“Wer sich auf einen Konkurrenzkampf einlässt, riskiert seine Einzigartigkeit zu verlieren”. Dieses Zitat von Bernhard Voigt gilt auch für Handwerksunternehmen. Dort herrscht ein intensiver Wettbewerb um neue Kunden, was oft genug in Preisschlachten endet.
Abgrenzungen haben kurze Halbwertzeit
Es lohnt sich für Handwerker, über eine nachhaltige Abgrenzungsstrategie nachzudenken. Bezahlbare Möglichkeiten, sich von Wettbewerbern abzugrenzen, gibt es. Ein großer Nachteil, den nahezu alle gemein haben, ist die kurze Halbwertzeit. Sie sind nämlich nahezu alle kopierbar und werden gerne mit der Zeit von Wettbewerbern übernommen.
Wirksame Abgrenzung über individuelles Qualitätsprofil
Bei der wirkungsvollsten Abgrenzung eines Handwerksunternehmens, die aus individuell erbrachten, nachgewiesenen Qualitäts- und Serviceleistungen besteht, ist das nicht der Fall. Wenn Kunden diese bewerten, sind die Ergebnisse authentisch, einzigartig und von Wettbewerbern nicht nachzumachen.
Handwerksunternehmen im BAUHERREN-PORTAL
Genau diesen Weg gehen die Handwerksbetriebe, die sich im BAUHERREN-PORTAL aufnehmen lassen. Diese haben ihre Kundenzufriedenheit über eine schriftliche Befragung ihrer Altkunden feststellen lassen. Erst wenn die Zufriedenheitsquote unter diesen den Anforderungen entspricht, werden sie als zertifizierter Qualitätspartner im BAUHERREN-PORTAL aufgenommen.
Exklusive Alleinstellung in der Region
Im BAUHERREN-PORTAL bekommen sie dann eine vertragliche Exklusivität für ihren Landkreis. Das bedeutet, sie haben eine Alleinstellung, die ihre direkten Mitbewerber nicht bekommen können. Das macht die Qualitätsdarstellung im BAUHERREN-PORTAL als zusätzliche Wettbewerbsabgrenzung attraktiv.
Verbindlichkeit und Repräsentativität
Eine professionelle Altkundenbefragung wird schriftlich durchgeführt und bezieht alle übergebenen Altkunden eines exakt definierten, ausreichend großen Übergabe-Zeitraumes mit ein. Dadurch wird sie verbindlich, belastbar und hat repräsentative Aussagekraft.
Fragen über das gesamte Leistungsprofil
Die Kundenbefragung selbst behandelt Fragen zur gesamten Zusammenarbeit von Beginn der Kontaktaufnahme bis zur Abnahme des Objektes. Themen wie Fachberatung, evtl. erforderliche Architekturleistung, Bauorganisation und Bauleitung, Bemusterung, handwerkliche Ausführung und Nachsorge, Vertrags- und Budgettreue oder Kommunikation gehören zum Standard.
Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL
Die Rückläufer stellen das von Kunden bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil dar. Wir lassen dessen Ergebnisse vom Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH mit einem ausführlichen Prüfbericht und einer entsprechenden Qualitätsurkunde zertifizieren. Erst dann veröffentlichen wir diese Prüfdokumente auf der Qualitäts-Plattform BAUHERREN-PORTAL.
Weitere Veröffentlichungen im Netz
Des Weiteren werden die Ergebnisse der Befragung nach und nach in Textform und mit Grafiken an anderen Stellen im Internet veröffentlicht. Dazu eignen sich die eigene Anbieter-Homepage sowie externe Kunden-Plattformen, Qualitätsblogs, die sozialen Medien Facebook, LinkedIn, Pinterest, Twitter, Kundenforen oder PR-Plattformen wie z.B. das Portal der Wirtschaft.
Bedürfnisse und Erwartungen von neuer Interessenten
Handwerksinteressenten erwarten einen Mehrwert an persönlicher, fachlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber ihnen anbieten. Handwerksunternehmen sind deswegen gut beraten, wenn sie verbindliche Qualitätsbewertungen aus Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden im BAUHERREN-PORTAL, auf ihrer Homepage und an möglichst vielen Stellen im Internet platzieren.
Internetauftritt
Im Handwerk ist ein seriöser und gut strukturierter Internetauftritt angesagt. Einerseits zur Interessentengewinnung, andererseits zur Imagebildung des Handwerksbetriebes. Dieser sollte sich bei Rohbauunternehmen, Dachdeckern oder Heizungsbauern nicht nur auf die Homepage beschränken. Inhaltlich sollten Qualitätsbewertungen und Empfehlungen erfahrener Kunden auch in Blogs, PR-Plattformen oder in den sozialen Medien veröffentlicht werden.
Qualitätssiegel für Handwerksunternehmen
Ob für Dachdecker, Heizungsinstallateure, Elektroinstallateure, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt: Gütesiegel gewinnen neue Kunden, wenn sie auf relevante Inhalte für deren Interessenten verweisen. Beim Qualitätssiegel Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” ist das der Fall.
Scharfe Qualitätsabgrenzung
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksunternehmen weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für eine scharfe Qualitätsabgrenzung und die Aktivierung des Kontaktverhaltens von Handwerksinteressenten. Mit digitalem Qualitäts-Marketing über Content wird mehr Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Handwerksunternehmens gesteigert.
Fazit:
Die Sichtbarkeit des Qualitätsprofils im Internet dient der besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale des Handwerksunternehmens. Sie wirkt überzeugend und generiert weiteres Potenzial für neue Handwerksinteressenten sowie zusätzlichen Absatz und Umsatz. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder ganz gestrichen werden. So werden normale Handwerksunternehmen zu echten Qualitätsanbietern, deren Qualitätsbestreben nachhaltig unterstützt wird.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenz-Profil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH – 02131- 742 789-0 oder via Mail: vdb@bauherrenreport.de)