So. Mai 5th, 2024

Schönwetterkapitäne – das seien die Managerinnen und Manager der letzten zehn Jahre. Noch nicht ausreichend Krisen-erfahren, um mit der schwersten Situation seit dem Zweiten Weltkrieg zurecht zu kommen. Das hört man immer wieder, wenn über die heutige Generation der jüngeren Führungskräfte gesprochen wird. Tatsächlich dürfte kaum eine Generation besser für das Überwinden der jetzigen Krise gewappnet sein als diese Managerinnen und Manager zwischen Generation Golf und Y, sagt Lars Linnekogel, Gründer und Geschäftsführer der Strategieberatung TTE Strategy.

Von Lars Linnekogel, Geschäftsführer, TTE Strategy

(1) ‚Purpose‘ keine Mode: Sie wissen, wie viel für sie auf dem Spiel steht

Wer heute Mitte 30 bis Mitte 40 ist, der weiß, was auf dem Spiel steht: die eigene Karriere wird langfristig massiv von dieser Krise beeinflusst werden. Genauso wie das Leben der eigenen Familie und Kinder. Die Notwendigkeit, jetzt maßgebliche Entscheidungen für einen langfristigen, obgleich ungewissen Zeithorizont zu treffen, ist für kaum jemand persönlich so bedeutsam wie für diese Alterskohorte. Dieser faktische, spürbare Druck wird dazu führen, dass junge Mangerinnen und Manager nach verantwortungsvollen und nachhaltigen Lösungen für das Jetzt und für die Zukunft zugleich suchen werden. Sie wissen: Es geht nicht nur darum, kurzfristig zu überleben. Sondern für die lange Frist die richtigen Investitionen zu tätigen. Sie brauchen ‚Purpose‘ nicht als Mode – er ist die Grundlage für ihre Entscheidungen.

(2) Unsicherheit als ständiger Begleiter: Sie wurden mit permanenter Veränderung sozialisiert

Das Ende des neuen Marktes, 9/11, die Wirtschafts- und Finanzkrise, der Aufstieg der Tech-Giganten: Kaum eine Generation zuvor hat in einer solch kurzen Zeit so viele Veränderungen in kurzer Abfolge, nahezu gleichzeitig erlebt. Wer heute in seinen Dreißigern ist, der ist vom Tag seines Schulabschlusses gewohnt, in sehr unsicherem Terrain zu agieren. Denn Trends von heute, können Morgen schon vorbei sein. Nicht umsonst erschien die Generation Y, die jetzt selbst die Führung übernimmt, ihren Vorgängern oft als sprunghaft-entscheidungsfreudig und sicherheitsorientiert zugleich. Leistungs- und Freizeitbetont gleichermaßen. Verwöhnt und zugleich doch stark gefordert. Managerinnen und Managern dieser Generation gelingt es aufgrund dieser Sozialisierung darum teils rasant schnell, sich neuen Rahmenbedingungen anzupassen und ihre Entscheidungs- und Verhaltensparameter zu adaptieren. Sie sind wie gemacht für eine Zeit, die vielleicht die größte Veränderung der letzten zwanzig Jahre mit sich bringt.

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Laura Jahn

Von Laura

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