Für Handwerksunternehmen ist es von erheblicher Bedeutung, im Internet mit den richtigen Informationen für mögliche Interessenten auf der ersten Seite bei Google & Co. zu erscheinen. Das gilt zunächst für die Anbieter-Homepage. Allerdings. Mit dieser sind allerdings auch die meisten Wettbewerber gut unterwegs.
Marketing und Werbung mit Qualitätsmerkmalen
Ein professionelles Handwerksunternehmen sollte im Internet mit relevanten Informationen zu finden sein. Das sind Qualitätsmerkmale, die für dessen Interessenten wirklich von Bedeutung sind. Werbeslogans & Co. können das nicht leisten. Es geht um Unternehmensbewertungen, die aus Befragungen von Altkunden stammen und auf Plattformen zusätzlich zur Anbieter-Homepage veröffentlicht werden. Solche Qualitätsbewertungen sind verbindlich und belastbar, was ihre Glaubwürdigkeit erheblich steigert.
Qualitätsberichterstattung im Internet
Zu diesen Plattformen gehören PR-Portale, Blogs, Foren und die gängigen sozialen Medien wie Facebook, Pinterest, Xing und LinkedIn sowie Instagram. Eine besondere Qualitäts-Plattform stellt in diesem Zusammenhang das BAUHERREN-PORTAL dar. Hier wird ausschließlich über authentische Erfahrungen befragter, übergebener Altkunden regionaler Handwerksunternehmen berichtet. Das zeichnet diese Plattform aus und macht sie einzigartig in Deutschland.
Befragung ehemaliger Kunden professionell organisieren
Kundenerfahrungen gehören zu den wichtigsten Informationen, die neue Interessenten bekommen können. Eine Altkundenbefragung sollte deshalb schriftlich und repräsentativ angelegt sein. Dann sind deren Ergebnisse authentisch und glaubwürdig. Sie stehen mit hoher Belastbarkeit für das, was potenzielle Interessenten nach der Unterschrift im Handwerksunternehmen erwartet.
Qualitätsbeschreibungen sollten relevante Keywords enthalten
Wenn solche Qualitätsbewertungen in Textform mit von neuen Interessenten verwendeten Keywords formuliert sind, ist das zielführend. Es gilt das Motto: „Ein Link allein macht noch kein Ranking“ (Unbekannt). Zu solchen Keywords gehören Empfehlungen, Referenzen, Zufriedenheitsbekundungen, Erfahrungen etc. in Verbindung mit der Unternehmensbezeichnung. Diese Schlüsselbegriffe sind verantwortlich dafür, dass ausformulierte Texte im Ranking besonders gut abschneiden.
Bedürfnisse und Erwartungen möglicher Kunden bedienen
Interessenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Diese wiederum können solche Erwartungen erfüllen, indem sie Qualitätsbewertungen wie Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen an möglichst vielen Stellen im Netz platzieren. Eine besonders wichtige Positionierung übernimmt dabei das BAUHERREN-PORTAL.
Qualitätsberichterstattung
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksunternehmen sichtbare Inhalte. Diese sind für die spätere Entscheidung von möglichen Kunden sehr relevant. Mit Online-Marketing wird das Ranking verbessert. Es erzeugt Aufmerksamkeit und steigert gleichzeitig die Attraktivität des Handwerksbetriebes.
Fazit:
Sichtbarkeit an vielen Stellen im Internet führt zur direkten Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale durch neue Kunden. Diese schaffen eine klare Qualitätsabgrenzung und generieren Potenzial für neue Interessenten mit zusätzlichen Aufträgen. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert werden.
PS: Dachdecker, Heizungsbauer, Elektroinstallateure und andere Handwerker profitieren mit uns von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE