Mi. Dez 18th, 2024

Handwerksinteressenten tun gut daran, möglichst viele Altkunden ihrer ausgewählten Favoriten zu kontaktieren und diese bezüglich deren Erfahrungen zu hinterfragen. Dabei werden weder Höhen noch Tiefen der Zusammenarbeit mit dem Handwerkspartner ausgespart. Im Empfehlungsgeschäft zeigt sich, wie wirkungsvoll ein positives Feedback von zufriedenen Kunden ist. Statistisch wird aus zwei Empfehlungen ein neuer Auftrag.

Empfehlungen per System generieren

Wie wir aus unzähligen Kundenbefragungen wissen, geben diese in der Regel gerne Auskunft darüber, wie die Qualitäts- und Serviceleistungen ihrer Handwerkspartner zu bewerten sind. Qualitätsbewusste Handwerker können sich das zunutze machen, indem sie systematisch ihre übergebenen Kunden schriftlich befragen und mit den Antworten aktiv arbeiten lassen.

Qualitätsmarketing erfordert Umdenkprozess

Eine systematische Befragung der Altkunden dient nicht nur der Qualitätssicherung. Es entsteht ein neuer, innovativer Ansatz in Form eines veränderten Qualitätsmarketing mit Qualitätsempfehlungen von Kunden. An dieser Stelle sei ein Zitat von Charles R. Darwin gestattet: “Es ist nicht die stärkste Spezies, die überlebt. Auch nicht die intelligenteste. Es ist diejenige, die am besten auf Veränderungen reagiert”.

Kundenbefragung professionell angehen

Handwerker, die ihre übergebenen Kunden befragen wollen, sollten das schriftlich und repräsentativ organisieren. Unsere Handwerker-Kunden machen mit solchen verbindlichen und belastbaren Befragungsrückläufern beste Erfahrungen. Die Repräsentativität wird dadurch erreicht, dass alle übergebenen Kunden aus den letzten 12 Übergabemonaten befragt werden.

Qualitätsberichterstattung generiert Qualitätserlebniswelt

Liegen die Ergebnisse in Form von Rückläufern auf dem Tisch, werden diese ausgewertet und mit Texten und Grafiken im Internet veröffentlicht. Dort werden sie von Handwerksinteressenten bereits sehr früh in den ersten Recherchen auf der Anbieter-Homepage, in PR-Portalen, Qualitätsblogs, Kundenforen oder in den sozialen Medien des jeweiligen Unternehmens wahrgenommen. Das verstärkt die Motivation von Handwerksinteressenten zur persönlichen Kontaktaufnahme.

Vertrauensbildung von Anfang an

Ergebnisse aus Kundenbefragungen tragen erheblich zur Vertrauensbildung bei. Sie geben Handwerksinteressenten mehr Orientierung und zusätzliche, persönliche Sicherheit. Dadurch unterstützen sie nachhaltig die Verkaufsanstrengungen des Handwerksunternehmers.

Bedürfnisse und Erwartungen neuer Interessenten besser bedienen

Handwerksinteressenten erwarten ein überzeugendes Plus an persönlicher, fachlicher und finanzieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anbieten. Über veröffentlichte Ergebnisse aus Kundenbefragungen bekommen sie dieses. Handwerksbetriebe können die Erwartungen ihrer Interessenten erfüllen, indem Sie verbindliche Beurteilungen übergebener Kunden zu den Qualitäts- und Serviceleistungen Ihres Unternehmens im Internet veröffentlichen lassen.

Qualitätsinformationen kommunizieren

Gemeint sind konkrete, nachvollziehbare Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen erfahrener Kunden. Wenn diese auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz von Handwerksinteressenten gefunden werden, werden diese schon in einer sehr frühen Phase der Recherche zielführend bedient.

Zielgruppe zur Kontaktaufnahme motivieren

Mit einem veröffentlichten und gut verschlagworteten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerker sichtbare Inhalte bei Google & Co. Diese sind für die Überzeugung und Entscheidung der Zielgruppe zur persönlichen Kontaktaufnahme relevant. Mit Online-Marketing verbessern Handwerker ihr Ranking, erzeugen mehr Aufmerksamkeit und steigern die Attraktivität ihres Unternehmens.

Qualitätssiegel für hohe Kundenzufriedenheit

Das Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” steht für besondere Kundenorientierung von Dachdeckern, Heizungsinstallateuren, Rohbauern, Elektroinstallateuren und anderen Handwerksbetrieben. Es berichtet über Ergebnisse und Details aus schriftlich durchgeführten Kundenbefragungen. Diese Transparenz ist gut für das Image und stärkt die Kundengewinnung in Handwerksunternehmen.

Fazit:

Sichtbarkeit im Internet führt zu einer überzeugenden Wahrnehmung konkreter, aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Diese generieren eine scharfe Qualitätsabgrenzung und damit Potenzial für neue Handwerksinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbemittel können ohne Folgewirkung gestrichen werden.

PS: Lassen Sie Ihr Handwerksunternehmen von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten profitieren.

Unser Angebot: Handwerksqualität belegen lassen und so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für Interessenten aus dem gesamten Einzugsgebiet wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)

Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM

Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE

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