Sa. Apr 27th, 2024
Symbolbild Bundespolizei - Festnahme
Schwarzbach (ots) –

Am Sonntag (27. Mai) hat die Bundespolizei einen ungarischen Staatsangehörigen festgenommen. Gegen den Mann lag ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Traunstein vor. Er sitzt nun für längere Zeit im Gefängnis.

Gegen drei Uhr morgens haben Bundespolizisten an der Grenzkontrollstelle auf der A8 einen Reisebus mit ungarischer Zulassung kontrolliert. Bei der Überprüfung eines 31 Jahre alten Ungarn schlug der Fahndungscomputer Alarm. Die Staatsanwaltschaft Traunstein hat den Reisenden wegen Diebstahls per Haftbefehl gesucht. Das Amtsgericht Rosenheim hatte den Osteuropäer Mitte vergangenen Jahres zu einer Geldstrafe in Höhe von 5.200 Euro oder ersatzweise zu einer Freiheitsstrafe von 130 Tagen verurteilt. Der Mann unterließ es aber, seine Schulden bei der deutschen Justiz zu begleichen, weshalb er zur Fahndung ausgeschrieben wurde. Nun ging er den Freilassinger Bundespolizei-Fahndern ins Netz.

Da der Ungar seine Strafe nicht bezahlen konnte, lieferten ihn die Freilassinger Bundespolizisten am Sonntagmorgen in das Gefängnis nach Bernau am Chiemsee ein.

Rückfragen bitte an:

Martin Zartner Bundespolizeiinspektion Freilassing| Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Westendstraße 9 | 83395 Freilassing

Telefon: 08654 7706 – 105 | Fax: -199 E-Mail: martin.zartner@polizei.bund.de E-Mail: bpoli.freilassing.controlling-OeA@polizei.bund.de Internet: www.bundespolizei.de

Die Bundespolizei untersteht mit ihren rund 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dem Bundesministerium des Innern. Ihre polizeilichen Aufgaben umfassen insbesondere den grenzpolizeilichen Schutz des Bundesgebietes und die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, die Gefahrenabwehr im Bereich der Bahnanlagen des Bundes und die Sicherheit der Bahnreisenden, Luftsicherheitsaufgaben zum Schutz vor Angriffen auf die Sicherheit des zivilen Luftverkehrs sowie den Schutz von Bundesorganen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.bundespolizei.de oder unter oben genannter Kontaktadresse.  

Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar