So. Mai 12th, 2024

news aktuell: Vor Deiner Tätigkeit bei PepsiCo warst Du bereits in anderen Branchen tätig, u.a. im Agenturbereich und in der Automobilbranche. Folgst Du bei wichtigen beruflichen Entscheidungen eher Deinem Kopf oder Deinem Herzen?

Cerami: Bei beruflichen Entscheidungen folge ich vor allem dem Bauch. Ich glaube, dass man von Position zu Position einen immer besseren Eindruck davon bekommt, was einem gefällt und in welche weiteren Richtungen man sich entwickeln möchte. Der Bauch ist dabei die Mischung aus Herz und Kopf. Ich versuche immer einen Schritt nach vorne und nicht zurück zu machen und dabei das zu tun, was mir Spaß macht.

news aktuell: Wie beurteilst Du die PR- und Kommunikationsbranche aktuell in Bezug auf Image und Wahrnehmung – und wie den Stellenwert von Kommunikation innerhalb von Unternehmen?

Cerami: Ich glaube, die Branche ist in einem Wandel. Einerseits agieren wir alle in dem gleichen Selbstverständnis, das wir schon seit Jahren haben, andererseits hat die Pandemie vielen Unternehmen die Augen geöffnet: Während Kommunikationsschaffende seit Jahren für mehr Sichtbarkeit kämpfen mussten, ist spätestens seit Corona jedem klar, dass es ohne Kommunikation nicht mehr geht. Wenn man es drastisch formulieren will, sind wir Kommunikationsschaffenden die Gewinner der Krise und gleichzeitig Kämpfer an vorderster Front innerhalb des Unternehmens – sei es bei der internen oder der externen Kommunikation.

Es gibt jetzt ein erhöhtes Verständnis für den Einfluss der Kommunikation auf die Geschäftsentwicklung: Wir sind nicht länger nur Geisteswissenschaftler, die eloquente Texte schreiben, sondern Kommunikationsarbeit wird in diesen Zeiten endlich als geschäftskritisch wahrgenommen.

Image und Wahrnehmung sind also drastisch nach oben gegangen. Die Branche als Ganzes ist jedoch in einer Art Sinnkrise: Wie können wir unsere Unternehmensthemen besetzen, während die ganze Welt weiterhin den Atem anhält und hofft, dass das normale Leben weitergeht? Ich glaube, das ist die neue Kunst der Kommunikation.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar