So. Apr 28th, 2024

Großhelfendorf (ots) – Pünktlich zum Start der warmen Jahreszeit verrät Gartenexperte Andreas Modery im zweiten Teil der Ratgeberreihe seine Tipps für vollen Geschmack bei Tomaten, wichtige Regeln beim Pflanzen vorn Rosen und was man bei der Gesundheit von Zitrusfrüchten berücksichtigen muss.

TOMATEN, DIE GESCHMACKLICH ÜBERZEUGEN

Ohne sie würde unserem Essen etwas fehlen und noch viel besser schmecken Tomaten, wenn wir sie mit eigenen Händen aus Garten, Balkonkasten oder Kübel ernten können.

Der Geschmack der Tomate richtet sich unter anderem nach dem Zuckergehalt und der ist bei einigen Sorten – z.B. Wildtomate “Golden Current” oder “Rote Murmel” – besonders hoch, während er bei Sorten wie dem Ochsenherz eher niedrig ist. Weitere Ursachen für fehlenden Geschmack ist übermäßiges Gießen und Düngen oder fehlende Sonne und Bodenwärme! Deshalb sind folgende Tipps von Andreas Modery hilfreich für Tomaten mit vollem Geschmack:

Auch Nachtschattengewächse wie Tomaten brauchen Sonne

Um einen vollen Geschmack zu entwickeln, brauchen Tomaten Sonne und warme Erde an den Wurzeln. Mein Tipp: Tomaten in schwarze Kübel pflanzen. Die schwarze Farbe zieht die Sonne an, wodurch die Tomate eine kostenlose Fußheizung bekommt und wir aromatische Tomaten ernten können.

Zu viel Dünger raubt den Geschmack!

Tomaten haben – als sogenannte Starkzehrer – immer Hunger! Deshalb wird meist Dünger eingesetzt. Aber eine Tomatenpflanze, die zu schnell wächst, vernachlässigt den Wachstums- und Reifeprozess ihrer Blüten und Früchte. Überdüngte Tomaten sind zwar groß und bringen mehr Ertrag – haben dafür aber leider keinen Geschmack! Aus diesem Grund empfehle ich den Einsatz eines Pflanzen- und Bodenaktivators (z.B. BIOTAURUS Ernteglück).

Die in BIOTAURUS enthaltenen Mikroorganismen fördern das Wachstum der Tomaten, verbessern das Bodenleben und bewirken, dass im Boden vorhandene Nährstoffe optimal von den Pflanzen aufgenommen werden können. Die Folge: Tomaten und andere Gemüsesorten wachsen besser, sind widerstandsfähiger gegen Krankheiten und Schädlinge und wir erhalten Gemüse in 100% Bio-Qualität.

DIE RICHTIGE PFLEGE FÜR SCHÖNE ROSEN

Die Rose ist die Königin der Blumen und kann im Sommer besonders viel Freude bereiten, wenn wir ein paar einfache Tipps beachten.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar