Fr. Mai 17th, 2024

Hamburg/Gütersloh (ots)

Studierende bewerten im aktuellen CHE Hochschulranking, das heute im ZEIT Studienführer 2021/22 sowie auf ZEIT CAMPUS online erscheint, ihre Studienbedingungen. In diesem Jahr wurden die Fächer Biochemie, Biologie / Biowissenschaften, Chemie, Geografie, Geowissenschaften, Informatik, Mathematik, Medizin, Pflegewissenschaft, Pharmazie, Physik, Politikwissenschaft, Sport / Sportwissenschaft und Zahnmedizin untersucht.

Die Region bietet sehr gute Studienbedingungen mit vielfach sehr guter Studienorganisation und vielen forschungsstarken Fachbereichen. Besonders die Studierenden der Medizin in München sind an beiden großen Universitäten sehr zufrieden. Die LMU und die TU München am Standort Garching erreichen viele Spitzenplatzierungen bei den Studierendenurteilen auch in Chemie, Informatik oder Mathematik. Informatik-Interessierte sind unter anderem ebenfalls gut aufgehoben an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg. In Politik- / Sozialwissenschaften lohnt der Blick auf die Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt und die TU München. In vielen Fächern wird der Studienbeginn mit unterstützenden Angeboten erleichtert. “Ein guter Studienstart und die Unterstützung im Studium tragen sicherlich dazu bei, dass nach dem diesjährigen Ausnahmezustand in den Schulen in der Region ein Studium gelingt”, meint Prof. Dr. Frank Ziegele, Geschäftsführer des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Beispiele für besondere Stärken der Hochschulen in der Region:

Das Fach Geografie an der Universität Augsburg glänzt in der Forschung: Bei den Kriterien Veröffentlichungen pro WissenschaftlerIn und den Promotionen pro ProfessorIn wird jeweils die Spitzengruppe erreicht. In den Fächern Informatik und Mathematik werden die StudienanfängerInnen sehr gut zum Studienbeginn und im ersten Jahr unterstützt. Mathematik-Studierende loben zudem die Studienorganisation und die Ausstattung der Bibliothek.

Das Fach Informatik bekommt an der Hochschule für angewandte WissenschaftenAugsburg sehr gute Bewertungen von den Studierenden: Sie bewerten die allgemeine Studiensituation, die Betreuung, die Studienorganisation sowie Ausstattungskriterien wie Räume, Bibliotheksausstattung und IT-Infrastruktur sehr gut. Im Fach ist die Unterstützung am Studienanfang und im ersten Semester sehr gut und ein sehr guter Kontakt zur Berufspraxis gegeben.

Die Hochschule Deggendorf unterstützt ihre Informatik StudienanfängerInnen zum Studienbeginn sehr gut.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar