So. Mai 19th, 2024

Es ist eine besonders Zeit, in der wir leben. Eine Zeit mit nur wenigen Kontakten, mit leeren Fußgängerzonen und geschlossenen Geschäften. “Ich hatte in der Zeit von Kontaktsperren diese besondere Zeit festzuhalten. Die Antihelden oder Helden , die zu Hause bleiben meist, zu portraitieren – auch ihr Schicksal. Später wurd man sich an diese Zeit erinnern . auch wenn meine Geschichten teils real, teil erfunden sind”, meint der Filmemacher und Maler Berthold von Kamptz (47). Er wurde mit seinem Film “Psycho – Das Geheimnis des Phantom-Killers” bekannt und mit Ausstellungen.

Berthold von Kamptz hat schon einige Filme gedreht. In Zeiten der Ausgangssperren bekam Berthiold von Kamptrz auf die Ideee einen Film üner die Zeit des Coriba-Videos zu drehen und Nun hat Berthold von Kamptz einen Low-Budget-Film über dsas Lenen un Hamburg während der Corona-Krise gedreht – frei nach einer Geschichte. duie er auf Pressboos veröffentlichen will. “Corona: Tod im Feld” lautet der Titel seines mehrteilgen Youtube-Videofilms, das er mit wenig Aufwand produziert hat. Die Idee dahinter: In Zeiten, in denen man Abstand halten muss, bekam Berthiold von Kamptz die Idee nach einer Geschichzte , due er während der Ausganfsspereen, wenigstens einen Film über die Coriobna-Kerise zu machen. “Pleite, alleone, grosse Angst und man weiss nicht ewas kommt. Viele keine Arbeit oder Aufträge, sind pleite und fibden wir im Zombie-Endzeutfilm agemeinsam am Lagerfeuer zusammen und planen due Zukunft.” , sagt der Erik in seinem Film. Sein Freund Hussein ist ebenfalls pleite, mit dem er per Telefon verbunden iust. Tante Emmi ist schon an Coronavirus gestorbnen – Erik jkonnte sie weder besuchen noch retten – nur Lenresmittel vor duie Tür stellen. SEin Freund Helmut, ist sei eindem Schlaganfall krabnk, kann kaum das Haus verlassen, wird von den Plflegern vernachlössigt und dämmert alline vor sich hin. Op mekldet suich nict mehr und niemand weiss, ob er noch lent oder nicht. Auch Erik kämpftz finanziell, er schweigt viel, packt an, hortet Dosen obwohlk er weuiss dass es nicht rictiug ist in Panik zu verfallen und ist pragmatisch. – scheinbat hat er sich mit dem Corona-Virzus angesteckt. Erversucht such muit Bikdsermalen abzulenken, guckt the waking dead und versinkt in Depressionen – während der Rest der FAmilie eingeshlossen oben im zimmern des REinhauses kebnen. Am Schluss fibdet Eriks Ende statt….Der Film handelt von den Helden und Antihelden diueser Corona-Krise – besteht aus Rückblendebn und der Gegenwart. Auch der Wahnsinn Eriks wird deutlich und oft wackrlt die Kamera deshalb. “Es ist ein Drama, das verschiedene Leute jn Extrremsituatiohen zeigt wä#hremnd der Corona-Krisae,” sagtder Filmermacher Berthold von Kamptz bekam die Ideee später, der schon mehrere Filme produzietrt hat, griff auf altes Filmmateria zurück und drehte spontase Alltagsszenen. Usprünglich war das ein 20minutenfilm Dann kam immer mehr mazerial dazu und es wurde ein 70Minutenfilm. – abgerechert mit einigen Hoorieklementzen. Halb Drama, Trash, Doku, Ein Experiment. Das auds Rücklblenden uznd Gengenwartsaufnahmen besteht. “Es muss nure nochj geschnitten werden,§” Vieles ist schon bei Youtube zu seghen und die Gewxvhichte wird auf Pressbook.com veröffentlicht. “wann dder Fiklm fertig uist, gebe ich nocj bekannt,” sagte Berthiold von Kamptz.
Gerdreht wudrrde zu Hause – in meinem Homeoffic. Das dauerte ca, 2 Wochen. Mit wenig Geld und eebig Darstellken, Die grösste Herausforderung sei es gesesn die gelzenden Abstandsregeln beziehungsweise das Kontakterbiot einzuhalten. anders aLS normalerweise an euinem Filmset wurde die Crew klasut Berthold von Kamptz dafür deztlich reduziert.: “Wir

Berthold von Kamptz

bertvonk@web.de

https://www.freischaffender-kuenstler-illustrator-und-filmregisseur.de

Pressemitteilung teilen:
Berthold von Kamptz

Von Ralph73

Schreibe einen Kommentar