Fr. Mai 3rd, 2024

Achtung: Sperrfrist heute 9. Februar 2021, 18:45 Uhr

Weitere aktuelle Zitate von Dr. Peter Tschentscher erhalten Sie auf dem Twitter-Kanal des AGA Unternehmensverbandes unter @aga_verband ab ca. 18.45 Uhr oder im Livestream unter www.aga.de/jahrestagung.

Hamburg, 9. Februar 2021

„Die Corona-Pandemie hat die Hamburger Wirtschaft stark getroffen“, sagte Hamburgs Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher auf der virtuellen Jahrestagung des AGA Unternehmensverbandes, die unter dem Motto „Aufbruch in bewegten Zeiten“ stand. Dennoch könne man in hanseatischer Weise in die Zukunft blicken: risikobewusst, aber zuversichtlich.

„Die Hamburger Wirtschaft, die Wirtschaft im Norden insgesamt ist stark. Mit gezielten Investitionen in die Zukunftsfelder Digitalisierung, Mobilität und Klimaschutz wollen wir nachhaltige Wachstumsimpulse setzen, um die Krise zu überwinden und an die gute Entwicklung der vergangenen Jahre anzuknüpfen“, sagte Bürgermeister Tschentscher in seinem Vortrag. Für die Handels- und Dienstleistungsbranchen böten insbesondere das europäisch-chinesische Investitionsabkommen sowie das Wiederaufleben der transatlantischen Beziehungen eine gute Perspektive. Mit Blick auf die bevorstehenden Corona-Beratungen zwischen Bund und Ländern sagte Bürgermeister Tschentscher: „Die wichtigste Wirtschaftshilfe besteht darin, dass wir die Corona-Pandemie so schnell wie möglich überwinden und die Einschränkungen für das private und wirtschaftliche Leben wieder zurücknehmen können. Dies gelingt nur, wenn wir weiterhin die Kraft und Disziplin aufbringen, die nötig sind, um die Infektionszahlen zu senken. Der Gesundheitsschutz und die wirtschaftliche Entwicklung sind keine Gegensätze, das eine ist die Voraussetzung für das andere.“ Während der Corona-Pandemie würden Bund und Länder enorme Wirtschafts- und Finanzhilfen bereitstellen, um Unternehmen und Beschäftigte vor den Folgen der Krise zu schützen und strukturelle Schäden zu verhindern.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar