. Dies führt dazu, dass einige Fehler doppelt vorkommen und somit die Entwickler verwirren, ob sie den Fehler behoben haben oder ob er noch im System vorhanden ist.
Tools zur Fehlerberichterstattung helfen, das Vorkommen von Duplikaten im System zu verhindern. Wenn Ihr System außerdem über anpassbare Berechtigungen und Zugriffe verfügt, können Sie die Aufgaben ohne Überschneidungen auf die Teammitglieder verteilen.
- Aufbau einer starken Kommunikation zwischen QS- und Entwicklungsabteilungen
Es ist allgemein bekannt, dass verschiedene Abteilungen in der Regel nicht gut miteinander kommunizieren. Dies führt zu vielen Problemen und Missverständnissen. All dies lässt sich durch eine gute Zusammenarbeit vermeiden. Dies kann über Chats, E-Mails, Tickets usw. geschehen. Effiziente Kommunikationsmittel verkürzen die Zeit für die Fehlerbehebung erheblich, was auch Kosteneinsparungen für die gesamte Produktentwicklung mit sich bringt.
- Einfache Konsolidierung Ihrer Testdokumentation
Nachdem Sie einen Fehler gemeldet haben, liegt der nächste Schritt beim Testen. Dieser Prozess umfasst Hunderte von Dokumenten wie Testfälle, Szenarien, Abhängigkeiten und Anforderungen. Es kann schwierig sein, nachzuvollziehen, welches Dokument zu welchem Punkt gehört. Deshalb ist es wichtig, alle Dokumente an einem Ort zu konsolidieren und sie in der richtigen Reihenfolge zu verknüpfen.
- Zur Visualisierung von Defekten
Die Beschreibung von Mängeln kann sehr ähnlich sein. Zum Beispiel funktioniert die Schaltfläche „Kontakt“ auf der Hauptseite nicht, aber es gibt vier Schaltflächen „Kontakt“ auf der Hauptseite. Welcher ist es? Das Gute daran ist, dass die meisten Fehlerverfolgungs-Tools die Möglichkeit bieten, visuelle Beweise anzuhängen. Dies gibt den Entwicklern eine Vorstellung davon, was genau und wo der Tester einen Fehler festgestellt hat.
- So stellen Sie die Rückverfolgbarkeit ein
QS ist nicht nur eine interne Aufgabe. Dies ist ein wichtiger Prozess, um die Erwartungen der Kunden an ein Produkt zu erfüllen. Und es bedeutet, dass die Qualität einiger Produkte reguliert werden muss. Die Regulierungsbehörden verlangen von den Unternehmen volle Transparenz darüber, wie das Produkt entwickelt und getestet wurde. Die Verwendung von Fehlerberichterstattungs-Tools bietet ihnen in der Regel diesen umfassenden „Hintergrund“, indem alle Daten zu Tests und Entwicklung verfolgt und systematisiert werden.
Wie wählt man das richtige Fehlerverfolgungs-Tool aus?
Es kann frustrierend sein, ein Fehlerberichts-Tool auszuwählen, wenn man nicht weiß, wonach man suchen muss. Aber hier sind einige unserer Ratschläge, wie Sie die besten Tools mit den wichtigsten Funktionen finden können.
Preis und Service
Jedes Projekt ist durch das Budget begrenzt; Leider sind Fehlerberichtstools meistens ein teures Vergnügen. Es gibt jedoch noch Optionen, die Ihren Kostenvorstellungen entsprechen. Ein weiteres Problem ist, wenn der Preis mehreren Merkmalen und Leistungsstufen entspricht. Am besten ist es, mehrere Tools zu vergleichen und zu sehen, was sie für ihren Preis bieten.
Funktionsweise und Schnittstelle
Die Tester würden eine systemeigene und übersichtliche Schnittstelle sehr befürworten. Je einfacher die Navigation ist, desto schneller können Sie mit Ihrer Arbeit beginnen und sie effizienter abschließen. Dies bezieht sich auch auf die gesamte Funktionalität eines Tools, vom Anmeldeformular bis zu den Berichten.
Verwaltung
Was hat das Management mit Fehlerberichten zu tun? Managementfunktionen sind für einen effizienteren Arbeitsfortschritt notwendig — um Aufgaben zuzuweisen und zu kontrollieren, einen Workflow aufzubauen, Agile in Ihre Entwicklung zu implementieren, umfassende Berichte für die betroffenen Seiten zu erstellen, usw. Und wenn Ihre Tools über eine solche Funktionalität verfügen, ist das eine 100 %ige Win-Win-Situation.
Schlussfolgerung
Ein ordnungsgemäßes Fehlerberichtsverfahren kann viele Probleme und Zeitverluste bereits in der Phase ihres Auftretens verhindern. Ein gut geschriebener Fehlerbericht macht es den Entwicklern leichter, zu verstehen, was sie von ihnen wollen, und Muster für wiederkehrende Probleme in der Zukunft zu erkennen. Die Fehlerberichterstattung ist zwar nur die Spitze des Qualitätssicherung, aber sie gibt das Tempo für Tests und Entwicklung vor. Das Vorhandensein eines Fehlerberichters-Tools ist eine der bequemsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, Ihre Tests und damit das Produkt zu verbessern.