Di. Okt 8th, 2024

Heute gibt es in Deutsche eine Vielzahl von Einrichtungen, die Hilfe bei der Behandlung von Drogenabhängigkeit und Alkoholismus anbieten. Angehörige von Suchtkranken sind oft verwirrt von der Fülle an Rehabilitationsprogrammen und fragen sich: Wohin wenden?

Diese Frage ist sehr wichtig, da der Erfolg der Behandlung Ihres Angehörigen nur von Ihrer Wahl abhängt. Um ein geeignetes Rehabilitationsprogramm auszuwählen, müssen Sie Folgendes installieren:

  • welche Rehabilitationszentren gibt es;
  • welche Ansätze und Techniken werden in der Behandlung verwendet;
  • Wie effektiv sind bestimmte Methoden?

 

Arten von Rehabilitationszentren

Grundsätzlich werden alle Zentren in drei Kategorien eingeteilt:

  • Arbeit;
  • Religiös;
  • Fachmann.
Arbeitszentren

Arbeitsrehabilitationszentren nutzen die Prinzipien der Gemeinschaft, in der jeder von morgens bis abends arbeiten muss, um einen Teller Suppe und ein Stück Brot auf dem Tisch zu haben. Solche Zentren bieten ihre Dienste völlig kostenlos an, die Gemeinschaft trägt sich selbst durch die Arbeit ihrer Mitglieder. Oft verwenden solche Zentren auch ein religiöses Element in Form von Morgen- und Abendgebeten und dem Lesen religiöser Literatur.

Die Effizienz der Arbeitszentren ist sehr gering, da es keine professionelle Arbeit von Spezialisten mit Persönlichkeit gibt. Wenn das Problem eines Süchtigen nur darin bestünde, dass er nicht arbeiten kann oder nicht will, dann wäre eine solche Vorgehensweise absolut richtig. Aber was ist mit dem Phänomen des Verlangens, der Persönlichkeitsveränderung des Süchtigen, seiner sozialen Orientierungslosigkeit?

Obwohl Sie ganz ehrlich sein müssen und sagen, dass es einigen Menschen hilft, aber nur für eine Weile.

Religiöse Zentren

Solche Zentren verwenden die Religion als Grundlage: Orthodoxie, Islam, manchmal verwenden sie Elemente des weltberühmten „12 Schritte“-Programms. Religiöse Zentren sind beliebt. Ich muss sagen, dass sie viel effektiver sind als nur Ergotherapie.

Sie können das religiöse Zentrum völlig kostenlos oder für sehr wenig Geld betreten. Bei der Auswahl eines solchen Zentrums muss die religiöse Veranlagung des Kunden berücksichtigt werden. Für Atheisten, Agnostiker und Menschen, die gleichgültig gegenüber jeder Religion sind, sind solche Zentren definitiv nicht geeignet.
https://www.worldsbest.rehab/de/
Zudem muss der Klient meist nach Abschluss der Deutsche Rehaklinik weiterhin am Leben der Religionsgemeinschaft teilnehmen, um seine Reinheit zu bewahren. Es ist nicht schlecht, aber nicht jeder ist bereit dafür.

Sie müssen ein religiöses Programm mit Vorsicht auswählen und die Kompetenz der Spezialisten des Rehabilitationszentrums sehr sorgfältig prüfen, da die Möglichkeit besteht, auf pseudoreligiöse Richtungen, die sogenannten “Sekten”, zu stoßen. Wie gefährlich das sein kann – jeder weiß: Das ist die Manipulation des Bewusstseins und die Unterordnung des Willens einer Person mit allen daraus resultierenden Konsequenzen.

Professionelle Zentren

Vielleicht sind heute nur professionelle Zentren am effektivsten, da sie auf den modernsten und produktivsten Behandlungsmethoden basieren, die es auf der Welt gibt.

Die Zeiten ändern sich, das Leben ändert sich, die Gesellschaft ändert sich und natürlich ändern sich auch die Drogen. Die Erfahrung in der Behandlung moderner Drogenabhängiger und Alkoholiker zeigt, dass der bloße Glaube und sogar das 12-Stufen-Programm keine positiven Ergebnisse bringen. Daher verwenden und verbessern professionelle Zentren kontinuierlich Ansätze wie Gestalttherapie, Transaktionsanalyse, kognitive Verhaltenspsychotherapie, Kunsttherapie, Familientherapie, Gruppentherapie, „12 Schritte“ usw.

Die Verwendung einer so breiten Palette verschiedener Methoden, die darauf abzielen, die Persönlichkeit wiederherzustellen und eine neue Lebensweise der Persönlichkeit zu erlangen, in Kombination, führt zu den positivsten Ergebnissen. In den Zentren arbeiten Fachleute und Spezialisten ihres Fachs. Das sind Narkologen, Klinische Psychologen, Suchtologen, Fachärzte, Sozialarbeiter, ggf. wird auch ein Psychiater hinzugezogen.

Professionelle Zentren bieten einen umfassenden Service und arbeiten nicht nur mit der Tatsache der Nutzung, sondern auch mit den Ursachen, mit der Suche nach Wegen zur Lösung des bestehenden Problems. Die Aufgaben solcher Zentren sind viel umfassender als nur die Verwendung zu stoppen. Das Ziel von Fachleuten ist es, der Gesellschaft eine geistig gesunde, sozial akzeptable, stressresistente Person mit Selbstregulierungsfähigkeiten zurückzugeben, die in der Lage ist, ein freies, qualitativ hochwertiges und glückliches Leben aufzubauen, und ihm bei der Sozialisierung, Beschäftigung und rechtlichen Lösung zu helfen Probleme.

Trotz der Tatsache, dass professionelle Zentren die modernsten und effektivsten Methoden in der Behandlung von Drogensucht und Alkoholismus anwenden, geben sie auch keine 100%ige Garantie für eine Heilung. Ja, der Prozentsatz der Genesenen ist um ein Vielfaches höher als in anderen Kliniken, aber das sind nicht 100 %. Sie sollten wissen, dass Organisationen, die 100%ige Ergebnisse versprechen, sich auf wundersame Methoden verlassen, einfach lügen.

Professionelle Zentren geben eine Garantie, die darin besteht, dass sich die Organisation im Falle einer Panne verpflichtet, die Prophylaxe durchzuführen und den Kunden völlig kostenlos erneut ins Krankenhaus einzuweisen. Natürlich sollte eine solche Garantie nicht nur in Worten bestehen. Es wird durch die Ausstellung eines Zertifikats für den Patienten untermauert, das den vollständigen Abschluss des Rehabilitations- und Sozialanpassungskurses ausweist und (im Falle eines Rückfalls) das Recht auf eine erneute Behandlung gibt.

Professionelle Zentren nehmen immer Geld für ihre Dienstleistungen, und das ist nicht verwunderlich, denn die Aufrechterhaltung eines professionellen Personals sowie die Schaffung günstiger und komfortabler Lebensbedingungen für den Kunden erfordern Sachkosten.

Die Behandlungskosten variieren zwischen 40 und 150.000 Rubel pro Monat. Der Preis ist abhängig von der Region und der Haushaltskomponente. In Moskau kostet es beispielsweise viel mehr als in Nischni Nowgorod, und in einem Zentrum mit luxuriösen Lebensbedingungen (Premiumklasse) unterscheidet sich der Preis von einem Zentrum mit Standardbedingungen (anständige Lebensbedingungen, aber ohne Luxus). Aber im Allgemeinen sind die Methoden und Herangehensweisen überall gleich.

Seien Sie auch bei der Auswahl eines professionellen Zentrums vorsichtig und wachsam – einige Organisationen geben möglicherweise vor, Fachleute zu sein, sind es aber nicht.

Eine Person wird heute bei der Auswahl von den Informationen abgestoßen, die sie aus dem Internet erhält. Aber das Internet kann nicht als zuverlässige Quelle bezeichnet werden, es gibt Werbung und Informationsmüll. Auf diversen Seiten im Internet findet man Fake-Rezensionen und unglaubwürdige Bewertungen von Centern. Es ist nur ein Trick, um Kunden anzulocken.

Worauf sollten Sie bei der Auswahl eines Zentrums achten, um keinen Fehler zu machen?

Professionelles Zentrum:
  • muss Zertifikate haben;
  • ist Mitglied in einem der angesehenen Fachverbände, öffentlichen Organisationen, Betäubungsmittelinnungen;
  • einen Narkologen angestellt hat oder mit einer Narkologischen Klinik zusammenarbeitet;
  • praktiziert einen integrierten Ansatz (Entgiftung, Anpassung, Rehabilitation, Resozialisierung);
  • hat nur Absolventen im Personal;
  • erstellt keine großen Gruppen (mehr als 25 Personen);
  • garantiert dem Patienten und seinen Angehörigen die Vertraulichkeit und Anonymität der Behandlung;
  • bietet Unterstützung nach der Rehabilitation, bietet Sozialisierung und Beschäftigung (Verfügbarkeit eines sozialen Anpassungsprogramms);
  • hilft bei der Lösung von Problemen im Zusammenhang mit strafrechtlichen und administrativen Strafen (Verfügbarkeit von Rechtsbeistand);
  • trägt Gewährleistungsverpflichtungen gegenüber seinen Kunden.

Im Behandlungsprozess kommen Methoden wie das 12-Stufen-System, Gestalttherapie, Verhaltenstrainings, Familien- und Gruppentrainings und Kunsttherapie zum Einsatz. Hier kann der Patient Sport und Kunst betreiben, einem Hobby nachgehen. Für Angehörige eines Süchtigen (Eltern, Ehefrauen, Ehemänner) werden kostenlose Selbsthilfegruppen eingerichtet.

Sei vorsichtig und fordernd, um deinem geliebten Menschen zu helfen. Fühlen Sie sich frei, Fragen zu stellen, Zertifikate zu sehen. Denken Sie daran, dass der Behandlungserfolg Ihres Angehörigen zu mindestens 50 % vom richtigen Zentrum abhängt.

Pressemitteilung teilen: