Um in einer Region bzw. Einzugsgebiet eine führende Position einzunehmen, können Handwerksbetrieb sehr viel mehr tun, als einfach nur Werbung zu betreiben. Diese macht keinen Unterschied zu Wettbewerbern aus: Sie grenzt weder ab, noch vermittelt sie glaubwürdige Inhalte zu den Qualitäts- und Serviceleistungen des Handwerksbetriebs. Und: Sie ist inhaltlich austauschbar und damit vergleichbar.
“Jeder Zustand ist so gut, wie man ihn sich macht” (Paul de Lagarde)
Ob und wie Handwerksbetrieb von neuen Interessenten gefunden werden, hängt vor allem von deren Außenauftritt im Internet ab. Dort gilt es, mit den richtigen Informationen an der richtigen Stelle als Qualitätsanbieter auf sich aufmerksam zu machen.
Altkunden in Akquise einbinden
Zu den besonders geeigneten Informationen gehören schriftliche und damit belastbare Qualitätsbekundungen ehemaliger Kunden. Eine repräsentative, authentische Kundenbefragung dient folglich der Qualitätssicherung und liefert den erforderlichen und maximal glaubwürdigen Input für eine Darstellung der Qualitätsleistungen im Außenauftritt des Unternehmens.
“GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” – Gütesiegel für Top-Handwerksbetriebe
Ob für Handwerker aus dem Neubau, Umbau, im Geschäftsfeld Sanierung oder Renovierung: Es gibt ein Qualitätssiegel für kundenorientierte Handwerksbetriebe, dass qualitativ hochwertige Leistungen für neue Interessenten im Internet sichtbar macht. Es handelt sich um das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”.
Relevante Kriterien einbeziehen
Bei einer professionell organisierten Kundenbefragung geht es nicht nur um die Zufriedenheit von Altkunden und deren Empfehlungsbereitschaft. Es geht darum, was konkret zu diesen Kriterien führt und warum ehemalige Kunden ihren Handwerkspartner aus persönlicher Erfahrung weiterempfehlen.
Details explizit bewerten lassen
Dazu gehören neben der Qualität der Fachberatung, der Planung, der Bauorganisation, Bauleitung und handwerklichen Bauausführung, der Vertrags- und Budgetsicherheit, Bemusterung und Mängelbeseitigung sowie der zeitlichen Fertigstellung auch die Kommunikation und der persönliche Umgang miteinander.
Qualitäts-Bewertungen explizit im Internet veröffentlichen
Wenn die Befragung repräsentativ angelegt wurde, eignen sich die Ergebnisse für entsprechende Texte und Säulendiagramme etc. zur Veröffentlichung im Internet. Einerseits auf der Homepage des Unternehmens; andererseits in Qualitäts-Portalen, PR-Plattformen, Blogs, Foren und in den sozialen Medien.
Reichweite steigert Bekanntheit und generiert zusätzlichen Umsatz
Über die viral wirkenden Veröffentlichungen im Internet kommt eine enorme Reichweite zustande. Diese bewirkt nicht nur eine Bekanntheitssteigerung, sondern sorgt dafür, dass wichtige Qualitäts- und Servicemerkmale des Handwerksbetriebes von keinem Interessenten im relevanten Einzugsgebiet mehr übersehen werden.
Bedürfnisse und Erwartungen von Handwerksinteressenten zielführend bedienen
Neue Interessenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen bieten. Fach- und Verkaufsberater in Handwerksbetrieb können diese Erwartung leicht erfüllen, indem sie zertifizierte Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden im Internet veröffentlichen.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe relevante Inhalte, um Aufmerksamkeit und zusätzlichen Sog zu erzeugen sowie ihre Attraktivität zu steigern. Durch die Sichtbarkeit mit entsprechender Wahrnehmung werden zusätzliche Aufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung eingespart.
PS: Profitieren auch Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
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