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Wiesbaden, 26.03.2019 – Durchschnittlich 72 % der Tablets und Handhelds in Unternehmen (ohne Mobiltelefone) basieren auf einem Android Betriebssystem. Außerdem gaben 60 % der für die Studie befragten IT-Einkäufer an, dass aktuell Android Geräte in ihren Organisationen eingeführt werden. Die Mehrheit der Befragten prognostiziert zudem ein Wachstum in den nächsten drei Jahren und insofern wird der Prozentsatz der Android Geräte weiter steigen. Die drei am häufigsten genannten Vorteile von Android gegenüber anderen Betriebssystemen sind Flexibilität (59 %), Sicherheit (58 %) und Erschwinglichkeit (52 %).

Sicherheitsbedenken
Viele Unternehmen sind allerdings der Ansicht, dass sie ihre Android Geräte häufiger mit Security Patches updaten sollten – durchschnittlich viermal häufiger pro Jahr, als sie es momentan tun. Die Art und Weise, wie sie Sicherheitsupdates ausspielen, variiert: 66 % vertrauen dabei auf ihre IT-Abteilung, 38 % nutzen eine Mobile-Device-Management (MDM)-Lösung, 30 % spielen via Firmware over the Air (FOTA) die Updates der Hardware-Hersteller auf, 23 % verlassen sich auf die Anwender, 22 % beschäftigen ein IT-Support-Unternehmen und 16 % nutzen dafür einen Reseller.

Erwartete Funktionen
In Bezug auf die Frage, welche Management-Funktionen sie als Standard für Android Geräte im Business-Einsatz erwarten, geben die Einkäufer mobiler Endgeräte folgende Antworten:

– Ein an Geschäftsanforderungen anpassbares Betriebssystem – 50 %
– Android for Work – 47 %
– Policy Management Tools / Konsole für Firmware-Updates – 41 %
– Erweiterter Android Security Support – 37 %
– Zertifizierte Sicherheitslösungen von Drittanbietern – 35 %
– Kostenlose, sofort einsetzbare Apps für Produktivität und Management – 35 %
– Staging, EMM-Zertifizierungen, Lizenzen & individuell anpassbare MDM Apps – 33 %
– Software Component Management Object (SCOMO) – 30 %
– Kompatibilität mit anderen Geräten vom selben Hersteller – 30 %
– Firmware over the air (FOTA) – 29 %
– Optionale, modular aufgebaute Entwicklerpakete – 23 %

Erwartungen an Updates
Aus der Studie geht hervor, dass Unternehmen derzeit das Android Betriebssystem auf jedem Gerät im Schnitt fünfmal im Jahr updaten. Zudem erwarten sie, dass der Geräteanbieter das Android Betriebssystem bis zu 3 Jahre nach der Produktabkündigung mit Updates versorgt.

Nicht alle Android Geräte sind gleich
“Der Run auf Android Geräte in der Unternehmenswelt nimmt weiter Fahrt auf”, sagt Jan Kämpfer, General Manager of Marketing bei Panasonic Computer Product Solutions. “Davon unabhängig bleibt es aber weiterhin eine Herausforderung für die IT-Abteilungen, die Geräte effektiv zu verwalten und zu sichern. Es ist daher wichtig, dass Einkäufer verstehen, dass nicht alle Android Geräte gleich sind. Sie sollten genau darauf achten, welche Management- und Security-Funktionen die Hersteller anbieten und wie groß die Erfahrung der Hersteller im Bereich Android Engineering ist. IT-Abteilungen können dank neuesten Over the Air Updates und Management-Konsolen mit automatisierten Updates sehr viel Zeit und Geld sparen, wenn sie die richtigen Geräte mit den richtigen Management- und Security-Funktionen auswählen.”

Die unabhängige Studie wurde im Auftrag von Panasonic Business von Opinion Matters durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 250 Technologieeinkäufer von Notebooks, Tablets und Handhelds im Bereich mobiles Arbeiten aus Großbritannien befragt.

Eine Executive Summary der Studie finden Sie hier: https://de.business.panasonic.de/computerloesungen/whitepaper

Weitere Informationen zu Panasonic Computer Product Solutions finden Sie unter http://business.panasonic.de/computerloesungen

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Andreas Twinkler

Von prgateway

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