Fr. Mai 3rd, 2024

Alterssichtigkeit lasern

In der Regel wird das Lesen mit Beginn des 40. Lebensjahres mühsamer, da sich die Linse des Auges altersgemäß verändert. Es handelt sich dabei um die sogenannte Alterssichtigkeit (Presbyopie), welche nicht krankhaft ist. Die Augenlinse verliert langsam ihre Elastizität, sodass der Nahbereich nur noch verschwommen wahrgenommen wird. (Mehr Infos finden Sie hier: http://www.lasikistanbul.net/sehfehler/altersweitsichtigkeit)

Presbyopie – ein natürlicher Alterungsprozess

Um Gegenstände in der Nähe deutlich abzubilden oder beispielsweise exakt lesen zu können, muss sich die Augenlinse mithilfe des Ringmuskels im Ziliarkörper verformen. Dieser Vorgang wird als Akkommodation bezeichnet. Im Verlauf des Lebens verringert sich die Elastizität der Augenlinse jedoch stetig, da sich bereits ab der Geburt Kalk innerhalb der Linse einlagert. Der wachsende Elastizitätsverlust verhindert die Akkommodation, sodass sich die Augenlinse auf kleine Gegenstände im Nahbereich nicht mehr klar fixieren beziehungsweise scharf stellen lässt. Hierin liegt auch der Grund, warum ältere Personen für kleine Dinge eine Lupe benötigen oder um die Zeitung zu lesen ihre Arme deutlich vorstrecken. Das Sehen in die Ferne wird dabei vorerst nicht beeinträchtigt.

Mittels PresbyMax Laserbehandlung unabhängig bleiben

Irgendwann reicht die Armlänge jedoch nicht mehr aus, um die Presbyopie auszugleichen. Dies ist der Zeitpunkt, um sich an den Gedanken zu gewöhnen eine individuelle Sehhilfe in Anspruch zu nehmen oder eine innovative Laserbehandlung durchführen zu lassen. Die beginnende Fehlsichtigkeit wird in Dioptrien gemessen, wobei der Wert im Plus-Bereich liegt und bei den meisten Menschen ab 45 Jahre im Durchschnitt +0,75 Dioptrien beträgt. Um den Verlust der Brechkraft des Auges auszugleichen, wurde bisher vorzugsweise auf Lese-/Gleitsichtbrillen beziehungsweise alternativ auf manchmal umstrittene Kontaktlinsen gesetzt. Durch den Einsatz neuer Technologien kann eine Presbyopie heutzutage sicher, dauerhaft und schnell behoben werden.

Neue Lebensfreude und Freiheit gewinnen

Bei der innovativen PresbyMax Methode handelt es sich um eine äußerst schonende Technik, um Altersweitsichtigkeit (Presbyopie) zu korrigieren, da diese minimal-invasiv durchgeführt wird. Im Vergleich zu einer klassischen LASIK-Behandlung bekommt die Hornhaut mittels Hightech-Augenlasersysteme multifokale Zonen. Bisher bekam ein Auge klare Sicht im Nahbereich, während auf dem anderen Auge die Fernsicht optimal modelliert wurde. Bei der PresbyMax Technik wird das Hornhautgewebe auf eine spezielle Weise abgetragen, die eine exzellente Sehschärfe auf beiden Augen im Nahbereich wie auch für die Fernsicht ermöglicht.

Ist die Behandlung mit PresbyMax abgeschlossen bedarf es lediglich einer kurzen Phase der Gewöhnung bis klares und scharfes Sehen für sämtliche Entfernungen wieder möglich ist. Das bestehende räumliche Sehvermögen der Patienten bleibt auch nach dem Eingriff uneingeschränkt erhalten, da lediglich die Hornhaut und nicht die Linse des Auges behandelt wird. Die gesamte Behandlung mit PresbyMax benötigt einige Minuten, wobei das Modellieren durch den Hightech-Laser bereits innerhalb weniger Sekunden beendet ist.

PresbyMax bietet exzellente Sehschärfe im Nah- und Fernbereich

Mithilfe der PresbyMax Laserbehandlung kann neben der Presbyopie (Alterssichtigkeit) gleichzeitig eine Hornhaut-Verkrümmung sowie eine bestehende Weit-/Kurzsichtigkeit korrigiert werden. Die innovative Laser-Technik wurde in großem Umfang klinisch getestet und zudem in diversen wissenschaftlichen Medien dokumentiert. Es sind allerdings nicht allein klinische Erfahrungen, die für eine Behandlung mit der PresbyMax Methode sprechen, sondern auch die hohe Akzeptanz und Zufriedenheit der bisher behandelten Patienten. Mehr Informationen zur PresbyMAX Methode finden Sie hier: http://www.alterssichtigkeit-lasern.de/

Mathias Weber
Veni Vidi Göz Augenklinik

info@venividigoz.de

http://www.alterssichtigkeit-lasern.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar