Mo. Nov 18th, 2024

Das Internet mit all seinen Möglichkeiten spielt in der Akquisition neuer Bauinteressenten eine dominante Rolle. Inzwischen wird jeder fünfte Bauinteressent darüber gewonnen, Tendenz steigend. Umso wichtiger ist, dass Bauunternehmen nicht nur mit ihrer Homepage und ein paar digitalen Immobilien-Anzeigen im Netz stehen.

Gefunden werden ist alles

Sie sollten folglich alles unternehmen, um von möglichst vielen Bauinteressenten ihres Einzugsgebietes gefunden und wahrgenommen zu werden. Das wiederum ist nur möglich, wenn sie sich dabei auch an deren Suchverhalten orientieren. “Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es nicht darum, für die Suche zu optimieren. Es geht darum, für Menschen zu optimieren” (Dharmesh Shah).

Homepage wichtig – Qualitäts-Content wichtiger

Das vorstehende Zitat sagt im Grunde alles: Bauinteressenten suchen keine Werbung mit Inhalten, die ihnen wenig bis nichts sagen. Ihre Recherchen richten sich auf bestimmte, für sie wichtige Informationen. Es handelt sich dabei um den so genannten Qualitäts-Content.

Keywords sehr wichtig

Bauinteressenten gehen in der Suche mit bestimmten Schlüsselbegriffen vor. Deshalb sollte ein professionelles Bauunternehmen zu den wichtigsten Keywords mit hilfreichen Qualitäts- und Serviceinformationen gefunden werden. Das bedeutet, möglichst viele relevante Keywords mehrfach in die Inhalte der Homepage an unterschiedlichen Textstellen zu verarbeiten. Damit ist es allerdings nicht getan, denn das kann jeder Wettbewerber auch. Auf den Inhalt kommt es an.

Qualitätsberichterstattung

Dieser sollte aus Qualitätsinformationen bestehen, die direkt von Bauherren kommen: Qualitäts- und Servicebewertungen. Zum Beispiel solche, die im Rahmen einer Bauherrenbefragung erfasst und ausgewertet wurden. Die Ergebnisse einer schriftlich durchgeführten Bauherrenbefragung sind nicht nur sehr zuverlässig. Sie lassen sich außerdem hervorragend mit Bildern und Texten im Internet veröffentlichen.

Mit relevanten Keywords im Netz stehen

Das genannte Prozedere sorgt dafür, dass relevante Keywords, also Schlüsselbegriffe, in PR-Portalen, Blogs, Foren, in den sozialen Medien und natürlich auf der Homepage zu finden sind und eine hohe Reichweite im Netz generieren. Diese grenzt ab, steigert die Bekanntheit und gewinnt neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge hinzu.

Bedürfnisse und Erwartungen von Bauinteressenten bedienen

Bauinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher und materieller Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner. Mehr jedenfalls, als dessen Wettbewerber anzubieten in der Lage sind. Bauunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren digitalisieren und als Qualitätsbewertungen in Wort und Bild auf ihrer Homepage und an möglichst vielen anderen Stellen im Netz platzieren.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen sichtbare Inhalte, die für die Entscheidung von Bauinteressenten besonders wichtig sind. Mit digitalem Content-Marketing wird Aufmerksamkeit erzeugt und die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit über Keywords führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale durch Bauinteressenten. Das wiederum erzeugt eine klare Qualitätsabgrenzung und weiteres Potenzial für neue Bauinteressenten und zusätzliche Bauaufträge. Budgets für konventionelle Werbung können dann ohne Folgewirkung reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenz-Profil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive der Senkung allgemeiner Werbekosten.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Besuchen Sie uns im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden, zum Beispiel bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

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