Im Handwerk ist nicht alles Gold, was glänzt. Pfusch ist keine Seltenheit, sondern aus der Sicht mancher Handwerksbetriebe Auslegungssache. Die Folge: eine Menge Verunsicherung bei Handwerksinteressenten und unzufriedene Handwerkskunden mit teilweise beachtlichen Mängelaufkommen. Das betrifft Maler, Klempner, Heizung, Elektrik, Klempner, Schreiner wie alle anderen Gewerke.
Mit Qualität in die Offensive gehen
Für kundenorientierte Handwerksbetriebe lohnt es sich, mit ihren Qualitätsleistungen in die Offensive zu gehen. Das bedeutet, diese sollten mit der Zufriedenheit der eigenen Handwerkskunden werben. Wenn diese verbindlich hinterfragt und ausgewertet wurde, sollte sie auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz bekannt gemacht werden.
“Dauerhaften Erfolg wird nur haben, wer sich nachhaltig unterscheidet” (Ted Turner)
Das grenzt qualitätsorientierte Handwerksbetriebe nachhaltig von Mitbewerbern ab. Die Veröffentlichung solcher Qualitäts- und Servicebewertungen generiert für Handwerksbetriebe eine Menge an Vorteilen. Dazu gehören die Steigerung der Reichweite, mehr Sichtbarkeit, ein besseres Ranking, eine erfolgreichere Neukundengewinnung und darüber zusätzlicher Umsatz.
Mehr Reichweite bringt zusätzlichen Umsatz
Die BAUHERRENreport GmbH hat eine exakt auf diese Herausforderungen ausgerichtete Empfehlungsstrategie für Handwerksbetriebe entwickelt. In deren Mittelpunkt steht die Empfehlungsplattform BAUHERREN-PORTAL.
Qualitätsberichte im Internet veröffentlichen
Mit der Aufnahme in diesem Portal ist eine umfangreiche Qualitätsberichterstattung in einschlägigen Plattformen verbunden. Dazu gehören PR-Portale, Foren, die sozialen Medien und Blogs. Sie garantiert ein deutlich verbessertes Ranking des Handwerksbetriebes und stärkt dessen Umsatzentwicklung.
Authentische und glaubhafte Testimonials
Der Inhalt dieser Empfehlungsplattform besteht aus Qualitäts- und Servicebewertungen erfahrener Handwerkskunden. Deren Zufriedenheit und Empfehlungsbereitschaft stehen dort an erster Stelle. Diese Testimonials werden per schriftlicher Befragung erfahrener Handwerkskunden der gelisteten Unternehmen eingeholt. Das macht die praktizierte Vorgehensweise glaubwürdig, verbindlich und belastbar.
Die Empfehlungsplattform BAUHERREN-PORTAL
Das BAUHERREN-PORTAL wurde von der BAUHERRENreport GmbH mit dem Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH entwickelt. Dieses Institut führt schriftliche Kundenbefragungen durch. Deren Ergebnisse werden mit dem Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” sowie einem Prüfbericht und einer Qualitätsurkunde zertifiziert.
Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Handwerksinteressenten
Als zentrales Element dieses einzigartigen Empfehlungskonzeptes ist das BAUHERREN-PORTAL eine echte Orientierungs- und Entscheidungshilfe für Handwerksinteressenten.
Exklusive Qualitätsbewertungen besser als Werbung
Das BAUHERREN-PORTAL ist eine Informationsplattform und kein Werbeportal. Es konzentriert sich auf empirisch eingeholte Qualitätsbewertungen. Die Aufnahme im Portal bedeutet für jedes Handwerksunternehmen automatisch eine vertragliche Exklusivität für dessen Landkreis bzw. das Einzugsgebiet seines Firmensitzes.
Einzige echte Empfehlungsplattform im Bauhandwerk
Dieses BAUHERREN-PORTAL ist die einzige echte und unabhängige Empfehlungsplattform, die es im deutschen Bauhandwerk gibt. Dort werden die Dokumente aus dem Zertifizierungsprozess veröffentlicht. So sind der Prüfbericht und die Qualitätsurkunde als Detailinformationen hinterlegt. Diese können von Handwerksinteressenten jederzeit eingesehen oder heruntergeladen werden.
Handwerksinteressenten bekommen persönliche Sicherheit
Angehende Handwerkskunden bekommen folglich, was sie bei Wettbewerbern vergeblich suchen. Das sind hilfreiche Empfehlungen, Qualitätsbewertungen und Details zu aussagefähigen Qualitäts- und Serviceleistungen der gelisteten Handwerksbetriebe. Diese geben Handwerksinteressenten das gewünschte Plus an persönlicher Sicherheit.
Rankingvorteile mit relevanten Informationen
Die Präsenz im BAUHERREN-PORTAL verbessert das Ranking des Handwerksbetriebes. Sie steigert dessen Reichweite und damit die Marktdurchdringung. Hinzu kommen die Veröffentlichungen in Blogs, Foren und PR-Portalen. Diese schärfen dessen Abgrenzung im Marktumfeld. So wird die Neukundengewinnung nachhaltig verbessert.
In Google & Co. auf der ersten Seite erscheinen
Durch die erzielte Qualitätspositionierung in den Suchmaschinen steigen Absatz und Umsatz im Handwerksbetrieb. Das liegt daran, dass verbindliche und transparente Qualitäts- und Servicebewertungen aus Kundenbefragungen mit Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen öffentlich vorgestellt werden.
Antworten auf Fragen zum gesamten Leistungsprofil
Inhaltlich gibt das BAUHERREN-PORTAL Antworten auf alle relevanten Fragen von Handwerksinteressenten. Das gilt für die gesamte Zusammenarbeit zwischen Kunden und deren Handwerkspartnern. Dokumentiert wird diese von Beginn der Kontaktaufnahme an bis zur Abnahme des jeweiligen Projektes. Die Informationen umfassen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht.
Fachliche Details
Antworten auf Fragen zur Qualität der Fachberatung, der Planung und Organisation, der Bemusterung, handwerklichen Ausführung und Nachsorge, der Mängelbeseitigung, zeitlichen Fertigstellung, Vertrags- und Budgettreue sowie zur Kommunikation gehören zum Standard. Handwerksinteressenten erfahren auf diesem Weg, wie es ihnen nach geleisteter Unterschrift später als Kunden mutmaßlich ergeht.
Das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”
Die Rückläufer einer Kundenbefragung liefern das von diesen bewertete Qualitäts- und Serviceprofil. Das wiederum ist im BAUHERREN-PORTAL abgebildet. Handwerksinteressenten haben über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” einen freien Zugriff darauf. Das Gütesiegel wird geprüften Handwerksbetrieben nach erfolgter Zertifizierung verliehen. Es steht gut sichtbar auf deren Homepage.
Wirksame Qualitätsabgrenzung
Mit einem digitalisierten, aussagefähigen Qualitätsprofil im BAUHERREN-PORTAL generieren die gelisteten Handwerksbetriebe weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für deren scharfe Qualitätsabgrenzung von Wettbewerbern. Zudem gewinnen diese als geprüfte Qualitätsanbieter zusätzliche Kontakte mit qualifizierten Handwerksinteressenten.
Vorteile durch höhere Reichweite
Mit Qualitätscontent werden mehr Reichweite und zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt. Außerdem wird die Attraktivität des Handwerksbetriebes gesteigert. Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätskriterien im Internet dient Handwerksinteressenten zur besseren Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Dieser Qualitätscontent überzeugt und generiert eine scharfe Abgrenzung mit klarem Abstand zu Wettbewerbern.
Vorsprung liefert Potenziale
Dieser Vorsprung liefert ausreichend Potenzial für neue, qualifizierte Handwerksinteressenten und damit für eine zusätzliche Umsatzsteigerung. So werden aus normalen Handwerksbetrieben echte Qualitätsanbieter der Region, die im Netz sicher gefunden werden. Budgets für konventionelle Werbezwecke können reduziert oder gestrichen werden.
Handwerksqualität mit einem einzigartigen Empfehlungskonzept so belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für das gesamte Einzugsgebiet wird. Lassen auch Sie Ihren Handwerksbetrieb von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenzprofil profitieren. Sie sichern ihm damit eine scharfe Abgrenzung von Wettbewerbern bei gleichzeitiger Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.
Fazit:
In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Handwerkskunden mit deren Handwerkspartnern. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Handwerksinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.
Wenn Ihr Handwerksbetrieb mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens sollte das eines der wichtigsten Gespräche werden.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH, Tel. 021 31 – 742 789-0 oder via Mail: vdb@bauherrenreport.de)
Zu unserer Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zu unserer Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE