Fr. Apr 26th, 2024

Was ist Clomid?
Clomid ist ein Medikament zur Auslösung eines Eisprungs (Ovulation) bei Frauen mit Kinderwunsch. Der Wirkstoff Clomifen sorgt dafür, dass der Körper mehr FSH (Follikel stimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierendes Hormon) produziert. Diese Hormone spielen bei der Reifung der Eizelle und der Freisetzung der Eizelle (Ovulation) eine wichtige Rolle. Clomid ist rezeptpflichtig.

Wofür wird dieses Medikament verwendet?
Ärzte verordnen Frauen eine Behandlung mit Clomid die eine verminderte Fruchtbarkeit aufweisen. Eine der möglichen Ursachen einer verminderten Furchtbarkeit liegt in einem mühsamen oder ausbleibenden Eisprung. Clomid fördert einen regelmäßigen Eisprung und vergrößert so die Chancen schwanger zu werden.

Wie wird Clomid angewendet?
Nehmen Sie die Tablette mit ein wenig Wasser ein. Dabei ist es unwichtig, ob Sie dies vor oder nach dem Essen machen. Die Clomid-Tabletten müssen lediglich einige wenige Tage im Monat eingenommen werden. Sie beginnen mit der Einnahme der Tablette am fünften Tag Ihrer Menstruation. Falls die Menstruation ausbleibt, dann wird der Arzt Ihnen sagen können wann Sie Clomid einnehmen müssen. Hat die Einnahme von Clomid auch nach 6 Monaten nicht zur gewünschten Schwangerschaft geführt dann ist eine weitere Einnahme dieses Medikamentes nicht mehr sinnvoll.

Dosierung
Insofern nicht anders verordnet wird Clomid wie folgt dosiert:

Erwachsene: einmal täglich 1 Tablette über einen Zeitraum von 5 Tagen.
Nehmen Sie dieses Medikament ohne ärztlichen Rat nicht länger als 6 Monate infolge ein. Weichen Sie nicht von der verordneten Dosierung ab und lesen Sie sich vor der Anwendung sorgfältig den Beipackzettel durch.

Nebenwirkungen
Während der Behandlung mit Clomid kann es vereinzelt zu Nebenwirkungen kommen. Die möglichen Beschwerden sind u.a.:

Hitzewallungen;
Empfindlichere Brüste;
Stärkere Menstruationsblutungen;
Kopfschmerzen;
Magen-Darmbeschwerden (z.B. Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen);
Augenbeschwerden (verschwommene Sicht und Gesichtsfeldausfälle);
Schwindel oder Benommenheit.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, falls Sie unser diesen oder anderen Nebenwirkungen leiden. Sie erfahren im Beipackzettel mehr zu diesem Thema.

Wann sollte man dieses Medikament nicht verwenden?
Clomid ist nicht für jeden das geeignete Medikament. Nehmen Sie dieses Medikament nicht ein, falls Sie:

Überempfindlich auf Clomifen oder einen der übrigen Hilfsstoffe reagieren;
An einer Leberkrankheit leiden;
Unter unnormale hohem vaginalen Blutverlust leiden;
An einer Krebsform leiden die empfindlich auf Hormone reagiert;
An einer Erkrankung der Hypophyse leiden.
Leiden Sie an ein einer Anomalie der Eierstöcke, einer erhöhten Konzentration der Triglyceride im Blut oder unter anderen Gesundheitsproblemen? Dann müssen Sie mit der Einnahme von Clomifen besonders vorsichtig sein. Überlegen Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt ob Sie dieses Medikament einnehmen dürfen. Teilen Sie ihm/ihr ebenfalls mit welche Medikamente Sie noch einnehmen, da sie möglicherweise Wechselwirkungen mit Clomid haben können.

Schwangerschaft / Fahrtauglichkeit / Alkohol
Nehmen Sie Clomid nicht ein falls Sie schwanger sind oder stillen.

Clomid kann in einigen Fällen Schwindel oder Sichtfeldeinschränkungen als Nebenwirkung hervorrufen. Nehmen Sie daher nicht aktiv am Straßenverkehr teil falls Sie diese Nebenwirkungen erfahren.

Es gelten keine Warnhinweise bezüglich des Alkoholkonsums.

Pressemitteilung teilen:
Jans Wolf

Von Jans Wolf

Schreibe einen Kommentar