Di. Mai 7th, 2024

Blutzuckerwerte – worauf sollten Diabetiker achten?

Der Blutzuckerwert gibt den Zuckergehalt im Blut an. Er verändert sich abhängig von der Nahrungsaufnahme und kann in „Milligramm pro Deziliter” (mg/dl) oder „Millimol pro Liter” (mmol/l) angegeben werden. Doch was hat es mit den Werten auf sich und wie sollte man sich bei Abweichungen von der Norm verhalten? Expertin Jana Choczko, Diätassistentin und Diabetesberaterin in der Helios Klinik Lengerich, erklärt alles Wissenswerte rund um das Thema Blutzuckerwerte.

Was ist Blutzucker?

Der sogenannte Blutzucker entspricht dem Glukoseanteil im Blut. Er gibt Auskunft darüber, wie viel Zucker (Glukose) bei einem Menschen im Blut in gelöster Form vorhanden ist. „Glukose ist der wichtigste Energielieferant für die Zellen im Körper und ein natürlich vorkommendes Kohlenhydrat”, sagt Jana Choczko.

Das Hormon Insulin dient dazu, Glukose aus dem Blut für die Zellen verfügbar zu machen. Dabei ist, bildlich gesprochen, Insulin der Schlüssel zum Schloss der Zelle, um das Tor für die Glukose zu öffnen (sog. „Schlüssel-Schloss-Prinzip“). Fehlt das Insulin, kann die Glukose nicht in die Zelle gelangen, der Zuckerspiegel im Blut steigt an.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar