Fr. Mai 3rd, 2024

Qualität im Haus- und Wohnungsbau sollte besser belegt werden. Flotte Sprüche in der Werbung und Slogans mit viel Selbstdarstellung auf der Anbieter-Homepage gehören zwar zu den Standards, helfen Bauinteressenten allerdings nicht bei deren Entscheidungsfindung.

Bauunternehmen können damit auch keine nachhaltige Abgrenzung erzielen, weil nahezu alle Wettbewerber so verfahren und Bauinteressenten eine Differenzierung eher erschwert wird.

Qualitäts- und Servicebewertungen veröffentlichen

Was beiden Parteien weiterhilft, sind verbindlich eingeholte, entsprechend glaubwürdige Qualitäts- und Service-Bewertungen übergebener Bauherren. Diese können zum einen auf der Homepage und zum anderen an vielen Stellen im Netz veröffentlicht werden.

Dazu stehen Kommunikationsplattformen wie die eigene Anbieter-Homepage, aber auch PR-Portale, Foren, Blogs und die sozialen Medien zur Verfügung. Alle zusammen generieren über das Internet eine enorme Steigerung der Reichweite.

Werbeinhalte überdenken

Werbung muss sein. Henry Ford: “Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen.” Allerdings sollte sich bei jeder Werbung die Frage nach ihren Inhalten, Botschaften und ihrer Produktivität im Sinne der Auftragsgewinnung stellen.

Altbackene Werbemittel sind out

Konventionelle Werbemittel, die jedes Bauunternehmen einsetzt, haben ihre Zeit gehabt und werden zunehmend irrelevant. Digitale Kommunikationswege sind dabei, Imagebroschüren, Hauskataloge, Kundenzeitschriften & Co. nahezu komplett abzulösen.

Damit bieten sich jedem Bauunternehmer eine ganze Menge an Möglichkeiten, seine Qualitäts- und Serviceleistungen digital und professioneller als bisher im Internet zu präsentieren.

Mehr Orientierung für die Einen und scharfe Abgrenzung für die Anderen

An glaubwürdigen Qualitätsbewertungen von Bauherren können Bauinteressenten sich orientieren. Und sie können ihre Entscheidung besser abwägen, weil Qualitätsbewertungen von Bauherren Sicherheit geben.

Für Bauunternehmen ist das Qualitätsmerkmal Bauherrenzufriedenheit etwas ganz Besonderes als schärfste Form einer nachhaltigen Abgrenzung im Wettbewerb.

Internet generiert Reichweite

Mit jeder Veröffentlichung von Qualitätsmerkmalen im Internet ist eine nahezu endlose Reichweite verbunden. Diese wirkt sich positiv auf den Bekanntheitsgrad des Bauunternehmens aus: und zwar weit über die aktuellen Grenzen seines Einzugsgebietes hinaus.

Bisher nicht ausreichend frequentierte Regionen werden erschlossen, neue und qualifizierte Bauinteressenten gewonnen. Im Ergebnis führt das zu einer verbesserten Akquisition mit zusätzlichen Bauaufträgen.

Fazit:

Bauinteressenten erwarten persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als Wettbewerber ihnen bieten. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung bedienen, indem sie sich die Wirkung glaubwürdiger Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen und Empfehlungen erfahrener Bauherren auf Bauinteressenten via Internet-Veröffentlichungen zunutze machen. Diese bekommen auf diesem Weg mehr Orientierung, ein Plus an Sicherheit und agieren entsprechend.

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen deutlich mehr Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung. Damit schreiben sie zusätzliche Bauaufträge und reduzieren die Budgets für konventionelle Werbung.

PS: Nutzen Sie jetzt die Gelegenheit, Kosten zu sparen und mit deutlich reduziertem Werbeaufwand ein im Netz sichtbares Qualitäts-Profil mit scharfer Abgrenzung zu Wettbewerbern zu generieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität. Einzigartig. Darstellen.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar