Sa. Mai 18th, 2024
Frankfurt (Oder) (ots) – Mit diversen vermutlich gestohlenen Gartengeräten auf der Ladefläche wurden drei Männer von der Bundespolizei auf der Bundesautobahn 12 erwischt.

Zwei Rasentraktoren, ein Laubsauger, eine Motorhacke, drei Freischneider, ein Handrasenmäher, zwei Kehrbesen und weitere Gartengeräte entdeckten die Beamten bei der Kontrolle an der Anschlussstelle Frankfurt(Oder)-Mitte am Sonntag kurz vor 01:00 Uhr auf der Ladefläche des Mercedes-Transporters.

Weder der 43-jährige Fahrer aus Polen noch seine beiden mitreisenden Landsleute im Alter von 28 und 41 Jahren konnten für die Gartengeräte Eigentumsnachweise erbringen. Zur Herkunft der Geräte machte das Trio widersprüchliche Angaben. Woher die Geräte tatsächlich stammen, muss nun ermittelt werden.

Weiterhin fanden die Beamten heraus, dass die am Kleintransporter angebrachten deutschen Kennzeichen nicht für dieses Fahrzeug ausgegeben wurden. Einen Fahrzeugschein konnte der Fahrer ebenfalls nicht vorweisen. Eine genauere Überprüfung des Mercedes ergab, dass dieser vor zwei Wochen außer Betrieb gesetzt wurde.

Aufgrund des Diebstahlverdachtes wurde der Fahrer vorläufig festgenommen. Gegen den Fahrer leitete die Bundespolizei ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachtes des besonders schweren Diebstahls, Urkundenfälschung und Fahren ohne Pflichtversicherung ein.

Die Landespolizei Brandenburg hat zuständigkeitshalber die weiteren Ermittlungen übernommen.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeidirektion Berlin – Pressestelle – Schnellerstraße 139 A/ 140 12439 Berlin

Telefon: 030 91144 4050 Mobil: 0171 7617149 Fax: 030 91144-4049 E-Mail: presse.berlin@polizei.bund.de http://www.bundespolizei.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar