So. Apr 28th, 2024

Im Haus- und Wohnungsbau ist die Auftragsbeschaffung zeitlich, fachlich und persönlich ein aufwändiger Prozess. Vom Anfang bis zum Schluss sind mehrere Wettbewerber im Rennen, die um die Gunst der Bauinteressenten buhlen.

Anders verhält es sich, wenn zufriedene Bauherren ihren Baupartner empfehlen und damit für Aufträge und Umsatz im Bauunternehmen sorgen. Es lohnt also darüber nachzudenken, wie das Empfehlungsgeschäft des Bauunternehmens zielführend weiter ausgebaut werden kann.

Aussagefähige Qualität begeistert

Mit keinem anderen Thema sind Bauinteressenten besser zu begeistern als mit transparenten, der Wahrheit entsprechenden Qualitätsinformationen. Am besten eignen sich Qualitätsbewertungen von Bauherren. Gut, wenn diese in der Außendarstellung des Bauunternehmens sichtbar werden.

Professionalisiertes Empfehlungs-Marketing

In diesem Zusammenhang hat die BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst ein Empfehlungs-Marketing aufgelegt, welches in Deutschland seinesgleichen sucht. Das einzigartige Konzept wird gemeinsam mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH, das für die Befragung der Bauherren und die Zertifizierung der Ergebnisse verantwortlich zeichnet, realisiert.

Übergebene Bauherren eines Jahres schriftlich befragen

Im Rahmen des Konzeptes werden alle übergebenen Bauherren des gesamten letzten Jahres vom ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH objektiv und neutral in schriftlicher Form befragt.

Die Befragung enthält alle relevanten Kriterien bzw. Parameter, die die Zufriedenheit von Bauherren beeinflussen können. Und zwar vom Erstkontakt bis zur Abnahme. Abgeschlossen und zertifiziert wird das Ergebnis erst dann, wenn sich mindestens 50% der ausgesendeten Befragungen im Rücklauf befinden.

Ergebnisse repräsentativ

Damit sind die Befragungsergebnisse in ihrer Bedeutung absolut repräsentativ. So wird gewährleistet, dass die Gesamtergebnisse der Befragung nicht nur authentisch und glaubwürdig, sondern auch verbindlich und belastbar sind. Die einzelnen Befragungen werden dem Bauunternehmen übergeben und können, die Zustimmung der Befragten vorausgesetzt, im Bauunternehmen ausgelegt und damit von Bauinteressenten eingesehen werden.

Transparente Bewertungen veröffentlichen

Um mit den Befragungsergebnissen etwas zu bewegen, reicht das allerdings nicht aus. Deswegen veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Ergebnisse zunächst mit den Prüfdokumenten aus der Zertifizierung auf ihrer Qualitäts-Plattform, dem BAUHERREN-PORTAL.

Anschließend werden ausgearbeitete Texte und Grafiken zusätzlich an vielen anderen Stellen im Internet veröffentlicht. Dazu gehören unter anderem PR-Portale, Qualitätsblogs, entsprechende Foren und die sozialen Medien.

Sicherheit und Vertrauen generieren

Die gläserne Vorgehensweise kommt bei Bauinteressenten sehr gut an. Sie schafft Interesse, Anerkennung, generiert Grundvertrauen und verleiht Bauinteressenten das wichtige Plus an persönlicher Sicherheit im finalen Entscheidungsprozess. Dazu an dieser Stelle ein Zitat von Philip Kotler: “Um der Konkurrenz voraus zu sein, müssen Sie den Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern ihn mit Ihrer Leistung begeistern.”

Mit der Reichweite steigt die Bekanntheit

Die Vorgehensweise der Veröffentlichung im Internet generiert eine enorme Reichweite. Diese steigert den Bekanntheitsgrad des Bauunternehmens und stärkt dessen Qualitätsimage. Außerdem schafft sie eine scharfe Qualitätsabgrenzung zu Wettbewerbern. Das jeweilige Bauunternehmen wird in seinem Einzugsgebiet vom vergleichbaren Wettbewerber zum nicht vergleichbaren Qualitätsführer der Region.

Mehr Absatz und Umsatz durch mehr und qualifiziertere Bauinteressenten

Die Vorteile der Veröffentlichung solch transparenter Qualitätsprofile liegen auf der Hand: Mehr Bauinteressenten werden durch diese klare Qualitäts-Positionierung angezogen, mit denen zusätzliche Bauaufträge geschrieben werden.

Fazit:

Mit einem gläsernen Qualitätsprofil in der Außendarstellung erzeugen Bauunternehmen einen bestimmten Sog. Durch mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit mit entsprechender Wahrnehmung werden zusätzliche Bauaufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbemaßnahmen eingespart.

PS: Nutzen auch Sie die Gelegenheit, Werbekosten zu reduzieren und ein im Internet sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung von Wettbewerbern zu generieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

… sowie natürlich im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar