Fr. Apr 26th, 2024

New York (ots/PRNewswire) – — Checkout.com wird zum wertvollsten Venture-finanzierten-Unternehmen in EMEA und zum viertgrößten Fintech-Unternehmen weltweit

— Checkout.com eröffnet Büros in New York und Denver, um die wachsende Nachfrage nach Lösungen für den Zahlungsverkehr von Unternehmen in den USA zu bedienen

— Kapitalerhöhung von 450 Millionen US-Dollar der Serie C erfolgt unter der Führung von Tiger Global Management, mit Beteiligung von Greenoaks Capital und allen anderen bestehenden Investoren

— Das profitable Cloud-basierte Unternehmen für Zahlungstechnologie hat sein Zahlungsverarbeitungsvolumen im Jahr 2020 verdreifacht und in den letzten zwölf Monaten mehr als 500 neue Unternehmenskunden gewonnen, darunter Coinbase, Pizza Hut, H&M, Grab, Klarna, Farfetch und Telegram

Checkout.com, der führende Anbieter von Connected Payments(TM)-Lösungen, hat heute den Abschluss einer Serie-C-Finanzierungsrunde von über 450 Millionen US-Dollar bekannt gegeben. Damit erreicht das Unternehmen eine Post-Money-Bewertung von 15 Milliarden US-Dollar. Checkout.com ist somit das viertgrößte Fintech-Unternehmen weltweit und das wertvollste Venture-finanzierte Unternehmen in EMEA[1], das weiterhin weltweit expandiert.

Die Kapitalerhöhung der Serie C wurde von Tiger Global Management, LLC geleitet, einem in New York, USA ansässigen Technologie-Investor. Tiger Global Management arbeitet mit dynamischen Geschäftspartnern zusammen, die marktführende und expandierende Unternehmen betreiben, darunter Facebook, LinkedIn, Spotify, ByteDance und JD.com. Greenoaks Capital beteiligte sich ebenfalls an der Runde, zusammen mit den bestehenden Investoren Insight Partners, DST Global, Coatue Management, Blossom Capital, Endeavor Catalyst und Singapurs Sovereign Wealth Fund GIC.

Guillaume Pousaz, CEO und Gründer von Checkout.com, sagte: “Zahlungen beeinflussen alles, von der Customer Journey bis hin zur Fähigkeit eines Unternehmens, neue Märkte zu erschließen oder neue Produkte einzuführen. Diese jüngste Kapitalbeschaffung spiegelt unsere marktführende Position und die Größe unserer Ambitionen wider. Wir beschleunigen unsere Mission, Händlern die Möglichkeit zu geben, bessere Produkte zu entwickeln, mehr Umsatz zu erzielen und innovative Geschäftsmodelle zu schaffen, indem wir die Interaktion mit Finanzdienstleistungen neu gestalten. Unsere neuen Investoren bringen eine Fülle von Erfahrungen in den Bereichen Zahlungsverkehr, Technologie und Skalierung von Unternehmen mit – entscheidendes Wissen für die nächste Phase unseres Wachstums, in der wir unsere Vision für die Zukunft von Connected Finance(TM) weiter ausbauen.”

Investieren in die Zukunft des Zahlungsverkehrs

Eine Studie von McKinsey & Company unterstreicht das Ausmaß der Möglichkeiten im Zahlungsverkehr: Der weltweite Gesamtumsatz im Zahlungsverkehr wird im Jahr 2019[2] knapp zwei Billionen US-Dollar erreichen. In der Zwischenzeit hat ein aktueller Bericht von Checkout.com in Zusammenarbeit mit Oxford Economics[3] das Ausmaß der Herausforderung aufgezeigt, mit der viele Händler konfrontiert sind: 20,3 Milliarden US-Dollar gehen allein im Jahr 2019 durch falsche Zahlungsrückgänge verloren und mehr als 12,7 Milliarden US-Dollar werden von Händlern erster Wahl an ihre Konkurrenten weitergegeben. Zusätzlich haben Kunden, die ihren beabsichtigten Online-Kauf komplett aufgegeben haben, den Händlern mehr als 7,6 Milliarden US-Dollar an verpassten Chancen beschert. Checkout.com adressiert diese Probleme, indem es Unternehmen die proaktivsten Tools zur Verfügung stellt, um eine erstklassige Leistung und mehr Kontrolle durch erweiterte Datenfunktionen, Betrugsmanagement-Tools und umfassendes Reporting zu erreichen.

Die Finanzierungsrunde kommt zu einem Zeitpunkt, an dem die Weltwirtschaft über die COVID-19-Pandemie hinausblickt. Während sich viele Unternehmen in der Vergangenheit auf einheitliche Zahlungssysteme verlassen haben, wird die Notwendigkeit, die Leistung zu verbessern, Transparenz im gesamten Zahlungsverkehr zu schaffen und wertvolle Informationen aus den Daten zu extrahieren zunehmend zu einem Unterscheidungsmerkmal im Wettbewerb. Die Cloud-basierte, einheitliche Plattform von Checkout.com ermöglicht es Händlern, Ein- und Auszahlungen in großem Umfang zu verwalten und dabei eine bessere Leistung und höhere Akzeptanzraten weltweit zu erzielen. Führende E-Commerce-Unternehmen wie Farfetch, Mango, Victoria’s Secret, L’Occitane und The Hut Group verlassen sich auf Checkout.com, wenn es um eine schnelle, zuverlässige, anpassungsfähige und sichere Plattform geht, die detaillierten Zugriff auf die Daten und Preise hinter jeder Transaktion bietet.

Während die Gewinne von Checkout.com aus dem laufenden Geschäft weiterhin reinvestiert werden, um das zukünftige Wachstum voranzutreiben, wird die neue Finanzierung genutzt, um die Bilanz weiter auszubauen und neue innovative Möglichkeiten voranzutreiben. Mit einer Gesamtsumme von 830 Millionen US-Dollar, die in den letzten zwei Jahren aufgebracht wurden, verfügt Checkout.com über eine der stärksten Bilanzen unter allen globalen Fintech-Unternehmen. Dies stärkt die Widerstandsfähigkeit des Unternehmens als reguliertes Unternehmen in zahlreichen Märkten und als Finanzpartner für seine Händler. Es ermöglicht zudem weitere strategische Investitionen und Produktentwicklungen, wie die Checkout.com Payouts-Lösung, die im letzten Jahr ein exponentielles Wachstum verzeichnete.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar