Do. Mai 2nd, 2024

Hamburg/Gütersloh (ots)

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.

Die Hochschulstadt Bremen bietet Studieninteressierten in naturwissenschaftlichen Fächern ein Angebot, das von den jetzigen Studierenden vielfach sehr gut bewertet wird. Die Fächer Physik, Politikwissenschaft und Geowissenschaften werden in Bremen sowohl an der Jacobs University Bremen als auch der Universität Bremen angeboten. Interessierte können dabei jeweils von den unterschiedlichen Lehr- oder Forschungsprofilen profitieren, die ebenfalls im CHE Ranking dargestellt werden. Die Unterstützung zum Studieneinstieg und im ersten Semester ist an beiden Hochschulen sehr gut. “Die Hochschulen in Bremen sind damit in den naturwissenschaftlichen Fächern gut gerüstet, um nach einem Jahr Ausnahmezustand an den Schulen den StudienanfängerInnen den Start zu erleichtern und eventuell Corona-bedingte Unterrichtslücken auszugleichen”, erläutert Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung, eines der zahlreichen Ergebnisse des Rankings.

Beispiele für besondere Stärken der Hochschulen:

Die Jacobs University Bremen bekommt besonders viele sehr gute Bewertungen von den Studierenden in den Fächern Biochemie und Biologie / Biowissenschaften: Die Betreuung, die Unterstützung im Studium, das Lehrangebot, der Wissenschaftsbezug sowie die Angebote zur Berufsorientierung werden sehr gelobt. Die allgemeine Studiensituation ist in beiden Fächern und ebenso im Fach Chemie sehr zufriedenstellend. Im Fach Biochemie wird zudem die Studienorganisation sehr gut bewertet. Biologie / Biowissenschaften punktet darüber hinaus noch bei den Prüfungen, den Laborpraktika und der Unterstützung für ein Auslandsstudium sowie der Vermittlung fachwissenschaftlicher, methodischer und fachübergreifender Kompetenzen. Chemiestudierende loben ebenfalls die Unterstützung im Studium, die Studienorganisation und die Vermittlung der methodischen und fachübergreifender Kompetenzen. Das Fach Physik bekommt sehr gute Bewertungen für die Betreuung, das Lehrangebot, die Studienorganisation, die Räume und die Bibliotheksausstattung. Studierende der Politik- / Sozialwissenschaften sind sehr zufrieden mit der Betreuung und der Studienorganisation und Studierende der Geowissenschaften mit den Exkursionen. Mit sehr guten Forschungsfakten wie etwa überdurchschnittlich viele Forschungsgelder pro WissenschaftlerIn punkten die Geowissenschaften, Informatik, Mathematik und Politik- / Sozialwissenschaften. Geowissenschaften auch bei den Veröffentlichungen und Mathematik auch bei den Promotionen. In allen Fächern bietet die JU Bremen eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang.

Die Unterstützung am Studienanfang ist an der Universität Bremen in den aktuellen Fächern sehr gut. Biologie- / Biowissenschaften-Studierende loben zudem das Lehrangebot, die Angebote zur Berufsorientierung, die Unterstützung für ein Auslandsstudium und die Vermittlung fachwissenschaftlicher Kompetenzen. Studierende der Geowissenschaften loben die Studienorganisation und das Fach Politik- /Sozialwissenschaften punktet bei den Studierenden bei den Kriterien Prüfungen und Bibliotheksausstattung. Das Fach weist zudem überdurchschnittlich viele Forschungsgelder pro WissenschaftlerIn auf. Das Fach Mathematik liegt bei den Promotionen pro ProfessorIn in der Spitzengruppe. Die Geowissenschaften sind an der Uni Bremen in der Forschung sehr gut aufgestellt, sie erreichen bei vier Forschungskriterien die Spitzengruppe: Zitationen pro Publikation, Forschungsgelder pro WissenschaftlerIn, Promotionen pro ProfessorIn und Forschungsreputation.

Die Hochschule Bremen punktet im Fach Informatik bei den Studierenden mit der Studienorganisation, der Unterstützung für ein Auslandsstudium und den Räumen. StudienanfängerInnen bekommen ebenso wie im Fach Pflegewissenschaft eine sehr gute Unterstützung am Studienanfang.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar