Do. Mai 9th, 2024

In den Foren AM Wissenschaft und Neues aus AM werden zum digitalen Rapid.Tech 3D-Fachkongress neueste Ergebnisse aus Forschung und Entwicklung vorgestellt

Neben Fachforen mit starkem Anwenderbezug gibt der Rapid.Tech 3D-Fachkongress seit Anbeginn ebenso neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen des Additive Manufacturing (AM) eine Plattform. Die Auswahl der Beiträge für das Forum AM Wissenschaft erfolgt nach strengen Kriterien. Mit einer Doppel-Blind-Bewertung stellen Experten die wissenschaftliche Qualität und Aktualität der Themen sicher. „Für die diesjährige Session haben wir das Verfahren nochmals geschärft. Statt wie bisher ein Abstract einzureichen, waren die Interessenten gefordert, sich mit dem kompletten Beitrag um einen der zwölf Vortragsslots zu bewerben. Trotz dieses Mehraufwandes wurden deutlich mehr Arbeiten eingereicht. Sie zeigen, dass die Themen Ressourceneffizienz und Nachhaltigkeit immer mehr in den Forschungs-Fokus rücken. Das geht konform mit der Leitidee des diesjährigen Kongresses. Deshalb werden wir weitere Beiträge auch auf anderen Wegen, beispielsweise im Tagungsband, veröffentlichen“, erklärt Dr. Stefan Kleszczynski. Der Leiter des Rapid Technologie Centers an der Universität Duisburg-Essen verantwortet die inhaltliche Ausrichtung des Forums AM Wissenschaft.

In der Session am ersten Tag der digitalen Rapid.Tech 3D am 22. Juni 2021 werden u. a. neue Entwicklungen im Bereich Kunststoffe vorgestellt. Dr. Jochen Schmidt von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg berichtet über die Herstellung neuartiger Ausgangsmaterialien für das pulverbettbasierte Schmelzen von Polymeren. Den Einfluss von Fließhilfsmitteln auf Verarbeitung und Bauteilqualität beim selektiven Laserschmelzen von Polyamid 12 thematisiert Andreas Jaksch von der gleichen Forschungseinrichtung. Livia Wiedau von der Universität Duisburg-Essen informiert über die Auswirkung von Nachbehandlungsmethoden auf die Eigenschaften laser-gesinterter Polypropylen-Proben.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar