So. Apr 28th, 2024

Die Wärmepumpe soll der neue, klimafreundliche Standard beim Beheizen von Gebäuden werden. Die Aussichten der Hersteller sind glänzend.   

Auf dem deutschen Wärmepumpen-Gipfel im Juni 2022 haben Wirtschaftsminister Robert Habeck und große Branchenunternehmen ein ehrgeiziges Ziel ausgegeben: Ab 2024 sollen in Deutschland jährlich mindestens 500.000 neue Wärmepumpen installiert werden. 2022 waren es nach Angaben des Bundesverbands Wärmepumpe 236.000, immerhin 53 Prozent mehr als im Vorjahr. 2023 könnten es 350.000 werden. 14 Millionen Gasheizungen sind in Deutschland als Heizsysteme verbaut, aber nur ca. 1 Million Wärmepumpen. 

Andere Länder planen ebenfalls, den Wärmepumpen-Anteil an der Energieversorgung deutlich zu steigern – auch um unabhängiger von russischem Öl und Gas zu werden. 

Das Research-Unternehmen Markets And Markets erwartet, dass der weltweite Wärmepumpenmarkt von aktuell 53 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz auf mehr als 83 Milliarden Dollar im Jahr 2026 wachsen wird. 

Abakus Invest sondiert bestehende und Startup Firmen aus dem Hersteller Bereich von Wärmepumpen, sowie der Zulieferindustrie damit Abakus Aktionäre nachhaltig profitieren. 

Wärmepumpen sind derzeit die effizienteste Technologie, um Gebäude klimafreundlich ohne fossile Energien zu beheizen. Die Pumpen gewinnen Wärme aus der Luft, aus Wasser oder aus dem Erdreich. Betrieben werden sie mit Strom – der lässt sich klimaschonend erzeugen, etwa mit einer Solaranlage auf dem Dach. Und im Gegensatz etwa zu Pellet Heizungen emittieren Wärmepumpen kein CO2 und keinen Feinstaub. 

Auf der Abakus Agenda stehen Unternehmen wie Alfa Laval aus Schweden die wichtige Komponenten für Wärmepumpen fertigen, beispielsweise Wärmetauscher. 

https://www.alfalaval.de  

Auch Nibe Industrie – das schwedische Unternehmen ist gewissermaßen ein Urgestein der Branche- und entwickelt schon seit vier Jahrzehnten Wärmepumpen. Bei Nibe hatte man früh erkannt, dass die Technologie nachhaltig und günstig ist und damit eine hervorragende Lösung für den Energiebedarf der Welt darstellt. 

https://www.nibe.com  

Daikin Industries steht für eine Invest Sondierung ganz oben auf der Liste. Mit über 90 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Heiz- und Klimalösungen ist Daikin heute Marktführer für Wärmepumpentechnologie in Europa. 

https://www.daikin.de/de_de/kunden.html 

https://www.daikin-manufacturing.de/content/internet/daikin-manufacturing/de_de/ueber-daikin.html  

Lukrative Startups hat Abakus Invest bereits in Deutschland und Österreich sondiert, um von dem Exorbitanten Wachstum der Energiewende für Ihre Aktionäre zu profitieren.  

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar