Mo. Okt 7th, 2024

Zensur und Tabuthemen sind etwas, was unsere Gesellschaft schon seit Jahrhunderten prägt. Auch in dieser modernen Zeit, wo man meinen könnte, es herrscht Pressefreiheit, existieren noch viel zu viele Tabuthemen, die unsere Freiheit begrenzen.

Welche Themen sind Tabu?

Homosexualität, Religion, Krankheiten, besonders psychische, werden in den heutigen Medien so gut wie gar nicht präsentiert und sind Zensur. Es gibt stets zu jedem Tabu die kleinen Nischen, aber in den Mainstreammedien, wo nach wie vor die meisten Menschen ihre Informationen herholen. Deshalb gibt es zu jedem Thema eine eigene Nische, verfällt in den meisten Köpfen die Existenz dieses Themas.

Warum existieren Zensur und Tabus?

Tabus entstehen aufgrund von gesellschaftlich und kulturell bedingter Normen und Sitten, die irgendwann in der Geschichte entstanden sind. Blickt man in andere Epochen, findet man dementsprechend auch andere Tabuthemen.

Unsere moderne Zeit mit Social Media und der großgeschriebenen DIVERSITY erlaubt es uns zwar, die Existenz eines Tabu ein wenig zu verringern, aber dennoch entwickelt sich bei jedem eine “Bubble” – es tauchen nur noch Informationen auf, die man bereits kennt. Selten hat man die Möglichkeit, in andere Themen hineinzuschnuppern, wodurch bereits existente Tabus nur noch verstärkt werden. Die Gefahr von einseitigem Informationskonsum steigt dementsprehend stark an, die Diversity sinkt.

Warum wird über Zensur geschwiegen?

Weil Menschen sich nicht weiterentwickeln. Zensur und Tabus wird es immer geben, und daran wird sich auch nichts ändern. Menschen sehen nur ihren geradlinigen, einseitigen Weg vor sich, was dazu führt, dass viele Dinge stigmatisiert werden, wie psychische Krankheiten oder Homosexualität, die in das Weltbild des 20. Jahrhunderts, was leider noch immer sehr präsent ist, nicht passen.

Passend zu diesem Thema über Tabu und Zensur empfehlen wir euch folgende Bücher, die die wachsende Unfähigkeit der Menschheit perfekt darstellt:

DIE FABRIKEN DER SOZIALEN VOLLIDIOTEN

Fabriken der Vollidioten

Erhältlich bei:

indayi

Amazon

Thalia

Hugendubel

VOM HOMOSAPIENS ZUM HOMOSTUPID – dumm, dümmer, am dümmsten – der moderne Mensch

Buch von Dantse Dantse: Vom Homo Sapiens zum Homo Stupid - Der Mensch mit seinen Illusionen! Bist du mutig genug, um deine Intelligenz in Frage zu stellen?

Erhältlich bei:

indayi

Amazon

Thalia

Hugendubel

 

 

 

Über den Autor:

Dantse Dantse ist gebürtiger Kameruner, hat in Deutschland studiert und lebt seit über 25 Jahren in Darmstadt. Er ist Vater von fünf Kindern und die Art Mensch, die man üblicherweise Lebenskünstler nennt. Unkonventionell, frei in seiner Person und in seiner Denkweise, unabhängig von Etabliertem, das er aber voll respektiert.
Als Kind lebte er mit insgesamt 25 Kindern zusammen. Sein Vater hatte drei amtlich mit ihm verheiratete Frauen gleichzeitig, alle lebten zusammen. Da bekommen Werte, wie Geben, Teilen, Gefühle, Liebe, Eifersucht, Geduld, Verständnis zeigen uvm. andere Akzente, als in einer sogenannten „normalen“ Familie. Diese Kindheitserlebnisse, seine afrikanischen Wurzeln, der europäische Kultureinfluss auf ihn und seine jahrelangen Coaching-Erfahrungen lassen ihn manches anders sehen, anders handeln und anders sein, das hat etwas Erfrischendes.
Als erster Afrikaner, der in Deutschland einen Buchverlag gegründet hat (indayi edition) und als unkonventioneller Autor schreibt und veröffentlicht er gerne Bücher, die seine interkulturellen Erfahrungen widerspiegeln. Bücher über Werte und über Themen, die die Gesellschaft nicht gerne anspricht und am liebsten unter den Teppich kehrt, die aber Millionen von Menschen betreffen: zum Beispiel Homosexualität in Afrika, weibliche Beschneidung, Sexualität, Organhandel, Rassismus, psychische Störungen, sexueller Missbrauch uvm. Er schreibt und publiziert Bücher, die das Ziel haben, etwas zu erklären, zu verändern und zu verbessern – seien es seine Ratgeber, Sachbücher, Romane, Kinderbücher oder politischen Blog-Kommentare.
Inspiriert von seinen Erkenntnissen und Kenntnissen aus Afrika, die er in vielen Lehren gelernt hat, und aus seinen eigenen extremen Erfahrungen und Experimenten – wie z.B. der übertriebenen Aufnahme von Zucker, um die Wirkung auf die Psyche zu untersuchen – von wissenschaftlichen Studien und Forschungen und von Erfahrungen aus anderen Teilen der Welt, hilft er durch sein Coaching sehr erfolgreich Frauen, Männern und Kindern in den Bereichen Ernährung, Gesundheit, Karriere, Stress, Burnout, Spiritualität, Körper, Familie und Liebe. Mit Dantse Dantse meistert man sein Leben!
Sein unverwechselbarer Schreibstil ist sein Erkennungsmerkmal, geprägt von seiner afrikanischen und französischen Muttersprache, und wurde im Text erhalten und nur behutsam lektoriert.

Über den Verlag:

indayi edition ist ein aufstrebender, kleiner, bunter, außergewöhnlicher Start-up-Verlag in Darmstadt, der erste deutschsprachige Verlag, der von einem afrikanischen Migranten in Deutschland gegründet wurde. Hier wird alles veröffentlicht, was Menschen betrifft, berührt und bewegt, unabhängig von kulturellem Hintergrund und Herkunft. Indayi edition veröffentlicht Bücher über Werte und über Themen, die die Gesellschaft nicht gerne anspricht und am liebsten unter den Teppich kehrt, unter denen aber Millionen von Menschen leiden. Bücher, die bei indayi erscheinen, haben das Ziel, etwas zu erklären, zu verändern und zu verbessern – seien es Ratgeber, Sachbücher, Romane oder Kinderbücher. Das Angebot ist vielfältig: von Liebesromanen, Ratgebern zu den Themen Erotik, Liebe, Erziehung, Gesundheit, Krebs und Ernährung, spannenden Thrillern und Krimis, psychologischen Selbsthilfebüchern, Büchern über Politik, Kultur, Gesellschaft und Geschichte, Kochbüchern bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern.

Pressekontakt
indayi edition
Roßdörfer Str. 26
64287 Darmstadt
www.indayi.de

Pressemitteilung teilen:
indayi

Von

Schreibe einen Kommentar