Mi. Dez 18th, 2024

Mit den richtigen Informationen im Internet zu stehen und auf sich aufmerksam zu machen, ist eine Herausforderung für Erfolg in der Akquisition im Handwerksunternehmen. Nicht nur, weil Imagebroschüren, Produktkataloge, Kundenzeitschriften und andere gängige Werbemittel in Aufmachung und Inhalt nicht reichen, um alle Interessenten aus dem Einzugsgebiet mit den richtigen Informationen abzudecken. Auch Messen sind seit des Lockdowns seltener auf der Liste der Akquisitionsstrategien.

Empfehlungsgeschäft mit Internet verknüpfen

Was einem Handwerksbetrieb neben dem Empfehlungsgeschäft bleibt, ist das Internet mit seinen vielen Möglichkeiten zu nutzen. Der beste Weg besteht darin, es direkt mit dem Empfehlungsmanagement zu verknüpfen. Dieser Weg ist die ideale Form, um sich in der virtuellen Welt zusätzlich zur Homepage als Qualitätsanbieter zu präsentieren und eindeutig von Wettbewerbern abzusetzen.

Mit zielführenden Qualitätsinformationen in sozialen Medien stehen

Handwerksinteressenten googeln intensiv. Von Anfang an. Während des gesamten Suchprozesses wollen sie in Erfahrung bringen, welches Handwerksunternehmen aus welchen Gründen für sie in Frage kommen könnte. Da spielt der Netzauftritt eine wesentliche Rolle. Umso wichtiger ist, dass Handwerker mit zielführenden Qualitätsinformationen nicht nur auf der Homepage, sondern auch in sozialen Medien vertreten sind. Und: hier sollten sie gut gefunden werden können.

Außenauftritt stärken

Das stärkt ihren Außenauftritt, steigert ihre Reichweite und verbessert unmittelbar ihr Qualitätsimage. Getreu dem Motto: “Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance” (Unbekannt) gilt das für Dachdecker, Heizungsbauer, Fliesenleger, Elektroinstallateure und alle anderen Gewerke aus dem Handwerk.

Aktuelles aus dem Unternehmensalltag berichten

Die sozialen Medien, hier insbesondere Facebook, sind leicht zu bedienen und vor allem leichter als die Homepage zu pflegen. Deshalb eignen sie sich sehr für die Vorstellung von Neuerungen. Dazu gehören zum Beispiel aktuelle Baustellen, laufende Baustellenberichte, neue Projekte, Neuigkeiten von der Kundenseite, aktuelle Referenzbaustellen und ausgestellte Referenzen sowie neue Mitarbeiter.

Empfehlungen über Befragung einholen

Besonders interessant ist die Verknüpfung von Empfehlungen mit dem Internet. Über eine Kundenbefragung können Qualitätsbewertungen und die Bereitschaft zur Weiterempfehlung erfasst werden, die anschließend sowohl auf der Homepage als auch in sozialen Medien veröffentlicht werden können.

Bedürfnisse und Erwartungen der Interessenten bedienen

Angehende Kunden erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerker. Auf jeden Fall mehr, als dessen Wettbewerber bieten können. Handwerksbetriebe können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse in Form von Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Kunden auf ihrer Homepage und in den sozialen Medien präsentieren.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in den sozialen Medien verbessern Handwerker ihre Außendarstellung erheblich. Mit Empfehlungs-Marketing wird online deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugt und die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet mit Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Aufträge realisiert und das Budget für konventionelle Werbung gleichzeitig reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar