Mo. Okt 7th, 2024

Marketing und Werbung im Handwerk werden digitaler. Online-Kommunikation bietet hervorragende Möglichkeiten für qualitätsbewusste Handwerksbetriebe, neue Interessenten schnell und unkompliziert mit realen Qualitäts- und Serviceinformationen zu versorgen. Das Ziel: eine noch bessere Abgrenzung von Wettbewerbern über authentische Qualitätsbewertungen.

“Wirkliches Wissen ist, das Ausmaß der eigenen Unwissenheit zu erkennen” (Konfuzius)

Klassische Werbemittel wie Imagebroschüren oder Kundenzeitschriften werden zunehmend unwichtig. Das Internet hat in vielen Fällen bereits deren bisherige Funktionen übernommen. Handwerker sollten sich folglich gegenüber der digitalen Kommunikation öffnen, um auch in Zukunft auf Erfolgskurs zu bleiben.

Qualitäts- und Serviceleistungen im Internet veröffentlichen

Der erfolgreichste Weg, reale Qualitäts- und Serviceinformationen sichtbar zu machen, führt über Qualitätsbewertungen zufriedener Kunden. Die BAUHERRENreport GmbH veröffentlicht zertifizierte, authentische Qualitäts- und Servicebewertungen geprüfter Hausbau- und Handwerksunternehmen auf seinem BAUHERREN-PORTAL. Auf dieser Qualitätsplattform werden Dokumente wie Prüfbericht und Qualitätsurkunde aus der Zertifizierung und zusätzliche Detailinformationen für Handwerksinteressenten kostenlos bereitgestellt.

Bedürfnisse und Erwartungen neuer Interessenten

Handwerker sind gut beraten, wenn sie verbindliche Qualitätsbewertungen aus Kundenbefragungen sowie Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen erfahrener Kunden im BAUHERREN-PORTAL platzieren lassen. Dort bekommen Handwerksinteressenten, was sie bei Wettbewerbern vergeblich suchen: glaubwürdige Details zu zertifizierten und aussagefähigen Qualitäts- und Serviceleistungen.

Fragen über das gesamte Leistungsprofil

Inhaltlich beantwortet das BAUHERREN-PORTAL alle relevanten Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Kunden und Handwerkspartner. Das reicht vom Beginn der Kontaktaufnahme bis zur endgültigen Abnahme der Arbeiten. Die Informationen umfassen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht. Antworten zur Qualität der Fachberatung, Koordination, Bemusterung, handwerklichen Ausführung und Nachsorge, Mängelbeseitigung, zeitlichen Fertigstellung, Vertrags- und Budgettreue sowie Kommunikation gehören dabei zum Standard.

Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL

Die Rückläufer einer Kundenbefragung liefern das von diesen bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil, das im BAUHERREN-PORTAL abgebildet wird. Handwerksinteressenten haben dort freien Zugang. Diesen bekommen sie über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”. Es wird teilnehmenden Handwerksbetrieben nach erfolgter Zertifizierung verliehen und steht gut sichtbar auf der Startseite ihrer Anbieter-Homepage.

Scharfe Qualitätsabgrenzung

Mit einem digitalisierten, aussagefähigen Qualitätsprofil im BAUHERREN-PORTAL generieren gelistete Handwerksbetriebe weithin sichtbare und gehaltvolle Inhalte. Diese sind relevant für eine scharfe Qualitätsabgrenzung. Zudem stimulieren sie das Kontaktverhaltens qualifizierter Interessenten. Mit diesem Marketing-Content wird mehr Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Handwerksbetriebes gesteigert.

Fazit:

Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätskriterien im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale durch neue Handwerksinteressenten. Sie wirkt überzeugend und generiert eine scharfe Abgrenzung mit klarem Vorsprung vor Wettbewerbern. Außerdem liefert sie weiteres Potenzial für qualifizierte Handwerksinteressenten sowie zusätzlichen Umsatz. Budgets für konventionelle Werbung können reduziert oder gestrichen werden. So werden Handwerksbetriebe zu regionalen Qualitätsanbietern, die als solche im Netz ganz sicher gefunden werden.

PS: Lassen Sie Ihr Handwerksunternehmen von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenzprofil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern bei gleichzeitiger Reduzierung der allgemeinen Werbekosten profitieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH – 02131- 742 789-0 oder via Mail: vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar