Um Aufmerksamkeit bei möglichen Handwerksinteressenten zu erzeugen als der Wettbewerb es tut, bedarf es besonderer Maßnahmen des Handwerksbetriebes. Die Veröffentlichung von Qualitätsbewertungen, die von Altkunden abgegeben worden sind, gehört zu solchen Maßnahmen. Mit nichts anderem kann eine Handwerksfirma besser auf sich aufmerksam machen als mit authentischen Bewertungen von Altkunden, die ihre Erfahrungen mitteilen.
Die AIDA -Formel
Attention, Interest, Desire, Action gilt in dieser Reihenfolge immer noch: Aufmerksamkeit erzeugen, Interesse wecken, Wünsche generieren und zur Entscheidung kommen. Da die persönliche Sicherheit für Interessenten ein Primärbedürfnis darstellt, gehören Fakten rund um deren persönliche Sicherheit zu den Eyecatchern, die als positiv bewertet.
Nicht tun, was Wettbewerber machen
Die Veröffentlichung ausreichend vieler Qualitätsurteile erfahrener Kunden löst ein für neue Interessenten schwieriges Thema auf: die tatsächlichen Qualitätsleistungen. Darstellungen von Handwerksunternehmen kommen meist aus deren eigener Feder und gleichen inhaltlich oftmals denen ihrer Wettbewerber. Damit verlieren sie über kurz oder lang die Aufmerksamkeit, weil sie nichts Besonderes zu bieten haben.
Alle bezeichnen sich als Qualitätsanbieter
Sie schaffen tendenziell eher Verwirrung. Nahezu jeder Handwerksbetrieb spricht von sich als Qualitätsanbieter, dessen Kunden mit der Zusammenarbeit zufrieden sind und wieder mit ihm arbeiten würden. Wie das in der Praxis aussieht, sei dahingestellt. Zeit, den Unterschied entsprechend zu vermitteln, um sich damit in Sachen Handwerksqualität vom Markt abzugrenzen.
Interessenten persönliche Sicherheit vermitteln
Für kundenorientierte Handwerksfirmen ist es leicht, neuen Interessenten gegenüber glaubwürdig zu belegen, wie gut sie aus Sicht bereits erfahrener Kunden arbeiten. Das geht über Online-Marketing, dessen Inhalt aus deren Erfahrungen besteht. Diese senden klare Botschaften und belegen, dass für jeden Neukunden ausreichend persönliche Sicherheit im Unternehmen anzutreffen ist. Das macht Handwerksfirmen interessant und attraktiv und stärkt ihr Qualitätsimage.
Altkundenbefragung gibt Aufschluss
Der einfachste Weg, an ausreichend aussagefähige Qualitäts- und Servicebewertungen zu gelangen, führt über eine schriftliche Befragung der Kunden, die in den letzten 12 Monaten übergeben wurden. Dann sind die Ergebnisse nicht nur glaubwürdig, sondern repräsentativ und belastbar.
Veröffentlichung im Internet
Liegen die Rückläufer auf dem Tisch, können diese ausgewertet und mit Texten und Grafiken im Internet veröffentlicht werden. Das schafft Reichweite, stärkt den Bekanntheitsgrad, bringt neue Interessenten und generiert zusätzlichen Umsatz.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe Inhalte, die für die Entscheidung neuer Interessenten wichtig sind. Mit Online-Marketing wird mehr Aufmerksamkeit erzeugt und die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Das wiederum schafft eine klare Qualitätsabgrenzung mit Potenzial für neue Interessenten und zusätzliche Aufträge. Budgets für traditionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert werden.
PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.
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