Ettenheim 2019: Feurige Diabolos, die durch den Nachthimmel fliegen, hitzige Jonglage, Akrobatik und geballtes Wissen rund um das Heizen mit Holzpellets erleben die Besucher am Tag der offenen Tür mit Feuerkulturfest, das am 12. Oktober 2019 erstmals auf dem Gelände des Pelletwerkes Ettenheim von “wohl und warm” veranstaltet wird.
Offene Türen im Holzpelletwerk Ettenheim
Klimabewusste Pelletheizer und alle Interessierte können am 12. Oktober 2019 von 14 bis 20 Uhr bei Werksführungen live erleben, wie aus einfachem Sägerestholz ein moderner Biobrennstoff wird. Darüber hinaus können Pellet- und Brikettheizer direkt vor Ort beim Sonderwerksverkauf günstige Herbstpreise ergattern und auf Wunsch ihre Ware gleich mitnehmen.
Pelletexperten machen Appetit auf klimaneutrales Heizen
An den Infoständen rund um das Heizen mit Holzpellets finden Interessierte nicht nur wertvolle Tipps über die Fördermöglichkeiten, während eines Fachvortrags um 15 Uhr erfahren die Besucher auch, für wen sich eine Pelletheizung lohnt und was bei der Anschaffung zu beachten ist.
Deftiges Genießen in eindrucksvoller Atmosphäre
Wer sich nach dem regen Infoaustausch stärken möchte, für den gibt es köstliche Flammkuchen vom Flammkuchenmichel sowie Deftiges von der Feuerschale der Metzgerei Kaiser. Süße Schleckermäuler erhalten frischgebackenen Kuchen und Getränke vom Fußballverein Ettenheim.
Phantasievolles Kindertheater und großes Feuerspektakel runden das Event ab
Nicht nur erwachsene Holzpellet-Interessierte sind willkommen. Auch Kinder und Schüler können mit dem Duo Jomamakü, den feurigen Geschichtenerzählern und Jongleuren, einen lustigen Nachmittag erleben. Gegen 19 Uhr präsentieren die Künstler ein eindrucksvolles
Feuerspektakel mit Fackel- und Kettenschwingen, fliegenden Lagerfeuern und veranstalten ein Flammenmeer aus Feuerskulpturen.
Über das Pelletwerk Ettenheim
Das Pelletwerk Ettenheim ist bereits seit 2006 in Betrieb und produziert jährlich ca. 100.000 Tonnen Holzpellets. Seit 2016 werden dort wohl und warm-Holzpellets hergestellt. Die hierfür notwendigen Rohstoffe werden aus dem umliegenden Kinzigtal, dem Schwarzwald und den nahegelegenen Vogesen bezogen.
Kontakt
EC Bioenergie GmbH & Co. KG
Jasmin Pfeiffer
Englerstraße 4
69126 Heidelberg
06221 3649473
pfeiffer.jasmin@bioenergie-heidelberg.de
https://www.ec-bioenergie.com
Jasmin Pfeiffer
EC Bioenergie GmbH & Co. KG
pfeiffer.jasmin@bioenergie-heidelberg.de