In der Praxis passiert es, dass potenzielle Interessenten einen besonders guten Handwerksbetrieb nicht in ihre Auswahl einbeziehen. Der Grund liegt darin, dass sie von außen nicht erkennen, wie gut die Qualitäts- und Serviceleistungen des Unternehmens sind. Das ist ein gewichtiger Grund, um Marketing mit Empfehlungen von Altkunden zu betreiben. Weitere Argumente schlummern in der möglichen Erhöhung der Durchschnittsaufträge und der damit verbundenen Verbesserung der Profitabilität.
“Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert ist” (John Dewey)
Die BAUHERRENreport GmbH aus Kaarst hat hierzu mit dem Institut für Qualitätssicherung GmbH eine innovative Marketingkonzeption ausgearbeitet, die sie Handwerkern aus allen Gewerken zur Verfügung stellt. Die Kunden des Unternehmens bekommen sogar eine vertraglich Exklusivität für ihr Einzugsgebiet, was das Konzept für Handwerksunternehmer richtig interessant macht.
Altkunden nach deren Qualitätsbewertungen befragen
In der Vorgehensweise werden Kunden der letzten 12 Monate, die bereits übergeben wurden, schriftlich nach deren Qualitätsbewertungen der Handwerksleistungen befragt. Die Rückläufer werden ausgewertet und zertifiziert. Anschließend werden deren Ergebnisse im BAUHERREN-PORTAL, der Empfehlungsplattform des Unternehmens, veröffentlicht.
Einzige echte Qualitätsplattform im deutschen Bauwesen
Dieses BAUHERREN-PORTAL ist eine reine Qualitäts- und Empfehlungsplattform für das Handwerk und das Bauwesen. Es enthält ausschließlich konkrete und belegbare Qualitätsinformationen. Diese Webseite ist die Einzige im deutschen Bauwesen, die mit authentischen und belastbaren Qualitätsbewertungen übergebener Kunden arbeitet.
Schriftlich vorliegende Informationen von Altkunden
Diese wurden grundsätzlich schriftlich und repräsentativ vom Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH eingeholt. Die Ergebnisse werden mit Prüfbericht und Qualitätsurkunde zertifiziert.
Veröffentlichung des Qualitätsprofils im BAUHERREN-PORTAL
Die BAUHERRENreport GmbH veröffentlicht diese Dokumente im Original als konkrete Detailinformationen im BAUHERREN-PORTAL. Handwerksinteressenten bekommen hier das, was sie bei Wettbewerbern vergeblich suchen: Details zu glaubwürdigen und aussagefähigen Qualitäts- und Serviceleistungen.
Antworten auf Fragen zum gesamten Leistungsprofil
Inhaltlich beantwortet das BAUHERREN-PORTAL alle relevanten Fragen zur Zusammenarbeit zwischen Kunden und den jeweiligen Handwerkspartnern. Das reicht vom Beginn der Kontaktaufnahme bis zur endgültigen Abnahme des Objektes bzw. Projektes. Die Informationen umfassen Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen aus fachlicher und zwischenmenschlicher Sicht.
Konkrete Details
Antworten auf Fragen zur Qualität der Fachberatung, evtl. Architektur, Bauorganisation und Bauleitung, Bemusterung, handwerkliche Ausführung und Nachsorge, Mängelbeseitigung, zeitliche Fertigstellung, Vertrags- und Budgettreue sowie Zusammenarbeit und Kommunikation sind Standard.
Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”
Die Rückläufer der Kundenbefragung liefern das von Altkunden bewertete Qualitäts- und Leistungsprofil, das im BAUHERREN-PORTAL abgebildet wird. Potenzielle Handwerksinteressenten haben über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT” einen freien Zugang. Dieses Gütesiegel wird teilnehmenden Handwerksbetrieben nach erfolgter Zertifizierung verliehen. Es steht auf der Startseite ihrer Anbieter-Homepage.
Wirksame Qualitätsabgrenzung
Mit einem digitalisierten, aussagefähigen Qualitätsprofil im BAUHERREN-PORTAL generieren die dort gelisteten Handwerksbetriebe weithin sichtbare Inhalte. Diese sind relevant für deren scharfe Qualitätsabgrenzung zu Wettbewerbern. Zudem stimulieren sie als Qualitätsanbieter das Kontaktverhalten qualifizierter Handwerksinteressenten. Mit diesem Qualitäts-Content wird mehr Reichweite und Aufmerksamkeit erzeugt und gleichzeitig die Attraktivität des Handwerksbetriebes gesteigert.
Fazit:
Die Sichtbarkeit geprüfter Qualitätsmerkmale im Internet dient neuen Interessenten zur Wahrnehmung glaubwürdiger Qualitätsmerkmale. Sie generiert eine scharfe Abgrenzung mit klarem Wettbewerbsvorsprung. Dazu liefert sie Potenzial für neue, qualifizierte Interessenten und damit zusätzlichen Umsatz. So werden Handwerksbetriebe über Marketing mit Kundenempfehlungen zu echten Qualitätsanbietern, die im Netz sicher gefunden werden. Budgets für konventionelle Werbezwecke können ohne Folgewirkung gestrichen werden.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)
P.S.: Lassen auch Sie Ihren Handwerksbetrieb von einem im Internet sichtbaren, exklusiven Kompetenzprofil profitieren. Sie sichern sich damit eine scharfe Abgrenzung von Wettbewerbern bei gleichzeitiger Reduzierung der allgemeinen Werbekosten.
Zu unserer Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zu unserer Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE