Di. Mai 7th, 2024

Immer nur Glitzerkugeln und Lametta am Weihnachtsbaum? Dieses Jahr können Sie mit einer einfachen DIY-Idee tolle Baumanhänger basteln, die sehr natürlich und dabei klassisch schlicht rüberkommen.

Für alle, die es zur Weihnachtszeit nicht schrill, sondern eher klassisch mögen, sind diese Anhänger aus Holzscheiben eine tolle DIY-Idee. Wir zeigen Ihnen drei Varianten, die Sie mit einfachen Materialien, die fast jeder schon im Haus hat, günstig nacharbeiten können. Das geht so schnell, dass Sie ruckzuck einen Tannenbaum füllen können.

Tipp: Die verzierten Holzscheiben sind auch super geeignet als Geschenkanhänger.

Material- und Werkzeugliste:

– Akkubohrschrauber und zwei Bohrer (Durchmesser 2 und 3 mm)
– Schere
– Stanzer (hier mit Sternmotiv)
– Nadel und Faden
– Pinsel
– Baumscheiben mit 4 bis 6 cm Durchmesser
– Paketschnur
– Alleskleber
– Bleistift, ggf. Radiergummi
– Acrylfarbe oder Lack
– Fotokarton in verschiedenen Farben

So geht es Schritt für Schritt:

Schritt 1: Formen ausstanzen
Aus festem Fotokarton in einer Farbe Ihrer Wahl stanzen Sie Formen (hier zum Beispiel Sterne in verschiedenen Größen) aus.

Schritt 2: Aufkleben und Loch bohren
Kleben Sie die Motive auf die Vorder- und Rückseite der Baumscheibe. Dann bohren Sie mit dem etwas dickeren Bohrer oben ein Loch. Achtung: Dafür ein Stück Kantholz oder ähnliches unterlegen! Durch das Loch fädeln Sie ein Stück Paketschnur als Aufhänger und verknoten es.

Schritt 3: Stern aufmalen
Die ausgestanzte Sternenform dient auch als Schablone für die anderen beiden Alternativen:Dazu zunächst den Stern mit Bleistift nachzeichnen. Die Form können Sie nun mit Farbe ausmalen und trocknen lassen.

Schritt 4: Form nähen
Das Sternenmuster mit dem Bohrer jeweils an den Spitzen und Ecken “markieren”. Sie können aber bspw. auch eine einfache Tannenbaumform wählen oder – für fleißige Näher – eine Schneeflocke. Den (roten) Faden doppelt legen und durch das erste Loch ziehen. Wo Sie starten spielt keine Rolle. Die Fadenenden auf einer Seite etwas hängen lassen. Dann Loch für Loch so nähen, dass beide Seiten die exakte Sternenform abbilden. Das geschieht quasi automatisch, wenn immer von beiden Seiten eingestochen wird. Zum Schluss die Fadenenden verknoten und den Knoten möglichst durch ein Loch ziehen und so verstecken.

Hochauflösendes Bildmaterial sowie die ausführliche Materialliste für dieses DIY-Projekt können Sie kostenlos im DIY Academy Presseportal downloaden:
Presse-Artikel: Baumschmuck aus Holz (https://presse.diy-academy.eu/artikel/detail/presse/baumschmuck-aus-holz/)

Sie möchten regelmäßig Informationen von uns erhalten?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren Presse-Newsletter! (https://presse.diy-academy.eu/newsletter/)

Viele weitere Heimwerker-Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für Verbraucher finden Sie unter www.diy-academy.eu (https://www.diy-academy.eu/)

Firmenkontakt
DIY Academy e.V.
Dr. Peter O. Wüst
Hohenzollernring 14
50672 Köln
022127759527
info@diy-academy.eu
https://www.diy-academy.eu/

Pressekontakt
DIY Academy
Katja Fischborn
Hohenzollernring 14
50672 Köln
022127759527
presse@diy-academy.eu
https://presse.diy-academy.eu/

Dr. Peter O. Wüst
DIY Academy e.V.

info@diy-academy.eu

https://www.diy-academy.eu

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar