Alles, was ein Handwerker tut, um seine Qualitäts- und Serviceleistungen gegenüber seinen Interessenten transparent zu machen, macht Sinn. Das ist die Philosophie, die im Empfehlungs-Konzept der BAUHERRENreport GmbH für Handwerksbetriebe steckt.
Den entscheidenden Schritt weiter gehen als Wettbewerber
Es geht schließlich immer um Wettbewerb. Um diejenigen, die einem entweder den Auftrag wegnehmen oder die Preise kaputt machen. Der BAUHERRENreport GmbH geht es darum, Handwerksbetriebe besser von diesen abzugrenzen und sie mit ihre vielen Möglichkeiten darin zu unterstützen, einen wesentlichen Schritt in die richtige Richtung zu tun.
Mit Qualitäts-Performance bestechen
Was nach viel Arbeit für Handwerksunternehmer aussieht, entpuppt sich als das Gegenteil: im Konzept der BAUHERRENreport GmbH sind alle notwendigen Arbeitsschritte und Details für eine wirksame Abgrenzung von Qualität und Service enthalten. An dieser Stelle ein Zitat: “Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist gestern, der andere ist Morgen” (Dalai Lama).
Bedürfnisse und Erwartungen von Handwerksinteressenten
Handwerksinteressenten erwarten ein deutliches Plus an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von einem angedachten Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber ihnen anbieten. Handwerksbetriebe sind deswegen gut beraten, wenn sie verbindliche Qualitätsbewertungen aus Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Internet platzieren.
Verbindlichkeit und Repräsentativität
Die BAUHERRENreport GmbH organisiert zunächst eine professionelle Altkundenbefragung. Diese wird schriftlich durchgeführt und bezieht alle übergebenen Kunden eines exakt definierten, ausreichend großen Übergabezeitraumes ein. Dadurch wird die authentische Befragung verbindlich, belastbar und hat repräsentative Aussagekraft.
Fragen über das gesamte Leistungsprofil
Fragen zur gesamten Zusammenarbeit von Beginn an bis zur Abnahme des Objektes werden übergebenen Altkunden gestellt. Themen wie Qualität der Fachberatung, ggf. Architektur, Bauorganisation und Bauleitung, Bemusterung, handwerkliche Ausführung und Nachsorge, Vertrags- und Budgettreue oder Kommunikation gehören dabei selbstverständlich zum Standard.
Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL
Die Rückläufer liefern das von Kunden bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil. Dessen Ergebnisse werden vom Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH, Partner der BAUHERRENreport GmbH, mit einem ausführlichen Prüfbericht und einer entsprechenden Qualitätsurkunde zertifiziert. Dann werden sie auf der Qualitäts-Plattform der Arbeitsgemeinschaft, dem BAUHERREN-PORTAL veröffentlicht.
Weitere Veröffentlichungen
Des Weiteren werden die Ergebnisse nach und nach in Textform und mit Grafiken an anderen Stellen ins Internet gestellt. Dazu eignen sich die eigene Anbieter-Homepage sowie Qualitäts-Blogs, die sozialen Medien Facebook, LinkedIn, Pinterest, Twitter, Kundenforen oder PR-Plattformen wie z.B. das Portal der Wirtschaft.
Qualitätssiegel für Handwerksunternehmen
Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte für deren Interessenten verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” ist das der Fall.
Überzeugende Außendarstellung im Internet
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und die Aktivierung des Kontaktverhaltens potenzieller Interessenten. Mit digitalem Qualitäts-Marketing über Content wird so deutlich mehr Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Handwerksbetriebes gesteigert.
Fazit:
Die Sichtbarkeit von Qualitätsbewertungen im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie wirkt überzeugend, generiert weiteres Potenzial für neue Interessenten und zusätzliche Aufträge, sprich Umsatz und Rohertrag. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden. So werden Handwerksbetriebe als Qualitätsanbieter gezielt und nachhaltig gefördert.
PS: Profitieren Sie mit Ihrem Unternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE